Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sammy311

unregistriert

91

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 03:08

Spannende Frage. Ich glaube, vieles ist erlernt und ein wenig vererbt. Ich erkenne ein paar Verhaltensmuster Orion ( erster Sohn von Otello) er geht mit diesem neugierigen Blick auf Menschen zu den auch sein Vater hatte. Geschmack wird glaube ich auch vererbt. Der klaut genau so frech Bananen wie sein Vater :love: aber das sind vielleicht auch nur Kleinigkeiten und Wunschdenken.

Ich finde es super, dass du dich so um deine Schützlinge bemüht. Ich hoffe, mehr zu lesen

92

Freitag, 9. Dezember 2016, 08:00

Geschmack, Vorlieben, Ekel usw. wird nicht vererbt es ist anerzogen !
Verhalten wird zu einem gewissen Teil per DNA weitergegeben, zum anderen Angelernt und neu wird noch über die Eigenetik gesprochen.

Ich finde den Ausdruck "Angstbeißer" immer etwas unglücklich.
In einer Gefahren wird ein Hund entweder BEIßEN oder FLÜCHTEN, das sind zwei durch Gene festgelegte Verhaltensweisen, die wir nicht ändern können.
Was wir ändern können, ist dass was der Hund als Gefahr ansieht, sprich seine Reizschwelle erhöhen. Das bedarf vieler ganz kleiner Schritte, ganz viel Geduld, Zeit und eigener Gelassenheit.

Nur ganz, ganz, ganz wenige Hunde beißen ohne Ankündigung !
Eigentlich sehen die Hundehalter die Vorankündigung nur nicht, denn diese sind oft sehr fein und klein.

Am Ende ist es wurscht vorher das Verhalten kommt, entweder man lebt damit, oder man versucht es zu beeinflussen.
Beeinflussen soll heißen, man kann bestimmte Situationen schlichtweg vermeiden, oder daran arbeiten.

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich
  • »Heuschnauzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

93

Freitag, 9. Dezember 2016, 09:04

Hallo Akut,
wie ich geschrieben habe brauchen wir den Maulkorb nur beim TA. Bei dem Gewusel auf dem Behandlungstisch kann man die Körpersprache schlecht erkennen.
Auch wenn wir die beiden erst ein halbes Jahr haben, bin ich durchaus in der Lage in den meisten Fällen die Körpersprache von Jocker richtig zu deuten. Bei uns floß jedenfalls noch kein Blut.
Das den beiden ein Verhalten anerzogen wurde kann ich mir auch nicht vorstellen, denn sie wurden auf ein großes Grundstück gesetzt und sollten aufpassen. Als wir sie übernommen haben kannten sie weder ihren Namen noch ein Kommando.
Von Opi hat er es sich auch nicht abgeguckt, denn der schmeißt sich in solchen Situationen einfach hin und sagt sich, seht mal zu wie ihr mich jetzt weg bekommt.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

94

Samstag, 10. Dezember 2016, 12:16

Liebe Regina,

meine Leni ist zwar ein liebes Mädchen, aber sie benötigen auch Zeit in gewissen Situationen vertrauen zu bekommen. Sie hat keine Angst vor Schüssen und Feuerwerk. Aber der Staubsauger war ein Problem, da ist sie geflitzt und hat sich versteckt. Zwischenzeitlich bleibt sie im Raum, er wird aber nicht ihr Freund. Wenn mir der Schlüssel aus der Hand fällt oder sonst was runterfällt ist sie sehr schreckhaft, das trainiere ich aber nicht weg, weil sie so klein ist.

Gleich am Anfang als sie da war ist sie plötzlich auf 3 Beinen gelaufen, ich wollte ihr helfen da hat sie mich gebissen. Habe einfach in Ruhe weiter geschaut was sie hat, sie ist halt klein. Heute kommt sie wie Rocket zu mir, hilf mir.

Wir waren mindestens 10 mal beim Tierarzt um für sie Leckerle abholen, bzw. sie konnte sehen wie Rocket behandelt wurde. Sie geht sehr freudig in die Praxis. Noch :D .

Am 13.12. ist Leni 1 Jahr bei uns, zwischenzeitlich ist das Vertrauen sehr groß. Leni ist jetzt 5 Jahre und hatte nichts gelernt oder erlebt.

Das wird bei euch garantiert auch noch viel besser. :**: Streß hattet ihr ja auch.

Auf jeden Fall habe die zwei mit euch das große Los gezogen.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks