Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 18. März 2016, 15:10

Heute mag ich kein Fleisch

Hallo zusammen,

ich werde immer wieder darauf angesprochen, dass frisch gefütterte Hunde immer mal ihre Fleisch-Gemüse-Obst-Mahlzeit stehen lassen, sich aber mit Begeisterung auf Trockenfutter, Dose oder "Menschenfutter" stürzen. Das passiert nicht nur bei Hunden, die von Trofu auf Frisch umgestellt wurden, sondern auch bei denen, die vom Welpenalter an frisch gefüttert wurden. Nun stelle ich das auch bei meinen Mädels fest, was ich von allen Hunden vor Korry und Julchen nicht kannte. Ich habe immer mal bisschen Trofu von cdVet als Leckerchen im Haus und ab und zu gibt es auch Terra Canis. Wenn die beiden ihr Frischfutter verschmähen, setzt Julchen sich vor den Schrank, in dem ich das Trofu, die Dosen und die Zutaten fürs Frischfutter aufbewahre und meint, den sollte ich nun mal öffnen, weil da was drin ist, dass sie gebrauchen kann :D Gebe ich dann beiden bisschen cdVet Trofu in die Körbe, stürzen sie sich drauf, als ob das sonst was wäre. Da sind ja nun keinerlei Lockstoffe oder andere fiesen Zusätze drin. Auch wenn es Terra Canis gibt, sitzen sie schon auf ihren Plätzen, bevor ich die Näpfe fertig habe und schlecken dann fast ein Loch in den Pott.

Stimmt mit dem Fleisch was nicht, das unsere Hunde bekommen? Was ist der Grund?

Ich füttere ja schon seit fast 40 Jahren alle Hunde frisch und alle Würfe sind so aufgezogen worden. Aber diese Erfahrung mache ich erst jetzt bei Korry und Julchen.

Wie sieht das bei euch aus?

Grüße von
Rita

Amy2013

Newbie

  • »Amy2013« ist weiblich

Beiträge: 162

Aktivitätspunkte: 885

Hunde: Riesenschnauzerhündin geb. 09.07.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 18. März 2016, 16:13

Hallo Rita,
weiß nicht,ob man das jetzt vergleichen kann...
Amy bekommt ja,aufgrund ihres Gendefekts,nur purinarme Nassnahrung (aus der Dose)!
Im Moment läßt sie das auch des Öfteren stehen,gebe ihr dann als Alternative purinreduziertes Trockenfutter,wo sie sich dann auch regelrecht raufstürzt!
Dachte,das hängt mit ihrem Hormonhaushalt zusammen,weil sie meist das Nassfutter verschmäht,wenn sie in ihrer "eingebildeten Schwangerschaftszeit" ist!
Kann es bei Deinen vielleicht auch damit zusammenhängen?

Liebe Grüße
Manu

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 18. März 2016, 16:14

Hallo Rita,

diese Situation hatte ich mit meiner Bella vor ca. 1 Jahr, sie wollte nach einigen Jahren Fischfutter kein rohes Fleisch mehr fressen. Da das Mädchen da bereits fast 15 Jahre alt war, habe ich irgendwann nicht mehr diskutiert sondern auf Dosen von DEBES und Lunderland umgestellt (reines Fleisch). Dazu gab es dann rohes Gemüse bzw. alle sonstigen Zutaten (Öl, Calcium usw.), da hat dann wieder geschmeckt.

Bei Chicko habe ich festgestellt, daß er Dosenfleisch oder ~Futter (auch das vvon Terra Canis) nicht so besonders mag. Da kommt am besten Rohfutter,...und wie die Männer sind, am besten ohne Gemüse. Aber mit Gemüse wird es auch gefressen.

Leckerlies in Form von Trockenfutter werden aber gern genommen.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 18. März 2016, 16:33

Mit dem Fleisch aus dem Schlachthof,
habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

5

Freitag, 18. März 2016, 16:50

Enya bekommt Trofu am Morgen und Abend.

Am Mittag gibt es Frischflleisch mit verschiedene Zutaten.

Frühstuck "Trofu" aber bitte nach "Freilauf" mit Spiel, usw. Verstehe ich eigentlich - brauche Frische Luft und 2 Kaffee bis ich wach bin.

Lancelot

unregistriert

6

Freitag, 18. März 2016, 16:51

Na WIR haben jetzt Fressgewohnheiten Rita :exla:
Offenbar verändern sich die Hunde bzw. ihr Verdauungsorgan oder was weiß ich.

Wir sind ja schon seit 10 Jahren sogenannte Teilbarfer:
Morgens gibt es getreidefreies Trofu. Dies wird aber NUR NOCH gefressen mit einem Esslöffel Dosenfutter drauf! Sonst wird es stehen gelassen....von Maximus.

Abends hat Maximus das rohe Fleisch nicht mehr vertragen, bereits seit 2 Jahren nicht mehr, es kam rückwirkend raus nach 2 Minuten!
So ziehen wir jetzt jeden Abend das aufgetaute Fleisch, ob Pansen oder was auch immer :( durch das Pfännchen! Bei weit offenem Küchenfenster bei Wind und Wetter.

Ansonsten alles wie gehabt. Und so fressen sie mit Wonne....ja und wir sind glücklich. Alles paletti :thumbsup:

Liebe Grüsse
Doris, Maximus und Tosca

7

Freitag, 18. März 2016, 17:01

Ich lese oft hier, dass die Schnauzer sehr oft das Frühstück verschmähen. Das kannte ich nicht.

Enya frisst das Frühstuck aber erst über ausgiebige Bewegung. Verstehe durchaus - wenn ich aufstehen kommt erst Schwarze Tee mit Milch und Zucker und dann Kaffee mit Milch ohne Zucker.

Noch etwas kurioses über Schnauzer und Co. :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Riho« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 18. März 2016, 17:32

Hallo Manu,

wenn die Mädels scheinträchtig sind, wunder ich mich über gar nix mehr :D Aber diese Allüren haben sie auch im absoluten Anöstrus, also hormoneller Ruhephase.

@Alle
Das morgens oft nicht gerne gefressen wird, hängt sicher mit einem sehr leeren Magen zusammen. Darüber haben wir ja oft geschrieben.
Nach dem Morgenspaziergang bekommen meine beiden ein paar Leberlecker und die werden eingeatmet ^^

Bin gespannt, was noch so alles an "Futterunfug" auftaucht :D

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

9

Freitag, 18. März 2016, 17:37

Hallo,

Yvana frisst Alles, egal Was und zu welcher Zeit. Sie ist in wenigen Wochen 10 Jahre alt. Geronimo ist ein Mäkelheini. Aber erst, seit er sein Normalgewicht erreicht hat. Ich glaube, er würde gerne auch mal wieder Trofu fressen. Er ist sehr daran interessiert, wenn Yvana Trofu bekommt,bekommt er allerdings Nichts.

LG
Andrea

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 18. März 2016, 18:27

Mein Orias WILL sein Frühstück , nach dem ersten Spaziergang :D
kann man garnicht vergessen.
Hauptmalzeit bei uns fast immer Nachmittags so ca. 14Uhr.
Abends nach dem dritten Spaziergang sein Riesenkräcker, oder sein Leberwurstbrot,
oder Schmalzbrot.
Keine Probleme mit Magengluckern, bis jetzt alles im grünen Bereich.
Hund wird auch 10 Jahre alt, im Juni. :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks