Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. April 2016, 15:03

Was darf der Hund auf keinen Fall fressen

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 4. April 2016, 15:20

Hallo Regina,

diese Artikel gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Ich habe oft den Verdacht, dass da einer vom anderen abschreibt.
Sie übertreiben immer fürchterlich in diesen Beiträgen, als ob ein Hund von einem Stück Schokolade oder einer Weintraube gleich tot umfällt.
Ganz am Schluss schreiben sie, dass der Hund eine Magensäure hat, die mit Pferdeäpfeln und Aas fertig wird. Dass diese Magensäure auch Salmonellen und andere Darmparasiten schafft, davon ist keine Rede.
Na und Tierärzte wegen der Ernährung fragen........... :wacko: Es gibt sicher welche, die sich mit diesem Thema sehr umfangreich beschäftigt haben, aber die meisten können nur Trofu empfehlen und haben von der Frischfütterung keine Ahnung.

Grüße von
Rita

3

Montag, 4. April 2016, 22:10

Hallo Rita,
genau so sehe ich das auch.
Es wird halt immer mal wieder versucht, Panik zu machen. Da steckt meiner Meinung nach System dahinter.
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (4. April 2016, 23:12) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt. Siehe original drüber stehender Beitrag Riho. Siehe Nutzungsbestimmungen.


ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 5. April 2016, 08:30

Naja, eine Halbschwester von unserem Yellow ist an einer Rosinenvergiftung gestorben. Der zugezogene Arzt hat völlig falsch reagiert und von der Giftigkeit von Rosinen offensichtlich nichts gewusst.
Deshalb ist es doch gut, wenn die Hundehalter selbst sensibilisiert werden. Dass "Gift" auch immer eine Frage von Menge ist, sollte doch jeder wissen, oder nicht?
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Hundefan

Newbie

  • »Hundefan« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 5. April 2016, 08:56

Guten Morgen!

Ich hab auch schon von einem Hund gehört, der an Weintrauben verstarb. Dabei kommt es wohl eher nicht auf die Menge an. Bei Schokolade und Zwiebeln geht's nach der Menge pro Kilo Körpergewicht.

Es gibt auch in der Natur Dinge, die mit ganz kleinen Mengen einen Hund töten können. Ich wohne am Steinhuder Meer. Wir haben hier öfter Blaualgen. Das letzte Mal war es im November ganz schlimm (obwohl sie eigentlich nur im Sommer auftreten, wenn es eine Weile nicht geregnet hat) Wenn ein Hund nur die Füße ins Wasser hält und sich später über die Pfoten leckt, hat man kaum eine Chance. Es gibt wenige, die das überlebt haben, aber klar kann man Glück haben. Ich für meinen Teil passe auf und nehme Lotta lieber an die Leine.

Viele Grüße und einen schönen Tag, Ina
Signatur von »Hundefan« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 5. April 2016, 09:13

Bei Weintrauben liegt die tödliche Dosis beim Hund liegt wahrscheinlich um 11,6 g pro kg Körpergewicht. Die Folge sind ein erhöhter Kalziumspiegel im Blut. Dies führt zu Nierenversagen.
Die Dosis für Rosinen ist geringer, da sie ja entwässert und konzentriert sind.
Bei der o.g. Hovawarthündin war es ein Päckchen Rosinen, die sie sich geklaut hatte.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 5. April 2016, 09:18

Hallo Ulrike,

dass informiert wird, was Hunden nicht bekommt, finde ich sehr in Ordnung. Mich regt nur immer dieses übertriebene Gedöns auf. An EINER Weintraube stirbt kein Hund. Ich kenne welche, die ihr Leben lang zusammen mit ihrem Menschen lustig Weintrauben verputzt haben und nix ist passiert. Meine Hunde bekommen auch keine, aber ich finde, man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht wie die Mainstream Medien ständig alles zu Katastrophen aufbauschen.

Grüße von
Rita

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 5. April 2016, 10:09

Hallo Zusammen,

sicher ist es gut die Tierbesitzer besonders bei Trauben / Rosinen usw. zu sensibilisieren. Aber wie Rita schon schreibt, der Hund stirb nicht an der einzelnen Weintraube!
Unser Max hat für sein Leben gerne Weintrauben gefressen..., damals wusste ich noch nichts über die "gefährlichen Nebenwirkungen". Natürlich gab es Trauben nur in Maßen, aber irgendwelche Vergiftungserscheinungen hatte er nie gezeigt!

...und die "Gefährlichkeit" bei der Fleischfütterung kann ich auch nicht bestätigen. Das Fleisch wird in einer separaten Dose im Familienkühlschrank gelagert und natürlich werden die Messer und sonstige Gerätschaften nach Gebrauch gereinigt. Normale Küchenhygiene eben, so wie man das dem Schneiden von rohem Fleisch (und besonders Geflügel) immer handhaben sollte, egal ob für Mensch oder Tier! Weder wir noch die Hunde hatten bislang Probleme mit Salmonelleninfektionen o.ä.!

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 5. April 2016, 21:29

Mein alter Schnauzer hat Weintrauben auch sehr gern gefressen. Auch ich wusste es damals noch nicht besser und habe sie ihm gern gegeben. Er hatte auch keinerlei Vergiftungserscheinungen!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 5. April 2016, 22:37

Zwergschnauzer schwarz + geklaute 300g Milka. Ihm war nichtmal schlecht :nuho:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks