Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Samstag, 30. April 2016, 11:04

@Sumi, ich verstehe schon weshalb du dieses Video gepostet hast und ich finde es auch gut das es hier zur Diskussion steht. Wird es doch auch noch mit schöner Musik untermalt, es soll Spaß und Freude vermitteln. Viele lesen diesen Thread und vielleicht wird manch einer zum Umdenken gebracht. Den Meisten wird das was dahinter steckt gar nicht bewusst sein.

Zum Thema allgemein. Ich verstehe den ganzen Sinn dahinter gar nicht. Es gibt ein paar Kommandos die müssen (bzw. müssten :whistling: ) absolut sitzen.
Z.B. das "anhimmeln". Das habe ich meinem Rocket auch bei gebracht, aber er klebt nicht wie ein Magnet an meinem Bein. Ist dennoch schön an zu schauen. Für mich ist es doch gehorsam auch wenn er 10 cm weiter weg von mir ist und der Kopf nicht ganz so überdreht. Selbst wenn er kurz weg schaut, weil eine Katze durch die Wiese huscht und er mich wieder anschaut.

In Anbetracht das ich mich für einen Riesenschnauzer entschieden habe, der bekannt für seine Eigenständigkeit ist. Früher war die Selbständigkeit bei seinen Aufgaben erwünscht. Ich erwarte schon Gehorsam, aber nicht so punktgenau in der Ausführung. Nicht falsch verstehen, wenn ich sage "Bleib" hat er zu Bleiben bis ich es auflöse. Welches immer wieder geübt werden muss.

Gut, dies ist meine Ansichtsweise. Muss ja auch nicht richtig sein.

Deshalb kann ich dieses Video mit diesem jungen Hund überhaupt nicht verstehen.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Samstag, 30. April 2016, 14:00

Siehst du Harriet, so unterschiedlich sind Ansichten und Motivationen.

Mir geht das Anhimmeln fürchterlich auf den Keks. Als das damals aufkam habe ich schon gesagt, dass ich, wenn die Richter das auf Prüfungen verlangen, ich keine Prüfungen mehr laufen werde. Das ist für mich total unnatürlich und überzogen. Natürlich will ich Aufmerksamkeit von meinem Hund, wenn ich mit ihm etwas tue oder ich etwas von ihm will. Aber nicht in dieser Form. Ich bin viele Prüfungen gelaufen und immer wieder habe ich von den Richtern gehört, dass meine Hunde sehr aufmerksam sind und eine gute Bindung an den Hundeführer haben und das alles ohne Kopf verrenken und anhimmeln. Das ist regelrecht in Mode gekommen, aber man muss ja nicht alles tun, was modern ist. Meine Hunde muss nicht wie ein Lipizzaner in der Spanischen Hofreitschule neben mir her laufen. Dafür bleiben sie zuverlässig im "Platz", auch wenn ich sie im Buchladen vergesse ^^

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Samstag, 30. April 2016, 22:11

Wenn mein Hund nur mich anschaut und die Außenreize völlig ignoriert,da verpasst man doch die schönsten Erlebnisse, denn der Hund kann viele Dinge wahrnehmen, die ich überhaupt nicht mitbekommen würde. Wir haben heute Abend ein schönes Feuer im Garten gemacht. Auf dem Nachbargrundstück gibt es wieder Nachwuchs von Familie Fuchs. Im Dunkeln habe ich die Kleinen schon mauzen gehört. Wir sitzen ganz gemütlich ums Feuer, plötzlich fängt Schnauz an zu schnuffeln und schaut Richtung Hecke- ich schleiche mich dorthin und sehe die vier Fuchswelpen herumturnen. Früher habe ich stundenlang gewartet, bis sie herauskamen, jetzt verlasse ich mich einfach auf meinen Hund.
Sicher ist das Video im ersten Moment toll anzusehen,aber ich möchte einen Hund, der eine eigene Persönlichkeit hat und auch Entscheidungen treffen kann. Zum Glück habe ich mir einen solchen ausgesucht.
Gruß von Sylvia

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Sonntag, 1. Mai 2016, 10:50

Ja liebe Rita die Ansichtsweisen sind sehr unterschiedlich, mir gefällt es wenn man sich von anderen Meinungen nicht übertönen lässt zu seiner Überzeugung steht.

Meinen Hund möchte ich nicht von anderen ausbilden lassen, ist dies doch auch ein Teil was uns verbindet.

Viele Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

25

Sonntag, 1. Mai 2016, 13:52

http://www.fenzidogsportsacademy.com/index.php/courses/1696

Ich hoffe, ihr habt soviel Spass wie der Hund

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Sonntag, 1. Mai 2016, 20:57

Hallo Claudia

Die Autorin kann so lange sie will von einem Welpen sprechen, für mich ist es keiner.
Ich habe aber auch nicht behauptet das der Hund 15 Monate alt ist.
Ich vermute das er so in etwa ein 3/4 Jahr ist, wie gesagt ich vermute es.

Zum Kadavergehorsam : dann haben den ja ziemlich viele Hunde die an Meisterschaften im hundesport teilnehmen.
I
Ich sage nicht das mir gefällt was ich sehe, ich sage lediglich das dieser Schnauz nicht unlustig aussieht.
Ich habe schon andere solcher Videos gesehen wo die Hunde sehr wohl unlustig und auch sehr verunsichert aussehen. Aber wir reden doch hier nicht über alle Hunde sondern über diesen kleinen Schnauzer.
Ich sehe einen kleinen Schnauzer der gern zu seiner Bezugsperson kommt und dabei keine Unsicherheit oder Angst zeigt. Vielleicht ist dieser Hund einer dem das ganze in gewisser weise Spaß macht.
Über diese bootCamps kann man geteilter Meinung sein. Für mich wäre das nichts. Aber ich mag nicht wenn in allem immer nur das negative gesehen wird.

Grüßli Marlies

Colonia

unregistriert

27

Montag, 2. Mai 2016, 07:57

Zum Kadavergehorsam : dann haben den ja ziemlich viele Hunde die an Meisterschaften im hundesport teilnehmen.

Zur Verteidigung der " Sportlerfraktion " muss ich dann aber sagen, dass hier wohl ein ausgeprägtes Nichtwissen über das Training zum aktiven und fordernden, dynamischen Hund vorliegt. Es sollte sich rumgesprochen haben, dass diese Sichtweise heute auch Bestandteil der Bewertung ist. Jeder LR kwird gerne darüber Auskunft geben.
Dem großen Teil der leistungsorientierten Sportler eine Ausbildung über " Kadavergehorsam " vor zu werfen, ist schon recht abwegig.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Montag, 2. Mai 2016, 19:23

Hallo Colonia

Das mit dem Kadavergehorsam war ironisch gemeint. ;( -:-
Weil ich nämlich nicht finde das dieser kleine Schnauzer Kadavergehorsam hat.
Mich hat diese Wort einfach geärgert.

Grüßli Marlies

29

Montag, 2. Mai 2016, 21:38

Liebe Marlies,

ein Zwerg mit einem 3/4 Jahr = 9 Monaten hat sehr viel mehr Bart und schlägt auf einer Ausstellung ob seines erwachsenen Aussehens bei entsprechender Qualität selbst Champions von 3 oder 4 Jahren.

Rita hat sicherlicht recht, daß wir den Welpenbegriff zuweit ausdehnen - ja ich bekenne mich schuldig ;) - trotzdem zeigt dieser Hund einen Gehorsam unter Ablenkung in einem Alter, der so meiner Meinung nach nur mit Methoden zu erzielen ist, die ich persönlich nicht mag. Und wenn man die Kürze des Aufenthaltes in der Ausbildungsstätte berücksichtigt, so glaube ich eben nicht an Methoden, hinter denen ich stehen kann.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Montag, 2. Mai 2016, 22:15

Hallo Claudia

Liebe Marlies,

ein Zwerg mit einem 3/4 Jahr = 9 Monaten hat sehr viel mehr Bart und schlägt auf einer Ausstellung ob seines erwachsenen Aussehens bei entsprechender Qualität selbst Champions von 3 oder 4 Jahren.


Upps
Mein Zwerg hatte mit 9 Monaten noch recht wenig Bart und hätte auch von der körperlichen Entwicklung her nicht mit einem 3jährigen Recken nicht mithalten können.
Als Welpe mit so 3 Monaten war er erheblich kleiner als der Schnauz in diesem Video.
Das Hundchen ist auch von der Bewegung her für mich kein Welpe mehr.
Aber gut für dich ein Welpling, für mich kein Welpling mehr :rolleyes:

Grüßli Marlies

Social Bookmarks