Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Dienstag, 22. März 2016, 19:30

Hallo Madlon,

jede Flasche zu Ende geben und dann die nächste in Angriff nehmen.

Ich würde, wie Ela, kein so großes Gewicht auf die Nahrung legen. Außerdem kommt mir die Empfehlung bisschen spanisch vor :gr?:

Grüße von
Rita

22

Dienstag, 22. März 2016, 21:00

Mylo bekommt insgesamt ca. 450 g Gesamtmenge, heißt er dürfte nur 150 g Fleisch und 300 g KH bekommen.


Woher kommt diese Empfehlung?
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Jonny

Newbie

  • »Jonny« ist weiblich

Beiträge: 12

Aktivitätspunkte: 65

Hunde: 3 rote deutsche Pinscher, Hündin *2013, Hündin *2016, Rüde *2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Dienstag, 22. März 2016, 22:33

Hallo!

Clostridien beim Hund sind normal, sie sind nun mal Fleischfresser. Sind sie allerdings vermehrt und ist das Immunsystem beeinträchtigt, dann können sie schon zum Problem werden. Ein Antibiotikum kann im Einzelfall sinnvoll sein, ist es aber meist eher nicht. Die Clostridien lassen sich davon meist wenig beeindrucken bzw. sind kurz danach wieder vermehrt da.

Clostridien kann man auch mit Huminsäuren (z.B. Dysticum) das Leben schwer machen. Und natürlich durch Aufbau der Darmflora Konkurrenz schaffen.

Die Darmflora kann man auch beim Allergiker aufbauen. Z.B. kann man Fortakehl und oder Oukbasan von Sanum auch als Tropfen erhältlich geben. Außerdem gibt es genug Darmbakterien-Präparate (meist aus der Humanmedizin), die keine Zusatzstoffe oder nur Mais- oder Reisstärke enthalten. Das vertragen ja auch viele Allergiker.

Und die Faserzusätze nicht vergessen, dass die Bakterien auch was zu futtern haben, sonst ist die Gabe von Darmbakterien ziemlich sinnlos.

Man kann sich auch, individuelle Mischungen für den eigenen Befund anfertigen lassen, da kann man dann natürlich auch Allergien berücksichtigen, wenn man die Darmfloraanalyse bei dafür spezialisierten Laboren machen lässt.

Es empfiehlt sich sowieso die Untersuchung der Darmflora bei einem spezialisierten Labor machen zu lassen, da die bei den "normalen" Laboren nicht wirklich aussagekräftig sind.

Auch bei einem katastrophalen Befund kann der Kot von der Konsistenz her in Ordnung sein und keine Magen-Darm-Probleme vorliegen, sondern z.B. nur Allergien, Ohrenentzündungen, Verhaltensaufälligkeiten, hormonelle Probleme, Ausfluß nach der Läufigkeit und sonstiges. Alles schon erlebt

Allerdings hab ich bei einem Allergiker noch nie einen Befund gehabt, der in Ordnung war.

Gute Besserung und viel Erfolg!

Viele Grüße

Anne

Philiandela

unregistriert

24

Dienstag, 22. März 2016, 22:35

Symbioflor wie von Rita beschrieben finde ich prima, wir haben noch Canikur, dort ist aber auch nur 1 Bakterienstamm drin. Es geht auch probiotischer Joghurt (Actimel usw.), wenn er Milchprodukte verträgt. Frag doch mal, was dein TA da hat und sage, daß du eine Darmsanierung gegen die Dysbakterie einer Antibiose derzeit vorziehst :D Dort wird man vielleicht anderer Meinung sein, aber es ist deine Entscheidung und du darfst dich da abgrenzen! Ich mische mich hier im Forum nicht gerne in vielschichtige Erkrankungen ein, aber das ist ein klarer Befund und auch auf den Laborbefunden steht ganz klar die Empfehlung einer entsprechenden Diät in Kombination mit Sanierung der Darmflora und der Hinweis, daß Antibiose nicht unbedingt sein muss, wenn die Symptomatik mild ist.
Nochmal zur Ernährung: wenn ich richtig informiert bin, geht es dabei weniger um Proteine an sich sondern um die Leichtverdaulichkeit der Nahrung - so ähnlich, wie man eigentlich immer bei Magen-Darmerkrankungen füttern würde.
LG Ela

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 23. März 2016, 07:16

Mylo bekommt insgesamt ca. 450 g Gesamtmenge, heißt er dürfte nur 150 g Fleisch und 300 g KH bekommen.




Woher kommt diese Empfehlung?



Hab's aus nem anderen Forum.

Ja, ich werde mich jetzt mal entscheiden müssen, was ich wirklich machen will. Heute Nacht musste Mylo 2 x raus. AB aber auf keinen Fall.
Ich werde heute noch mal Morosche und Hähnchen kochen und das bekommt er erst mal für ein paar Tage.
Bei meinem Laborbefund stehen leider eindeutig mehrere AB's die in Frage kämen.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Philiandela

unregistriert

26

Mittwoch, 23. März 2016, 08:14

Ist doch gut, wenn die AB da stehen, dafür sind die Laboruntersuchungen ja da. Falls du nicht drumherum kommst, weisst du wenigstens, welche passen. Gute Besserung!

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Donnerstag, 24. März 2016, 13:12

So für alle die es interessiert, mein Behandlungsplan.

Mylo bekommt jetzt 1 Woche die Morosche Karottensuppe mit Hähnchenschenkel und Reis, Sobamin und kolloidales Silberwasser. Danach werde ich noch eine Darmsanierung mit Symbioflor machen und dann hoffe ich, dass die Viecher der Vergangenheit angehören. Wird aber wohl ein bisschen dauern.

Weiß jemand, wann man noch mal auf Clostridien untersuchen lassen sollte, damit ich sicher sein kann, dass sie weg sind bzw. reduziert sind.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

maja schnauzer

unregistriert

28

Montag, 31. Juli 2017, 21:20

Puh hab mich gerade eingelesen nachdem mein TA geäussert hat das wahrscheinlich Clostridien vorhanden sind.

Wir haben hier etwas Durchfall und Erbrechen, daraufhin bin ich in die Klinik. Es ist gerade Urlaubszeit und der einzige Arzt der noch arbeitet hat mich dazwischengeschoben mit einem Termin.

Mein Hund hat ein Bauchröntgen bekommen wo die die viele Luft sichtbar wurde, ein Blutbild war auch dabei.

Der Arzt hat Metromidazol vorgeschlagen, ich hab verneint. Ja ich könnte es auch mit Probiotika probieren. Nun habe ich mich eingelesen und festgestellt das dies nicht unbedingt funktioniert wenn ich nicht weiß wie ich die Darmflora aufbauen soll. Soll ich eine Kackprobe einsenden, auf was muss ich achten. Soll ich einfach Probiotika geben und abwarten? Mein Hund hatte vor ein paar Wochen Antibiose da ein Atherom geplatzt ist und mega entzündet war, daraufhin ist es etwas entgleist.....



Fragende Grüße Bettina

29

Dienstag, 1. August 2017, 07:39

Hallo Bettina
Eigentlich kenne ich mich nicht so gut aus, aber wir haben hier im Gassigebiet große Probleme mit Giardieninfektionen. Meine Jungs haben ewig damit rumgemacht. Nachdem wir Panacur 2X komplett durch hätten und die biester immer noch da waren haben wir beschlossen doch Metromidazol zu geben. Der Tierarzt hat uns empfohlen zum Wiederaufbau der Darmflora Naturjoghurt und eine Paste sie heißt Pro-Kolin zu geben. Hat auch super funktioniert. Die Symtome meiner Jungs waren übrigens die gleichen wie bei euch.
Wünsche gute Besserung und LG Gaby

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Dienstag, 1. August 2017, 08:02

Hallo Bettina!

Ich kann nur sagen, was ich tun würde. Clostridien sind ja nicht so ganz ohne, und es gibt ja auch verschiedene Arten. Was mich ein bisschen stört, ist, dass Du schreibst, dass wahrscheinlich welche Vorhanden sind. Kann man das nicht testen? Bei Giardien (die auch immer mal vorkommen und nicht zwingend behandlungswürdig sind) geht das auf jeden Fall.
Wenn ich also sicher wüsste, dass es Clostridien sind, würde ich sie so behandeln wie der Tierarzt das vorschlägt und fertig. Alles rumprobieren und "nicht so sicher wissen wie es geht" fällt bei mir aus, sobald die Lebensqualität meiner Hunde eingeschränkt wird. Oder wenn es was Gefährliches ist.

Aber wie gesagt, ich spreche natürlich nur für mich.

Viel Erfolg und gute Besserung!!! :)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks