Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

11

Montag, 25. April 2016, 08:18

Ich möchte die Frage mal ganz pragmatisch beantworten.
Jeder, der sich etwas intensiver mit dem FH - Sport befaßt hat, wird folgendes kennen:
der Hund geht 10 m vor einem der angesagten Arbeitsaufgabe nach, fängt an zu würfeln und beim HF nehmen die Halsschlagadern die Form von Schnürriemen an- egal ob Training oder Wettbewerb.
Ohne mit der Leine zu telefonieren ( für die nicht so bewanderten - Veränderung der Leinenspannung , - Haltung und damit erlernte Signalweitergabe ) bemerkt der Sportsfreund direkt die dicke Luft dahinten - ohne Sichtkontakt auf die Körpersprache des HF.
Was er daraus macht, variiert je nach Ausbildungs und - Erfahrungsstand des Hundes, sowie des Nervenkostüms des Hundes, aber er merkt es definitiv.
Idealerweise wittert er Ungemach und geht direkt wieder in eine vernünftige Arbeitshaltung ( ja ich weis, Verfechter der Theorie, Arbeit soll Spaß machen kriegen jetzt Schnappatmung :exla: ) Das ist nicht übersinnlich, spricht aber für eine enge Bindung des Hundes an seinen 2 ( 3 :D ) - beinigen Sportpartner auf einer Ebene, die mit purer Sachlichkeit schwer zu erklären ist.

Wer`s noch nicht erleben durfte - schade.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 25. April 2016, 09:54

der Hund geht 10 m vor einem der angesagten Arbeitsaufgabe nach, fängt an zu würfeln und beim HF nehmen die Halsschlagadern die Form von Schnürriemen an- egal ob Training oder Wettbewerb.
Du vergisst den Dampf, der dabei begleitend aus den Ohren kommt :exla:

Ohne mit der Leine zu telefonieren ( für die nicht so bewanderten - Veränderung der Leinenspannung , - Haltung und damit erlernte Signalweitergabe ) bemerkt der Sportsfreund direkt die dicke Luft dahinten - ohne Sichtkontakt auf die Körpersprache des HF.
Was er daraus macht, variiert je nach Ausbildungs und - Erfahrungsstand des Hundes, sowie des Nervenkostüms des Hundes, aber er merkt es definitiv.

So ist das! 8)

spricht aber für eine enge Bindung des Hundes an seinen 2 ( 3 ) - beinigen Sportpartner auf einer Ebene, die mit purer Sachlichkeit schwer zu erklären ist.

Das entspricht auch meiner Meinung!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 25. April 2016, 09:55

@akut
das kann vielleicht auch am Alter ?? liegen, hatte früher auch immer für alles eine Erklärung. Ist zum Teil vielleicht auch so. Egal wie man es betrachtet, so ist es für einem selbst richtig.

Zum Thema allgemein. Man sitzt auf der Couch und überlegt, soll ich jetzt schon eine Runde laufen? Noch während man überlegt, steht der Hund da und hechelt. Jaaaa, es geht raus.

Wir laufen eine bestimmte Strecke, der Hund frei und wie immer etwas voraus. Von rechts kommt ein Weg, normalerweise läuft man an dieser Strecke immer geradeaus. Ach, man könnte ja mal rechts gehen. Was passiert, Hund bleibt an der Gabelung stehen.

Schon bei meinem Cash hatte ich immer gesagt, er hört meine Wimpern klimpern. Kaum macht man die Augen auf, stehen sie da. Vielleicht erkennen Sie dies am atmen.

Andere HH haben mir auch von solchen Erlebnissen erzählt. Man spricht ja auch vom 7. Sinn oder Gedanken lesen.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

14

Montag, 25. April 2016, 10:43

@ Ulrike

-:- Für mich bist Du eine Erleuchtete :wi:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 25. April 2016, 10:55

Hallo zusammen,

schön dass ihr euch an dem Thema beteiligt und eure Erfahrungen mit uns teilt :)

In unserer heutigen, materialistischen Welt ist vieles verloren gegangen, was man z.B. bei den Naturvölkern noch finden kann und eben auch die Tiere können auf einer Ebene reagieren und agieren, die vielen Menschen nicht oder noch wenig zugänglich ist. Ich finde es spannend, wie unsere Hunde uns lehren können, dass es mehr gibt als das, was man an den fünf Fingern abzählen kann.

Bin gespannt, ob noch mehr Hundemenschen berichten können.

Grüße von
Rita

16

Montag, 25. April 2016, 11:13

Sehr interessant das Thema :thumbsup: , kann leider selbst nichts dazu beitragen. ......sehr faszinierend wie eng die Verbindung zum Tier sein kann.

lg Betty

Indianermädchen

unregistriert

17

Montag, 25. April 2016, 13:31

Hat jetzt nicht direkt mit Kommunikation Hund-Hundeführer zu tun - aber mit dem 7. Sinn von Hunden...

Mein alter Rüde wollte im Wald mal partout eine Strecke nicht gehen, die wir sonst immer gegangen sind. Ich überlegte erst noch, mit ihm zu "diskutieren", entschied mich aber aus einer plötzlichen Eingebung heraus, ihm zu folgen und lief einen anderen Weg. Kurze Zeit später hörte man es krachen - wir liefen zurück, da war genau auf dem Weg, den ich gehen wollte, ein Baum umgefallen (einige Tage vorher war Sturm und hat ihn entwurzelt)...

Nachdenkliche Grüße :gr?:
Silke

Colonia

unregistriert

18

Montag, 25. April 2016, 14:23

Gibt übrigens , abseits vom Sport, aus meiner persönlichen Erfahrung ein " anrüchiges Beispiel - praktiziert von meinen letzten Beiden ( die anderen wohnten draußen )

Hund hat Durchfall in der Nacht und macht sich nicht über Lautäußerung bemerkbar.
Sowohl Ben als auch Yoda ( saßen ) sitzen in der Nacht neben meinem Bett und " starren " mich wach. Soll heißen: solange intensiver Blickkontakt ( im Dunklen ), bis ich wach werde.
Trainingsanzug an raus, puuuuuh :exla:
Hat immer gut gegangen.
Klappt übrigens auch umgekehrt - Hund liegt im Dunklen neben meinem Bett und schläft und ich starre ihn an, aber ohne .................
Ergebnis ist das gleiche - Hund wird wach.
Denke mal, rein sachliche Erklärung wird schwierig, da alle Laut und Bewegungsmerkmale wegfallen. Ich will es auch nicht weiter ergründen, mir gefällt es, wenn`s klappt.

19

Montag, 25. April 2016, 17:16

Ich will Euch überhaupt nicht die Geschichten von Telepathie / Sinnen beim Hund absprechen.

Wie könnte ich denn auch? Ein 8-12 wöchige Welpen kommt ins Haus, und innerhalb ein paar Minuten weiss die Welpe hier wer der "Boss" ist.

Was ich allerdings weiss, durch verschiedene Dokumenten über Hunden, ist dass ihre Fähigkeit unsere Emotionen zu "lesen" ist uns als Mensch abhanden gekommen.

Ich würde es begrüssen "Telepathische" vs "naturliche" Warhnehmungen beim Hund zu besprechen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 25. April 2016, 19:33

Hallo Gill,

bei dem, was ich von Julchen erzählt habe, konnte sie mich weder sehen noch hören. Sie war ganz am Ende des Gartens und alle Türen und Fenster waren geschlossen. Auch zeitlich konnte sie nichts ableiten, weil die Mädels um diese Zeit niemals Leckerchen bekommen. Ich hatte schon eine Weile an der Arbeitsplatte in der Leckerdose gekramt, aber erst als ich überlegte, ob ich die beiden kleinen Stückchen den Hunden geben soll und zu Korry ging, die im Wohnzimmer war, startet Julchen durch und kam angerannt.

Steffis Holly war überhaupt nicht in ihrer Nähe, als das Baby kam und der Hund verrückt spielte, als die kleine Miss sich auf den Weg raus aus der Mama machte.

Es gibt ein Video irgendwo im Internet, das auch mal im TV gesendet wurde. Es zeigt einen Hund, der friedlich schläft, bis sein abwesendes Frauchen sich entschließt, nach Hause zu fahren. Sofort wurde der Hund unruhig, setzte sich an die Terrassentüre und blieb dort, bis sein Frauchen zu Hause war. Das Experiment wurde mehrere Male wiederholt zu ganz unterschiedlichen Zeiten und das Frauchen war an ganz unterschiedlichen Orten in unterschiedlichen Entfernungen. Es wurde alles dokumentiert und immer passte die Unruhe und das Warten des Hundes an der Türe zu dem Zeitpunkt, an dem sein Frauchen beschloss, nach Hause zu fahren.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks