Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Rufus-son« ist männlich
  • »Rufus-son« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 101

Aktivitätspunkte: 530

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Zelebrität Unlimited Dreams * 18.07.2017 .............. und ....... im Herzen: Sps Mohners Rufus-son *25.10.2002 + 06.03.17 und Zps Advokats Aatu *03.07.2008- 05.09.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 25. Februar 2016, 23:39

Fragen zur Ernährung unserer Hunde

Der folgende Link gibt Hinweise zur Ernährung unserer Hunde und zeigt Probleme auf.

http://www.kritische-tiermedizin.de/erna…/ernaehrung.htm

Viele Grüße Walther
Signatur von »Rufus-son« Mit Ups an meiner Seite und
Rufus und Aatu in meinem Herzen, ihr seid nicht da, wo ihr wart,  aber ihr seid überall, wo wir sind.

A house without a Schnauzer is not a home

2

Sonntag, 14. Mai 2017, 18:15

Weiß jemand von Euch, ob es Kräuter gibt, die man dem Hund nicht geben sollte ?

Ich baue in meinem Garten viele Kräuter an und mache im Moment nur sehr zögerlich in den Gemüsebrei (bei BARF) welche mit rein.

Wer ist da Fachmann ?

LG Bettina mit Nieksi

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 14. Mai 2017, 19:27

Hallo Bettina!


Ich habe mir als Nachschlagewerk für die verschiedenen Einzelzutaten mal das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinert gekauft, da sind auch die einzelnen Garten- und Wildkräuter aufgeführt. Explizit ausgeschlossen wird da nichts, außer für kranke Hunde und trächtige Hündinnen.

LG
Katrin mit Willi, der Basilikum und Dill liebt

4

Sonntag, 14. Mai 2017, 21:33

Prima, vielen Dank.....das hilft mir da ja schon mal weiter.....

LG Bettina

5

Mittwoch, 26. Juli 2017, 11:44

Interessanter Artikel, vielen Dank, es gibt aber denke ich auch noch viele weitere Punkte die man bei der Ernährung beachten sollte. Das macht die Fütterung gerade bei Hunden die für Krankheiten anfällig sind leider relativ komplex. Unserer hat z.B. auch große Probleme mit Allergien, da hab ich auch kürzlich gelesen das dies durch die falsche Ernährung z.B. mit zuviel Getreide erst ausgelöst werden kann (siehe Beschreibung unten links auf xxxxxx). Da hat bei uns die Ernährungsumstellung dann auch einiges gebracht, einige Unverträglichkeiten sind deutlich besser geworden.



Editiert MOD: Werbelink entfernt

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 26. Juli 2017, 18:35

@Erich

meiner hatte auch allergisch reagiert, deshalb bin ich auf Barf/Frischfütterung umgestiegen. Damit waren die Probleme beseitigt. Er verträgt fast kein Fertigfutter. Es war auch nicht wie vermutet eine Getreideallergie, mit Spätzle hat er keine Probleme. Es gibt nicht viel Getreide.

Auf was er wirklich reagiert, das weiß ich nicht. Dafür weiß ich was er verträgt. :thumbup:

Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Marianne Müllner

unregistriert

7

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:38

Hallo!
Ich lese in Lezter Zeit immer öfter über die angeblichen Vorteile wen man seinen Liebling vegan ernähren würde.

Habe bis jetzt nicht nur xxx darüber gelesen sondern auch auf xxxxx.

Daher wollte ich mich hier im Forum mal bei euch erkundigen was ihr davon haltet?
edit ADMIN: Spam ge-ix-t :565:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 30. Januar 2019, 09:54

Moin!

Ich persönlich halte nichts von veganer Ernährung, erst recht nicht bei Hunden. Aber ich habe mal wieder einen schönen Link meines Lieblings-Bloggers:

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de…odul=3&ID=20478

Viel Spaß damit! :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 30. Januar 2019, 11:00

Ich bin immer sehr vorsichtig, wenn es um Ideologien geht. Da treten sehr schnell Fanatiker auf den Plan die meinen, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Es wird von der Liebe zu Tieren geredet, aber was ist mit der Liebe zu Menschen? Die werden nämlich in Grund und Boden gestampft in Diskussionen, dass man den Mund vor lauter Staunen und Unverständnis nicht mehr zu bekommt.

Mit Tierarzt Rückert kann ich mal wieder teilweise überein stimmen. Vor allen Dingen sagt mal ein Tierarzt, dass er kein Ernährungsexperte ist.

Mir ist jedes Extrem suspekt, wie bei diesem Thema die reine Fleischfütterung von rohem Fleisch oder eben die vegane Ernährung unserer Hunde.

Grüße von
Rita

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 30. Januar 2019, 12:10

Ja Rita, da bin ich bei Dir.
Ich hatte erwartet, dass Dr. Rückert als Tierarzt natürlich komplett „dagegen“ ruft. Daher fand ich den Blog-Eintrag so gut. Immer für ne Überraschung gut, der Mann... :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks