Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 14. März 2016, 08:40

längerfristige Beschäftigung

Hallo Ihr Lieben,

hat hier jemand von Euch eine tolle Idee, wie man einen Hund für etwas länger (ca. 10 - 20 Minuten) alleine beschäftigen kann ?

Wenn ich morgens das Haus verlasse, weil ich zur Arbeit muss, mache ich Cindy immer etwas "Ablenkung" fertig. Ich habe schon fast das komplette Kong-Sortiment und noch andere Spielzeuge von z. B. Trixie, die mit Leberwurst, Dosenfutter, Frischkäse oder Leckerchen befüllt werden. Natürlich im Wechsel und nicht alle zusammen :D

Aber Cindy ist mit dem ganzen Zeug so schnell fertig, dass ich es kaum schaffe, Jacke und Schuhe anzuziehen und dann zu verschwinden ...

Kauartikel, wie Kaustangen, Schweineohren usw. will ich ihr in meiner Abwesenheit nicht geben, da ich Angst habe, sie könnte sich daran vielleicht doch mal verschlucken und ersticken, wenn keiner zu Hause ist.

Wie beschäftigt Ihr Eure Fellnasen für eine Zeit lang ?

LG, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 14. März 2016, 09:12

Hallo Sandra,

warum musst du deinen Hund denn beschäftigen, wenn du das Haus verlässt? Ich gehe kommentarlos und fertig. Meine Mädels kommen nicht mal gucken. Ich mache auch beim Heimkommen kein Begrüßungstheater. Kommen und gehen ist bei uns ganz normal und nichts besonderes.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 14. März 2016, 09:14

Ich habe mir darüber noch nie einen Kopf gemacht.
Ich gehe und gut ist, komme ich wieder erlebe ich auch nie einen Affentanz.
Alles ganz normal, so wie ich es gerne habe :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4

Montag, 14. März 2016, 09:38

Hallo Rita,

Jahre lang hatte Cindy auch kein Problem, wenn sie alleine bleiben sollte. Im September letzen Jahres gab es dann aber einen Vorfall in der Wohnung und seitdem hat sie vor sehr vielen Geräuschen Angst und eben auch vor dem Alleinesein. Wenn sie merkt, dass ich mich zum Weggehen fertig mache, fällig sie förmlich in sich zusammen.

Durch die Beschäftigung versuche ich, sie von der ersten Panik abzulenken, bis ich die Wohnung tatsächlich verlassen habe.

Wahrscheinlich hundepsyhologisch nicht richtig ... :wacko:

LG, Sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 14. März 2016, 10:04

Hallo Sandra,

wenn dein Hund Panik hat (oder ist es nur Angst?), dann hat er die auch noch, nachdem er mit dem Kauen fertig ist. Kauen beruhigt zwar ein wenig, aber nur während des Kauens, es hat keine Langzeitwirkung.
Schau mal auf dich selbst, ob du nicht mit deiner Sorge der Cindy signalisierst, dass etwas besonderes los ist. Die Hunde beobachten uns ganz genau und nehmen auch die kleinste Gemütsregung wahr. Oftmals tun sich die Menschen mit besonderen Aktionen nur selbst einen Gefallen, um sich selbst zu beruhigen. Je normaler und selbstverständlicher dein Kommen und Gehen ist, umso einfacher ist es für den Hund, alleine zu bleiben.

Grüße von
Rita

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

6

Montag, 14. März 2016, 10:29

Hallo Rita,

wahrscheinlich hast Du Recht ... ;(

LG, Sandra

7

Dienstag, 15. März 2016, 07:35

genau so ist es !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (15. März 2016, 08:14) aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt. Siehe original Beitrag Rita. Siehe Nutzungsbestimmungen


Social Bookmarks