Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. Februar 2016, 11:35

Mittelschnauzer der richtige Hund?

Hallo zusammen,

erst mal möchte ich uns vorstellen. Wir sind eine vierköpfige Familie, bestehend aus meiner Frau, meiner Tochter (4 Jahre), meinem Sohn (8 Jahre) und natürlich mir selbst. Einen Hund haben wir leider seit fünf Jahren nicht mehr, allerdings soll sich das in der ersten Jahreshälfte ändern. In der Vergangenheit hatten wir zwei Riesenschnauzer mit denen wir ausgiebig VPG Sport betrieben haben.

Nach längeren Familien Diskussionen über das Thema Rasse sind wir immer wieder beim Schnauzer gelandet, allerdings ist meine Frau der Meinung, dass aufgrund unserer heutigen Familien Situation (zwei Kinder) ein Mittelschnauzer besser zu uns passt. Natürlich verstehe ich vom Kopf her alle Argumente die für einen kleineren und leichteren Hund sprechen, kann aber vom Gefühl her nicht weg von den Eigenschaften eines Riesenschnauzers, die ich nun mal aus eigener Erfahrung kenne.

Einen Mittelschnauzer möchte ich die Eigenschaften auf die es mir ankommt gar nicht absprechen, allerdings fehlt mir die Erfahrung dass ich sagen könnte der Mittelschnauzer hat diese Eigenschaften. Daher meine Frage in die Runde. Ist der Charakter von einem Riesenschnauzer mit dem eines Mittelschnauzers vergleichbar. Mir geht es nicht darum zu sagen, der Mittelschnauzer ist sturer und daher schwerer auszubilden. Das ist für mich aufgrund unserer langen Erfahrung in der Ausbildung von Hunden egal.
Mir geht es um Eigenschaften wie:

- Wesensstärke
- Triebstärke
- Arbeitsbereitschaft

Es ist nicht das Ziel zwanghaft einen Hund im VPG oder FH Sport auszubilden es wäre allerdings schon schön wenn er die Eigenschaften eines durchschnittlichen VPG Hundes mitbringt. Alleine um regelmäßig am Übungsbetrieb auf einem Hundeplatz teilzunehmen.

Bei einem Riesenschnauzer ist es alleine aufgrund der Unterscheidung von Kör- und Leistungszucht einen passenden Hund für sich zu finden. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es diese Unterscheidung beim Mittelschnauzer nicht.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 22. Februar 2016, 13:57

Hallo!

Ich versuche mal zu antworten, weil unsere Situation vor kurzem ähnlich war :) . Wir sind eine fünfköpfige Familie und hatten bis Mai '15 eine Riesenschnauzerhündin. Die Hündin war schon da, bevor die Kinder kamen und sie war immer wunderbar mit ihnen. Im stolzen Alter von 15 Jahren ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen und wir standen vor der Entscheidung neuer Hund, ja oder nein und wenn ja, welcher ?( . Mein Mann hätte gerne wieder einen Riesen gehabt aber ich habe für einen kleineren, leichteren Hund plädiert... und mich durchgesetzt ;) . So ist im letzten September ein kleiner Mittelschnauzer-Rüde bei uns eingezogen und wir haben das bis jetzt keine Sekunde bereut.
Mit der Riesin habe ich THS gemacht und ich wüsste nicht, warum das mit dem Mittel nicht auch gehen sollte. Er arbeitet auf dem Hundeplatz gut mit und ist bis jetzt auch nicht sturer. Wir haben uns bewußt für einen ruhigeren Rüden aus dem Wurf entschieden, weil Hundesport aus Zeitgründen jetzt nicht oberste Priorität hat. Wenn ich gezielt nach einem Hund für den Sport gesucht hätte, hätte ich mich in diesem Wurf für einen anderen Welpen entschieden.


LG
Katrin

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 22. Februar 2016, 14:55

Wir sind auch eine vierköpfige Familie ....2 Erwachsene und 2 Kinder jetzt 13 und 10 und damals bei der Anschaffung unseres Riesen waren sie 8 und 5 Jahre alt.
Wir haben zu dem Riesen auch schon immer einen Zwergschnauzer gehabt.

Wie du liest, waren meine Kinder fast gleichalt wie deine bei der Anschaffung eines Riesenschnauzers und wir haben es nie bereut und beide Hunde sind mit unseren Kids eine Einheit.

Was ich damit sagen will, das auch ein Riese in so einer Konstellation wunderbar zurecht kommt.....wenn euer Herz für einen Riesen schlägt, dann würde ich das Herz auch sprechen lassen.

Du musst dir ja auch nicht zwingend aus einer Kör-und Leistungszucht einen Hund holen wenn es dir Bauchschmerzen bereitet.
Es gibt soviele Riesenzüchter, da wirst du garantiert einen für deine Familiensituation passenden finden.

Liebe Grüsse Meike
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 22. Februar 2016, 16:31

Höre auf dein Herz :D
schaue mal in meine Galerie, da sind viele Bilder von meinen Enkeln und unserem Riesen :thumbsup:
die vertragen sich unglaublich gut :love:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Traudel« (22. Februar 2016, 16:51) aus folgendem Grund: Fehler


5

Montag, 22. Februar 2016, 16:37

Danke schon mal für die Antworten. Gegen einen Riesen spricht nicht die Angst, dass er sich nicht mit den Kindern verträgt.
Es geht vielmehr um das Handling der Kinder. Es soll schon möglich sein das unser Sohn mit dem Hund raus geht und da hat der Mittelschnauzer schon ein paar Kilos weniger.

6

Montag, 22. Februar 2016, 16:54

Wenn es Dir nur um das Handling geht:
Ein 8jähriges Kind würde ich auch nicht mit einem ausgewachsenen Mittel allein losgehen lassen.

Gruß Helga

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 22. Februar 2016, 16:57

Ja ,es stimmt der Schnauzer hat ein paar Kilo weniger.Selbst einen Zwergschnauzer der noch weniger wiegt kannst du nicht mit einem 8 jährigen allein schicken.Dein Sohn ist schliesslich nicht allein auf der Welt.Was wenn ein oder sogar mehrere Hunde aus dem nichts angestürmt kommen.Unterschätze Schnauzer nicht, die können wenn sie denn wollen ganz schön viel Kraft entwickeln.
ohne Gruß
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 22. Februar 2016, 16:57

Dann sollte gar kein Hund angeschaft werden.

Kinder sollten noch nicht alleine mit den Hunden rausgehen es gibt Versicherungen, die würden dann in Schadensfalle auch nicht bezahlen.
Das Gesetz kann beim Schadensfall zu dem noch so ausgelegt werden, das ihr euch in sehr grosse (finanzielle )Schwierigkeiten plötzliche befinden könnt.

Meine kleine Nichte von 15 Jahren hat es mit unserem kleinen Zwerg (32cm) plötzlich auch so hingepackt das es ordentliche Blessuren gab..... und das wo wir Erwachsene alle dabei waren und dies auf einem Privatgrundstück passiert ist. Der Zwerg war stärker und schneller.

Einem 8 Jährigen alleine mit einem Mittelschnauzer laufen zu lassen ist grob fahrlässig.... und da ist es egal ob es der Mittelschnauzer oder der Riesenschnauzer ist, das ist für ein Kind einfach nicht zu packen.
Lies dich hier mal ein, was Erwachsene schon teilweise für Schwierigkeiten mit dem Handling eines Mittels haben.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

9

Montag, 22. Februar 2016, 17:03

Ich habe keine Kinder, meinte aber dass ein 8-jähriger Bub nicht die geistige Reife besitzt zum ein Mittel Schnauzer auszuführen, oder sonst ein Hund.

Ich wünsch Dir viel Glück hier in Forum. Ich besitzte ein RS von 5 Monate die ein "Work in Progress" darstellt.

10

Montag, 22. Februar 2016, 17:06

Ich glaube ich habe das hier ein wenig falsch rübergebracht. Natürlich soll unser Sohn nicht ohne einen Erwachsenen los ziehen.
Es sollte aber schon so sein das er die Leine hält und Spaß am und mit dem Hund hat. Gerne würde ich zu meiner eigentliche Frage zurück.
Die drehte sich um das Wesen und Charakter eines Mittelschnauzers .