Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paulinchen

unregistriert

1

Freitag, 29. April 2016, 17:10

Zehe Amputieren

Hallo,

Bei Whoopi ist eine Zehe hinten Links entzündet und es besteht Krebsverdacht.
Nun ist sie ja schon 11 Jahre alt.

Würdet ihr bei einem so Alten RS solch eine OP noch machen lassen oder eher darauf verzichten?

Lg vom Marco

Pontypandy

unregistriert

2

Freitag, 29. April 2016, 17:20

Hallo Marco,

wenn Deine Whoopi ansonsten gesund ist würde ich die Zehe auf jeden Fall amputieren lassen und das am besten gestern.
Wir hatten in 2014 eine entzündete Zehe die wir amputieren ließen und damals war es kein Krebs, in diesem Jahr hatten wir leider kein Glück. Allerdings haben wir gute 4 Wochen dran rum gedoktert und der Krebs war bereits im obersten Zehenglied angekommen.
Lass sie so schnell wie möglich weg machen!!!!
Wenn Dein Hund gesund ist, wird sie die Narkose auch gut wegstecken. So war das zumindest bei uns (Tascha ist 8 Jahre), am nächsten Tag - nach Ausschlafen der Narkose - raste sie im Garten rum wie eine Verrückte und als der Verband abkam und die Fäden gezogen waren hat man ihr nichts anmerken können das eine Zehe fehlte.

LG Nina

Zibirian

unregistriert

3

Freitag, 29. April 2016, 17:20

Hallo Marco,

lass die Lunge röntgen.

Wenn dort Metastasen vorhanden sind würde ich gar nichts mehr machen lassen. Ist die Lunge sauber, dann hat der Hund auch mit ohne Zehe noch ne gute Lebenserwartung und ich würde dann amputieren lassen.

Alles Gute

der Ingrid

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 29. April 2016, 17:20

Das mußt du doch machen lassen,
sonst hat dein Hund unerträgliche Schmerzen,
denke mal darüber nach :!:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Freitag, 29. April 2016, 17:44

Hallo Marco,

auf jeden Fall amputieren. Wie Traudel schon schreibt, hat dein Hund ganz fieses Aua und es wird meistens schlechter statt besser. Selbst wenn sie nur ein halbes Jahr schmerzfrei leben kann, "lohnt" sich das. Mit 11 Jahren müsste das zu schaffen sein. Vielleicht findest du einen Tierarzt, der eine Inhalationsnarkose macht. Gerade bei alten Hunden ist sie Gold wert. Sollte es kritisch werden, kann der Tierarzt sie sofort wieder wach bekommen.

Grüße von
Rita

Paulinchen

unregistriert

6

Freitag, 29. April 2016, 22:12

Hallo,

Danke für euer Feedback.
Im Moment ist sie Schmerzfrei. Tierarzt sagt das die Lymphknoten unauffällig sind und sie die OP wagen würde.
Da hoffe ich mal das alles gut über die Bühne geht.

Lg vom Marco

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 29. April 2016, 22:31

Hallo Marco,

ich habe keine Erfahrung, aber wenn mein Hund narkosefähig ist, würde ich operieren lassen.

Alles Gute wünscht Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 29. April 2016, 22:31

Uups, das war doppelt. ;(
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

9

Freitag, 29. April 2016, 22:32

Ich drücke Dir und Whoopi ganz dolle die Daumen, daß alles gut wird !!! :streicheln:

10

Freitag, 29. April 2016, 23:05

Hey, Ihr beiden!
Das wär ja wohl gelacht, 11 ist das neue 5 bei den Riesen *lach*
Aber wie schon gesagt, ab das Ding, die Narkose ist bei erfahrenem TA kein größeres Risiko als bei einem jüngeren Hund, wenn Herz und Kreislauf gesund sind.
Die Heilung ist nach 3 Wochen fast erledigt.


*klugscheißmodusan*
vor der OP ist ja am Abend vorher Schluss mit Fressen und Trinken, aber mit steigender Erfahrung kann ich nur raten auch nach der OP abends nur ganz wenig , am besten etwas rohes mageres Rindfleisch zu geben. Ich höre öfters von Hunden, die durch die Narkose in der Verdauung gehemmt sind und die Gefahr der Aufgasung gegeben ist.
Wärme ist auch noch ganz wichtig und natürlich alle gesunden Pfötchen halten.

Ich drück dem Whoopi -Kind ganz doll die Daumen. :**: :**: :**: :k:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks