Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 25. März 2016, 22:51

Probleme beim Treppen runterlaufen

Hallo,
ich habe mich durch das Archiv gekämpft, aber keine Infos zu unserem Problem gefunden. Treppen laufen war bisher kein Problem. Vor einer Woche ist unsere Riesin (3 Jahre) beim Runterlaufen abgerutscht. Mein Mann konnte aber verhindern, dass sie weiter abrutscht. Danach war das Runterlaufen auch kein Problem. Seit heute (nach einer Woche des Vorfalls) will sie die Treppe nicht mehr runter laufen. Locken mit Leckerli bringt nichts. Hoch laufen war auch heute kein Problem für sie. Heute Abend hat mein Sohn sie bis zur Wendung heruntergetragen. Danach ist sie selbst gelaufen. Da wir oben wohnen, stellt es ein großes Problem für uns dar. Ich kann keine 30 kg Riesenschnauzer sicher die Treppe herunter tragen. Außerdem soll dies ja auch kein Dauerzustand werden. Meine Fragen sind nun: Wie kommt es eine Woche nach dem Vorfall zu diesem Problem? und habt ihr Tipps, wie wir ihr wieder Sicherheit beim Heruntergehen geben können. Ich hoffe auf eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Simone

2

Samstag, 26. März 2016, 07:05

Hallo Simone

Hat sie sich leicht verletzt beim runterrutschen? Runterlaufen kann den Rücken mehr zusetzen als hinauf.

Man könnte das Treppenlaufen auf eine andere Treppen ausprobieren und schauen, ob sie hier auch zögert, was bedeuten könnte, dass sie noch schmerzen hat.

Liebe Grüsse

Gill

marlene.z

unregistriert

3

Samstag, 26. März 2016, 08:22

lass es vom TA abklären und wenn alles ok ist, an die leine beim treppenlauf.

gerade beim runterlaufen ist es oft mehr ein stürzen als laufen wenn der hund

zu stümisch ist

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 26. März 2016, 09:57

Wir hatten in der Nachbarschaft einen ähnlichen Fall.

Dieser Hund lief auch andere Treppen und rauf und runter ohne Probleme. Eine Veränderung des Aussehens und der Haptik hat geholfen. Wir haben eine lange Decke über die Treppe (in diesem Besonderen Bereich) gelegt und so lief er dann runter. Nach einigen Tagen hat sich das wieder gegeben.
Du kannst auch versuchen, Deine Position neben ihr beim runter gehen zu verändern...
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 26. März 2016, 13:13

Könntest Du mal ein Foto von der Treppe und insbesondere von der Oberfläche (Material/Farbe) einstellen?
Bitte nicht am Halsband führen, wenn dann Geschirr.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Samstag, 26. März 2016, 17:30

Verletzt hat sie sich nicht und läuft auch eine andere Treppe, allerdings mit weniger Stufen, herunter. Auch ist sie mobil wie immer und sehr spielfreudig. Es ist eine offene Holztreppe mit Stufen aus Eiche, einem weißen Geländer und einem 90° Winkel nach sieben Stufen. Sie ist nicht steil und hat eine ausreichende Breite. Ab diesem Winkel läuft sie auch alleine herunter. Bis dahin wird sie getragen. Bisher ist sie immer alleine gelaufen, nun haben wir das Geschirr dran. Wir werden nach Ostern Matten besorgen, die man auf die Stufen legen kann. Vielen Dank für eure Beiträge. Weitere Ideen und Erfahrungen sind sehr willkommen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 26. März 2016, 19:07

Hallo Simone,

Hunde lernen ortsgebunden und DIESE Treppe ist für deine Hündin eine schlechte Erfahrung. Die kann sie nur los werden, wenn sie eine ganze Weile dort gute Erfahrungen macht. Ihr müsst sie nicht mit Leckerchen auf der Treppe überschütten, ihr müsst sie nur eine Weile über diese "böse" Stelle führen, ohne dass etwas passiert. Aber - wie Heike/Janne schon schreibt - am Geschirr. Sie muss euch aber auch wirklich vertrauen, damit sie wieder Sicherheit bekommt. Vielleicht setzt ihr euch auch mal mit ihr in aller Ruhe auf das Stück der Treppe, das ihr nicht geheuer ist und schmust nur mit ihr oder sitzt einfach nur da. Sie muss in diesem Bereich ganz unaufgeregt sein, sonst kann sie keine neue Erfahrung machen. Wird sie hektisch, müsst ihr erst mal Ruhe rein bringen.

Die Teppichstücke sind auf jeden Fall eine gute Idee. Die habe ich auch auf der Treppe in den Keller zum Trimmraum, extra für die Hunde der Kunden. Manche würden die Treppe sonst nicht gehen.

Grüße von
Rita

Indianermädchen

unregistriert

8

Samstag, 26. März 2016, 19:54

Teppichstufen hätte ich jetzt auch empfohlen, da haben die Hundis doch besseren Grip beim rauf- und runterlaufen. Und wie Rita und Janne schon schrieben - einfach mal eine zeitlang am Geschirr führen (mache ich seit einiger Zeit treppab auch mit meiner Hündin - aber wegen dem Alter!) Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen, dass Deine Maus bald wieder normal treppab läuft :streicheln: .

9

Samstag, 26. März 2016, 21:34

Ich habe auch diesen Winter Stufenteppich Matten gekauft, da der Opa Hund ein paar unschöne Abstürze hatte. Ist lästig mit dem sauberhalten, aber was solls! Hundetechnisch sind die wirklich zu empfehlen ;-)
Zusätzlich sichere ich ihn noch mit einem Norweger Geschirr (wegen dem parktischen Handgriff), was hier auch Dauerzustand bleiben wird - aber mit fast 12 Jahren darf man sich ja auch helfen lassen.

VG Christine

dreamteam

unregistriert

10

Samstag, 26. März 2016, 22:25

Wir haben auch eine Natur-Eichentreppe mit offenen Stufen innerhalb der Wohnung, diese haben wir gleich wegen der Hunde mit Teppichstufen beklebt,
denn auf dem glatten Holz rutscht doch jeder Hund weg.
Sieht natürlich nicht so schön aus wie ohne, aber uns sind die Hunde das wichtgste :thumbsup:

Würde ich auf jedem Fall machen :thumbup:

Social Bookmarks