Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

11

Dienstag, 29. März 2016, 09:03

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab mich am Mittwoch gleich nach Elas Antwort ans Telefon gehängt und für Abends einen Termin bei einer anderen Tierärztin bekommen. Sie hat Lefty abgehört und abgetastet und sagte sie hätte einen Magen-Darm-Infekt der gerade rumgeht. Dann hat sie Spritzen gegen die Übelketi gegeben und mich mit Antibiotikum und Cerenia Injektionslösung mitgegeben.
Am Abend hatte Lefty dann breiigen Durchfall und am nächsten Morgen wässerigen. Dann haben wir mit dem Antibiotikum angefangen. Dan hatte sie das ganze Wochenende eher weichen als harten Kot und immer noch viel Hunger. Gestern war sie dann eigentlich echt fit und hatte richtig Lust zum spielen. Abends habe ich ihr die letzte Antibiotikum Tablette gegeben und heute morgen weckte sie mich früh (was sie nie tut) und wir sind raus und sie hat Grass gefressen und wässergien, schaumigen, gelblichen Durchfall mit unverdautem Gras gemischt.

Meine Tierärztin ist immer noch im Urlaub, also werde ich gleich wieder zu jemand anderem gehen. Mache mir jetzt echt Sorgen um die kleine.

LG Cati

12

Dienstag, 29. März 2016, 21:04

Hallo, Cati,

schön, dass Du Dich doch noch mal meldest - wenn auch die Nachricht ja nicht so doll klingt- Was fütterst Du der Kleinen denn? Vielleicht guckst Du mal im Download mit Ritas Morowscher Möhrensuppe. Dann würde ich ein Kotpofil machen lassen - hat die Maus z.B. Giradien? Antibiotika bei Darmgeschichten finde ich nicht so toll - wenn es ein Infekt ist, kommt er in der Regel von Viren. Und die sprechen auf ABs nicht an, ruinieren nur die Darmflora und das, was eigentlich helfen könnte. Vielleicht schaust Du mal hier bei den Themen, was da so von Symbioflor und Symbiopet geschrieben wurde. Ich weiß nicht, was es bei Euch da so gibt. Notfalls yoghurt

Gute Besserung
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Philiandela

unregistriert

13

Dienstag, 29. März 2016, 23:46

Hallo Cati, großteils würde ich mich Gudrun anschliessen. Ich frage mich nur, warum du wieder woanders hingehen willst (oder schon warst). Die TÄin, bei der du warst, hat zunächst symptomatisch behandelt, das ist okay - wenn das nicht hilft, müßte man weitere Diagnostik betreiben (eben Kotuntersuchung, evtl. auch Blutunters.). Es wäre ganz schön was los, wenn jeder TA sofort teure Tests bemühen würde, bevor er behandelt, die Besitzer wollen schnelle Erfolge sehen (ich weiss, daß hier einige protestieren werden, aber in der Praxis ist das so) und meistens kommt eine symptomatische Behandlung auch hin. Über die Antibiose kann man streiten - klar hilft die gegen Viren nicht, aber sie schützt vor bakteriellen Infektionen der vorgeschädigten Darmschleimhaut bei Durchfällen und schlägt eben doch sehr oft an - ob das in dem Zustand deines Hunde "schon" notwendig war, kann ich nicht beurteilen.
Also: Kot sammeln über 3 Tage und dann mal schauen lassen (Kotprofile gibt es relativ günstig über die Labore "im Paket", da hat man Bakterien, Viren, Parasiten (auch Giardien) all inclusive und fängt ggf. nicht nach nem negativen Giardien-Test wieder von vorne an).
Viel Erfolg, Ela

14

Mittwoch, 30. März 2016, 15:42

Vielen Danke für die Antworten. Ich werden gleich mal im Forum zum Thema suchen. Ich bin auch kein großer Fan von Antibiotika aber die Ärztin sagte, dass wenn es am Donnerstag nicht besser ist sie mir ausdrücklich empfiehlt es zu geben.

Ich war gestern wieder bei der gleichen Tierärztin wie letzte Woche, da meine Tierärztin erst am 4.4. wieder da ist. Lefty wurde wieder Antibiotikum gespritzt und etwas zum "ruhigstellen" de Darms. Die Ärztin sagte, dass es sein kann, dass das Antibiotikum noch nicht richtig angeschlagen hat und hat mir noch mehr Tabletten mitgegeben.
Lefty hat seit dem Tierarztbesuch noch nicht gemacht und schläft heute sehr viel. Ich werde aber auf jeden Fall anfangen den Kot zu sammeln. Vielen Dank für den Tipp. Lager ich dir Proben dann irgendwo speziell?

Lefty bekommt jetzt seit einer Woche nur gekochtes Huhn mit Kartoffelpüree (hat die Tierärztin gesagt), Suppe hatte ich am Wochenende gekocht, aber sie isst eigentlich nur das Huhn. Ich mach heute nochmal eine und schau ob sie sie annimmt.

Ich verstehe ja, dass Tierärzte anfangs symptomatisch behandeln, aber ich fragte gleich beim ersten Besuch ob es keine Alternative zum Antibiotikum gäbe und auch, dass ich eine Kotprobe dabei hätte. Aber sie hat mir nicht mal eine Kot-oder Blutuntersuchung angeboten, sondern nur ein spezielles Dosenfutter für den Darm, das sicher auch nicht billig war. Und von dem Besuch gestern hätte ich mir einfach mehr erwartet, vor allem weil ich jetzt für die beiden Besuche schon mehr als für eine Blutuntersuchung bezahlt habe. Danke, dass Du auch die tierärztliche Seite darstellst, finde das wirklich sehr nützlich.

LG Cati

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 30. März 2016, 15:58

Hallo Cati,

zwei Bemerkungen würde ich gerne machen.

Auf Huhn reagieren acht von zehn Hunden mit einer Unverträglichkeit. Die Tierärzte empfehlen es immer wieder als Diät und wundern sich, dass sie einen Durchfall nicht in den Griff bekommen. Außerdem sind in den konventionellen Hühnern eine Menge Antibiotika und andere Medkamente vorhanden.

Wenn ein Antibiotikum nicht geift sollte mal in einem Profil geschaut werden, ob es für diesen Hund überhaupt passend ist und wirken kann.

Ich bekam einen Anruf einer Halterin einer Riesenschnauzerhündin die mich fragte, ob ich ihr einen Rat geben könne, weil bei der Hündin eine Entzündung nicht in den Griff zu bekommen sei. Ich habe nach dem AB Profil gefragt, das aber natürlich nicht gemacht wurde. Das wurde dann auf Veranlassung der Halterin nachgeholt und es stellte sich heraus, dass von allen getesteten ABs nur ZWEI!!! für diese Hündin passten. Eines wurde eingesetzt und in kurzer Zeit bekam man die Entzündung in den Griff.

Grüße von
Rita

16

Mittwoch, 30. März 2016, 16:07

Hallo Rita,

Danke für Deine Antwort.
Ich versuche zwar immer Bio-Huhn zu kaufen, aber das bringt bei einer Unverträglichkeit natürlich auch nichts. Was könnte ich ihr denn sonst im Moment zum fressen geben? (sie wird sonst gebarft)

Das mit dem AB-Profil werde ich auf jeden Fall mal mit meiner Tierärztin besprechen, wenn sie wieder da ist.

Soll ich ihr denn dann das AB jetzt überhaupt weitergeben? Kann ich Symbioflor auch schon geben während sie AB nimmt oder muss ich warten bis sie damit durch ist?

Liebe Grüße
Cati

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 30. März 2016, 17:20

Hallo Cati,

schau mal in den Dowload Bereich, unter Ernährung findest du etwas zu Durchfall.

Ob du das AB weiter geben sollst, mag ich von hier aus nicht entscheiden.

Eine Darmsanierung macht erst Sinn, wenn keine Medis mehr gegeben werden und alles überstanden ist.

Grüße von
Rita

Anke E.

unregistriert

18

Mittwoch, 30. März 2016, 19:29

Ganz ehrlich????? ICH würde bei einem 3 MONATE jungem Hund niemals selbst rumdoktern sondern dem TA vertrauen! Später kann man überlegen ob AB Sinn macht aber das hier ist ein kleiner Wurm, der jetzt 1,5 Wochen Durchfall etc. hat .......

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

19

Mittwoch, 30. März 2016, 20:23

bei einem 3 MONATE jungem Hund

Sie hat sich am 2. Juli 2015 registriert, DA war der Hund sicher drei Monate jung. Der Eingangspost besagt: ein Jahr alt, zweites mal läufig ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

20

Mittwoch, 30. März 2016, 22:54

Ganz genau Astrid. :)

Heute hatte sie keinen Durchfall!! Juhu!! Zum Abendessen gab`s dann Tartar und Symbioflor 1 und 2 hab ich auch schon mal besorgt.

Vielen Dank für die Hilfe!!

Social Bookmarks