Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pontypandy

unregistriert

1

Mittwoch, 2. März 2016, 20:40

Schon wieder die Zehe

Hallo,

vor knapp 3 Wochen hatte Tascha gehumpelt und eine ihrer Vorderzehen War heiß und angeschwollen. Beim Tierarzt kam nach dem röntgen raus, dass die Zehe gebrochen ist und sie eine Entzündung darin hatte. Sie bekam einen Verband und Schmerzmittel.
beim verbandwechsel sahen wir dann das die Zehe im zehenzwischenraum eiterte. Nun kam noch 10 Tage Antibiotika zusätzlich zu Verband und Schmerzmittel dazu.
innerhalb dieser 10 Tage heilte die offene stelle super zu und alles schien gut zu werden!?
Seit 3 Tagen gibt es nun kein Antibiotika mehr und seit heute ist die Zehe wieder vereitert.... die Röntgenaufnahme zeigen nichts dazu das der Knochen irgendwie angegriffen ist. Ich mache jetzt 1 Woche lang rivanolbäder....
habt ihr noch eine zusätzliche Idee wie ich die wundheilung unterstützen kann?
ich freue mich auf antworten :-)
Vg Nina

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 5. März 2016, 17:29

Hallo Nina,

also zu lange würde ich nicht warten und rumexperimentieren...Mein verstorberner Mittelschnauzer hatte mit elf Jahren eine Entzündung an der Kralle, wurde darauf hin mit AB behandelt. Geröntgt wurde er auch , nichts war zu erkennen. Das AB schlug super an, so dachten wir....Drei Wochen später lag er letztendlich auf dem OP Tisch, Diagnose: Plattenepithelkarzinom bösartig. Die Zehe wurde entfernt, es wurde bis ins gesunde Gewerbe operiert. Er wurde über 14 Jahre alt. Drücke euch alle Daumen!!!!

LG Peggy

iris judith

unregistriert

3

Samstag, 5. März 2016, 18:32

Gute Besserung für Tascha, liebe Nina! ;)

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 5. März 2016, 20:26

Nicht lange rumdoktorn bitte, wenn der Knochen schon angegriffen ist, wird das nix mehr.
Weg damit, dann habt Ihr Ruhe und ein gutes Gefühl.
Alles Liebe der Maus!
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Sonntag, 6. März 2016, 00:26

Gute Besserung für Tascha und Daumen drück, daß es nichts schlimmes ist !

schwarze Engel

unregistriert

6

Sonntag, 6. März 2016, 09:01

Bitte nicht allein herumdoktern.
Okira wurde grade ein sehr großer Tumor aus der Milz entfernt.
Erst der vierte Tierarzt hat ihn gefunden.
Alles Gute für euch.

Pontypandy

unregistriert

7

Sonntag, 6. März 2016, 14:01

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ich hab momentan große Bauchschmerzen wenn ich an all das denke.
Wir hatten im Jahr 2014 bereits schonmal so "eine Entzündung" die ebenfalls weder mit Rivanolbädern noch mit Antibiotika wegging und auch hier haben wir die Zehe dann entfernen lassen.
Das sie nun schon wieder sowas hat.... ich könnte echt verrückt werden. Bei der letzten Zehe kam nach der Untersuchung raus, dass sie eine Entzündung hatte und das Eiter hier schon den Knochen angefressen hatte. Es wurde bis ins gesunde alles komplett entfernt und alles war danach gut.
Bei der jetztigen Zehe ist selbst die Kralle (weiß nicht wie ich es beschreiben soll) komisch.... die ist auf gut 1/4 von unten innen hohl. Durch die Bäder ist ja nun auch alles ziemlich gelblich verfärbt. Aber es ist sind immer noch offene stellen die auslaufen und ich emfinde es auch so als wäre die Pfote geschwollen. Das könnte natürlich auch nur den Anschein geben weil ihr ja auf der anderen Seite bereits eine Zehe fehlt und der Fuß dadurch schmäler wirkt!?
Wir haben jetzt am Dienstag wieder einen Termin beim Tierarzt.
@ Peggy, kam die Entscheidung zur Amputation damals von Dir oder schlug das der Tierarzt vor?
@ Okira, hatte sie nicht auch schon einmal eine Verletzung oder Entzündung der Zehe? Oder erinnere ich mich da falsch?
VG Nina

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 6. März 2016, 15:42

Hallo Nina,

die Entscheidung war eindeutig, da er drei Wochen später noch ein zweites MAl geröntgt wurde und man erkennen konnte, dass der Knochen schon angegriffen war. Wir kamen also
um die OP nicht herum....Beinträchtigt hat ihne die fehlende Kralle nie......

LG Peggy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 6. März 2016, 17:52

Hallo Nina,

ich hab's schon öfter geschrieben - eine Hündin aus unserer Zucht der Ss bekam mit 6 Jahren die erste Zehe amputiert, aber auch nur, weil ich dem Tierarzt die Hölle heiß gemacht habe. Es war ein Plattenepithelkarzinom. Alle zwei Jahre meldete sich einen andere Zehe, es wurde dann sofort amputiert und es war immer ein PEK. Die Hündin wurde gut 15 Jahre alt, aber nur, weil immer schnell genug reagiert wurde. Ihr fehlten dann an jeder Pfote 2 Zehen und sie kam gut damit zurecht. Nur beim Kurven flitzen rutschte sie mal weg, weil ein "Bremsklotz" fehlte :D

Ich hatte eine Hündin auf dem Tisch, die "nur" nekrotische Zehen hatte mit schlimmer Vereiterung und sicher auch schlimmen Schmerzen. Auch da habe ich zur schnellen Amputation geraten (das war an drei Pfoten notwendig) und die Hündin ist mit 13 Jahren an ganz was anderem gestorben.

Ich würde nicht basteln und alles mögliche versuchen. Du ersparst deinem Hund und letztlich auch dir eine Menge Qual.

Grüße von
Rita

schwarze Engel

unregistriert

10

Montag, 7. März 2016, 08:31

Guten Morgen liebe Nina,
ja, Okira hatte ein Plattenephitelkarzinom - allerdings an der Daumenkralle.
Sie hatte damit schon 2 mal Krebs.
Man kann nicht aufmerksam genug sein.

Alles Gute für Euch
Angelika

Social Bookmarks