Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 14. April 2016, 15:01

Kastration oder Sterilisation Unterschied

Hallöchen

Vorne weg, das soll hier keine Diskussion geben über das kastrieren an sich. DANKE -:-

Was ist der Unterschied zwischen kastration und Sterilisation einer Hündin. Genau genommen weiß ich das eigentlich, oder nicht???
Nach der kastration wird das Weib ja nicht mehr läufig, wie ist das nach einer Sterilisation ???
Immer wieder kommt einem zu Ohren das die Hündin sterilisiert sei, aber nicht mehr läufig wird ?( ?(
Verstehe ich irgendwie nicht. Wer erklärt es mir unwissenden????

Grüßli Marlies

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 14. April 2016, 15:33

Du hast schon recht, bei der Sterilistation wird nur der Keimweg unterbunden, die Keimdrüsen werden belassen. d.h. die Gebärmutter bleibt, Eileiter werden durchtrennt und somit kann die Hündin nicht mehr trächtig werden.
Der Sexualtrieb / die Hitze bleibt.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

3

Donnerstag, 14. April 2016, 15:34

Hallo ,

eine Kastration ist eine chirugische Entfernung der Keimdrüsen beim Rüden der Hoden bei der Hündin die Eierstöcke und / oder die Gebärmutter - d.h. die Hündin wird nicht mehr heiß (Läufig ) .

Bei der Sterilisation wurden die Eileiter (Hündin ) und Samenleiter (Rüde ) unterbrochen (durchtrennt "abgeknotet" ) Rüde sowie Hündin werden weiterhin heiß sowie triebig . nur die Fortpflanzung ist dadurch nicht mehr möglich .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Baldachin

unregistriert

4

Donnerstag, 14. April 2016, 16:05

Hallo Marlies,

mir geht da auch so und ich bin es auch inzwischen leid, die Leute dann immer zu berichtigen. Kaum ein Hund ist sterilisiert. Aber es hält sich hartnäckig das Gerücht, die Kastration der Hündin heiße Sterilisation.

LG Bettina

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 14. April 2016, 17:01

Sterilisation ist wie bei uns Menschen,
der Trieb bleibt und bei der Frau auch die Blutung, aber es gibt keine Kinder mehr.
Ist heute gang und gäbe sich das machen zu lassen.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich
  • »maske« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 14. April 2016, 18:12

Hallöchen

Ja dann liege ich doch genau richtig.
Aber es gibt Hündinnenbesitzer die steif und fest behaupten ihr Weib sei sterilisiert und würde nicht mehr heiß werden.
Heut hat mir eine Frau erst erzählt es gäbe einen TA in Berlin der eine Form der Sterilisation bei jungen Hündinnen durchführen würde und die würden nicht mehr läufig werden. Hab natürlich gesagt das das quatsch sei. Sie hat das aber mit solch einer Überzeugung gesagt das ich doch kurz verunsichert war.
die Dame sagte man würde die Eierstöcke komplett entfernen aber die Gebärmutter würde drin bleiben. Das wäre dann eine Sterilisation

Grüßli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 14. April 2016, 18:51

Hallo zusammen,

manche Leute meinen, die Kastration heißt bei der Hündin Sterilisation. Ich sage dazu auch nix mehr wenn ich merke, dass jemand bei seiner Meinung bleiben will. Dann lasse ich ihn halt dumm sterben :D

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Donnerstag, 14. April 2016, 19:31

...man würde die Eierstöcke komplett entfernen aber die Gebärmutter würde drin bleiben. Das wäre dann eine Sterilisation...

;) Und genau das "entfernen" macht es dann zur Kastration. ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 14. April 2016, 23:30

So Ende 60 Anfang 70 Jahre wurden die Hündinnen nach meiner Erinnerung meistens sterilisiert und die Rüden damals schon kastriert. Irgendwie hat es sich in den Köpfen fest gesetzt, das Hündinnen sterilisiert werden. Sterilisation entspricht unfruchtbar machen, Das durchtrennen der Samen- bzw. Eileiter. Da die Hoden außen liegen war damals die Kastration der Rüden schon ein einfacherer Eingriff im Gegensatz zur Kastration einer Hündin.

Ich korrigiere auch nur einmal vorsichtig und wenn sie wollen das ihre Hündin sterilisiert ist, dann ist es halt so. :D :D :D
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Philiandela

unregistriert

10

Freitag, 15. April 2016, 22:38

Hallo Marlies, die Methode ist schon richtig, häufig werden die Eierstöcke entfernt und die Gebärmutter bleibt drin, es ist und bleibt dennoch eine Kastration.

edit: hatte Astrid schon geschrieben, sorry, nicht zu Ende gelesen

Social Bookmarks