Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 16. März 2016, 20:42

Seltsamer Kotabsatz

Hallo ihr,

Mylo, 12 Jahre hat seit neuestem einen ganz seltsamen Kotabsatz. Meist macht er 1-2 x täglich sein großes Geschäft. Die letzten Tage war es so, dass er 1 x normal gemacht hat und 1 x schleimig weichen Kot abgesetzt hat. Nachdem das jetzt schon ne ganze Weile so geht, hatte ich gestern einen TA Termin bei dem u.a. ein Bauch US gemacht wurde. Leber, Milz, Nieren, Gallenblase und Darm waren soweit ok. Der Dünndarm wies allerdings, obwohl kein Futter im Magen war, eine ziemliche Aktivität auf, was lt. TA auf Durchfall schließen lässt. Allerdings hatte er an diesem Tag keinen Kot mehr abgesetzt. Erst heute morgen wieder und der war von der Konsistenz normal. Heute Nachmittag aber wieder breiig, aber ohne Schleim. Der breiige Kot stinkt auch immer furchtbar.

Kot wird/wurde auch untersucht. Zunächst mal in der TK auf Giardien, andere Parasiten etc. stehen noch aus, da der Kot auch ins Labor geschickt wurde. Freitag soll ich Bescheid bekommen.

Durch den immer mal wieder breiigen Kot, hat Mylo auch ab und an Schwierigkeiten die Analdrüsen zu entleeren. Am Sonntag haben sie sich nun zuhause entleert, was ne ziemliche Sauerei war. Bisher konnte mir die TÄin nicht unbedingt weiterhelfen. Wie gesagt, die Kotuntersuchung steht noch aus.

Aber vielleicht hat hier irgendjemand eine Idee, was da sein könnte.

Achja, Mylo muss ja einiges an Medis nehmen und ich habe evtl. den Verdacht, dass ein Medikament schuld daran ist, was die TÄin auch nicht verneint. Leider kann ich das nicht so einfach absetzen.

Medis sind folgende: Apoquel (Allergie) was ich evtl. in Verdacht habe, da er die Tablette 1 x täglich bekommt, alle anderen bekommt er 2 x tgälich. Was da wären: Forthyron, Cardisure und Furotab.

Bin gespannt auf eure Antworten.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 16. März 2016, 20:55

Hallo Madlon,

mit unserem Senior hatte ich letztes Jahr ganz ähnliche Probleme. Bei den Untersuchungen kam nicht wirklich was raus. Die TÄin meinte, dass im Alter die Bauchspeicheldrüse, bzw. überhaupt die Verdauung nicht mehr richtig funktioniert und gab mir Almazyme mit, seitdem ist es sehr viel besser geworden, nur ganz selten bisschen Schleimüberzug, aber er muss es auch den Rest seines Lebens nehmen. Ist nicht ganz billig, ich bestelle es über das Internet.

Liebe Grüße

Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 16. März 2016, 21:11

Bauchspeicheldrüse wurde beim letzten Blutbild im Dezember mit testet und der Wert war vollkommen in Ordnung.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 16. März 2016, 22:24

Hallo Madlon,

diese Medis können die Darmflora auf Dauer schon bisschen kaputt machen. Vielleicht wäre für eine Weile die Morosche Möhrensuppe gut, da sie ja gute Bakterien auf Trab bringt. Ansonsten kann ich dir den Darmsanierungsplan von cdVet empfehlen. Zuerst cdVet DarmRein für 30 Tage, dann cdVet Toxisan für 8 Wochen und zeitgleich DarmAktiv für 30 Tage.

Grüße von
Rita

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 17. März 2016, 05:50

Hallo Rita,

ja, Darmflora ist natürlich bei Mylo sowieso der Knackpunkt, obwohl er bisher immer guten Kotabsatz hatte. Durchfall kenne ich von ihm eigentlich so gar nicht. Vielleicht einmal im Jahr. Die Morosche habe ich ihm natürlich schon gegeben. Das war das erste. Aber auch da hatte er immer diesen breiigen Kot. Ich muss jetzt auf alle Fälle erstmal die Kotuntersuchung abwarten. Ich hab ein großes Kotprofil machen lassen, da wird auch die Darmflora mit untersucht. Ich hoffe einfach, dass da was rauskommt.

Gestern Abend hab ich ihm mal ne Kapsel Heilerde gegeben. Mal sehen wie es heute aussieht.

Danke erstmal für eure Antworten.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 17. März 2016, 14:28

Hallo Madlon,

Dustys Bauchspeicheldrüsenwerte waren auch gut ;) . Almazyme sind wohl einfach Enzyme, die die Verdauung erleichtern, bzw. verbessern. Ich dachte auch, dass ich das nach einiger Zeit absetzen könnte, aber dann hatte ich wieder die selben Probleme.

Aber vielleicht kommt bei der Kotuntersuchung ja was eindeutiges raus!?

Gute Besserung jedenfalls :streicheln:

Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

7

Donnerstag, 17. März 2016, 18:50

Welche Bauchspeicheldrüsenwerte wurden dann getestet? Es gibt zwei. War der Hund auch 12 h nüchtern bei der Abnahme?
Es wäre dann übrigens nicht der erste Hund bei dem die Werte im Blut in Ordnung sind und die Bauchspeicheldrüse etwas Probleme macht. Hier könnte man auch homöopathisch gut unterstützen.
Wenn bei den schulmedizinischen Tests nichts rauskommt würde ich zu einem guten Heilpraktiker gehen der kinesiologisch austestet oder Bioresonanz macht.
Bei uns gab es mal Probleme ähnlicher Art mit einem positiven niedrigen Anaplasmose und Toxoplasmosetiter. Würde ich heute mal mit testen ist nicht unwahrscheinlich

8

Donnerstag, 17. März 2016, 18:54

Meine Hündin verträgt auch keine Langzeitgabe verschiedener Medikamente und es macht ihr Probleme wenn ich ihr Cimalgex länger als eine Woche geben muss wegen ihrer Spondylose.
Ich bin jetzt bei Naturprodukten und Live Wave Pflaster und es funktioniert sogar besser.
Bei Durchfall sollte ja immer die Ursache gefunden werden, es hilft bei uns das Karottensüppchen und wenn es noch was braucht nehme ich gerne Sobamin (Huminsäuren sehr wertvoll).
Wenn du in der Nähe von Kassel bist kann ich dir eine gute Tierärztin mit Naturheilkunde empfehlen.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 18. März 2016, 06:06

@Ines

wenn das der Hund ist der 1999 geboren ist, dann ist er aber schon noch ne ganze Kante älter als Mylo.

@Brik

getestet wurde Canine Spez. Pankreaslipase. Der Wert lag bei 33 ug/l bei einem Referenzwert von < 200 ug/l. Sieht für mich nach einem guten Wert aus. Nüchtern war Mylo mehr als 12 Stunden. THP hab ich momentan leider keinen an der Hand. BR könnte ich bei jemanden machen lassen (wurde aber erst letztes Jahr eine gemacht). Morosche habe ich ja schon gefüttert und auch da war die Kotkonsistenz gleichbleibend. Richtigen Durchfall hat Mylo ja nicht. Er macht 2 x täglich und 1 x davon ist es eben matschig.

Kassel ist mir bisschen zu weit weg. Aber danke für dein Angebot.

Er hat jetzt 2 x Abends die Heilerde bekommen und bisher kein matschiger Kot mehr. Mal sehen wie es wird, wenn ich sie wieder absetze. Heute soll ja auch das Ergebnis der Kotuntersuchung kommen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 19. März 2016, 06:16

Ergebnis ist leider noch nicht da.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks