Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:09

Danke Rita - ich habe keine Mittel Schnauzer im Training erlebt. Die Züchter scheinen sich nur an Ausstellungen interessiert. Habe was vom Hundesport jedenfalls nicht gesehen.

grisu

Junior

  • »grisu« ist männlich

Beiträge: 846

Aktivitätspunkte: 4 515

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Xebec Pinot Noir (Boris) Zwergschnauzer schwarz, und im Herzen unsere Schnauzerdame Black Magic's Angel Schnauzer *29.11.08 - +7.7.2022 und Riesenschnauzerdame Tina, sie ging am 17.01.11 mit 14 Jahren für immer von uns ins Regenbogenland

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:11

Hallo Astrid,

Schnauzer sind keine Monster, sonst hätte ich nicht mit Julchen den siebten. Aber sie sind auch keine bequemen Hunde und ich werde sie nicht in rosaroten Farben malen.

Grüße von
Rita



Hallo,

da stimme ich Rita voll und ganz zu. Schnauzer sind was Besonders. Unsere Schnauzerdame ist jetzt 7 Jahre und seit 5 Jahren bei uns. Vor Ihr hatten wir eine Riesenschnauzerdame aus unserem TH, sie wurde 14 Jahre und 1 Monat alt.

Das Schnauzer einen speziellen Charakter haben war mir vorher schon bewußt, sie lassen sich immer was einfallen, sei es zuhause oder auf dem Hupla. D.h. wenn man denkt eine Übung sitzt 100%ig, dann kommt garantiert was anderes dazu. :exla:

Anderseits möchte ich persönlich auch keinen Hund mit "Kadaver-Gehorsam" haben. Wir sind mit unserem Schnauzer sehr sehr glücklich. -:- -:- -:-


LG Hartmut
Signatur von »grisu« Gruß Fam. Hartmut Kraft mit Zwergschnauzer Boris und Zuckerschnute Angel (+7.7.2022) und Tina (+17.01.2011) ganz tief im Herzen.

Einmal Schnauzer, immer Schnauzer

43

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:46

Lieber Duck,

Nun noch mal zur meiner eigentlichen Frage.
Wie würdet ihr folgende Eigenschaften beim Mittelschnauzer beschreiben:

- Wesensstärke
- Triebstärke
- Arbeitsbereitschaft


Hierzu hatte ich Dir zwar keine detaillierte Antwort gegeben, aber ich hatte Deine ursprüngliche Frage durchaus gelesen und sie auch beantwortet.

Zitat von »duck81«

Es ist nicht das Ziel zwanghaft einen Hund im VPG oder FH Sport auszubilden es wäre allerdings schon schön wenn er die Eigenschaften eines durchschnittlichen VPG Hundes mitbringt. Alleine um regelmäßig am Übungsbetrieb auf einem Hundeplatz teilzunehmen.


Vergiss es.


Wenn Du IPO (VPG) machen willst, dann hol Dir einen Riesen.
Es sind schon sehr sehr viele Kinder gesund mit Riesenschnauzern grossgeworden sind. Hier im Forum sind einige Eltern und Grosseltern, die Dir davon berichten können.

Ich selber bin ein absoluter Mittel-Fan und bei mir wird nie ein Riese einziehen. Trotzdem rate ich Dir nicht zu, einfach weil ich das Gefühl habe, es geht hier rein um eine Wahl bezüglich der Körpergrösse. Und ich glaube, damit tust Du Dir und Deiner Familie und auch dem zukünftigen vierbeinigen Familienmitglied keinen Gefallen.

Um zu Deiner Frage bzw. Wesen, Trieb und Arbeitsbereitschaft zurück zu kommen: Ein Mittel ist kein Riese. Ich habe mit Riesen gearbeitet, ich habe eine Boxerhündin trainiert ... beides war kein Vergleich und ich empfand diese Hunde als wesentlich einfacher, als meine Mittel. Sie brachten eine andere Triebveranlagung mit, eine andere Frusttoleranz, ein anderes Beuteverhalten etc. pp..

Wenn Du dickköpfig bist, einen langen Atem hast, unbedingt mit Helfern und Deiner zukünftigen Trainingsgruppe diskutieren möchtest, warum Du nun grade mit so einem kleinen Hund Schutzdienst machen willst, was Du überhaupt bei Ihnen willst, wenn Du gerne von Helfern und anderen Hundesportlern belächelt oder abgelehnt wirst, dann, ja dann ist der Mittelschnauzer im IPO-Sport genau das richtige für Dich.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

44

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:56

Hallo Claudia_R,
danke für deine Infos. Kannst du mir ein wenig schreiben wie die Fährten Arbeit mit deinen Hunden läuft.
Aus folgenden Grund, ob mein Schnauzer am Ende VPG betreibt oder nicht ist zweitrangig. Mir ging es halt um die Eigenschaft.
Das Fährten mit dem Hund ist allerdings eine Leidenschaft von mir. Deshalb würde ich meinen zukünftigen Hund definitiv in diesem Bereich ausbilden wollen.

schnauzdog

unregistriert

45

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:59

Der Grund, mhmm........ Ich finde, dass der RS sich leichter führen lässt. Mein MS hat gern ihr Ding gemacht, war nicht so auf ihre Menschen fokussiert. Erst mit ca. 9 Jahren änderte sich das. Allerdings war die Auffassungsgabe des MS bedeutend besser. Sie begriff sehr schnell Übungen, im Vergleich zu meinen Riesen.
Ist auch nur auf meinen persönlichen Erfahrungen begründet.


LG
Andrea



46

Dienstag, 23. Februar 2016, 15:59

:O
Es soll schon möglich sein das unser Sohn mit dem Hund raus geht und da hat der Mittelschnauzer schon ein paar Kilos weniger.

:gr?: - also, dieses war es, worauf ich geantwortet hatte. Sorry, wenn es gar nicht darum ging.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

47

Dienstag, 23. Februar 2016, 17:17

Hallo Duck,

ich habe alle meine fünf Schnauzer in der Fährte gearbeitet. Jeder war verschieden. Insofern kann ich Dir jetzt nicht sagen "so arbeitet sich ein Mittelschnauzer in der Fährte".

Schnauzer haben ihren eigenen Kopf und der Spruch "wenn es 10 Wege gibt, etwas zu lernen, dann funktioniert beim Schnauzer der 11." hat schon auch seine Berechtigung. Im Vergleich zu Riesen und Boxerin, mit denen ich gearbeitet habe, waren alle meine Schnauzer leichter zu frustrieren. Motivation ist also wichtig. Sie aufzubauen und zu halten die Kunst. Da muss man meiner Erfahrung nach ein wenig mehr machen, als bei Riesen.

Fährten kannst Du meiner Meinung nach allerdings mit jedem Hund. Die Zwerge im PSK, die in den letzten Jahren bei der FH-DM auf dem Treppchen standen, beweisen es.
Insofern ist der Mittel da nichts besonderes.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Dienstag, 23. Februar 2016, 17:50

Claudia hat an sich schon alles wichtige gesagt, eine Ergänzung von mir noch dazu: nicht jeder Leistungsrichter ist begeistert einen "Nicht-Gebrauchshund" im SD richten zu müßen ;)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

49

Dienstag, 23. Februar 2016, 20:08

Entschuldigt bitte, aber ich möchte einen Absatz dann doch hier nicht so unkommentiert stehen lassen:

Unser Hund ist der 1. Hund den wir haben (ich hatte mich allerdings über 1 Jahr intensiv mit Lehrbüchern/videos auf eine Erziehung eines Hundes vorbereitet und mir auch den Welpen wohl überlegt nach Temperament ausgesucht) und wenn man darauf achtet, einen Hund mit mäßigem Temperament zu nehmen der auch GUTE Eltern hat, diesen dann ordentlich erzieht, dann sollte es doch kein Problem darstellen die Leine mal an das Kind abzugeben in meinem Beisein!


Liebe Derwen, richtig. Ich versuche den Welpen so zu wählen, daß er meinen Bedürfnissen möglichst nahe kommt.

Und hierzu schreibt der TE:

Zitat von »duck81«

... es wäre allerdings schon schön wenn er die Eigenschaften eines durchschnittlichen VPG Hundes mitbringt.


Zeichnet sich der "durchschnittliche VPG Hund" durch mäßiges Tempermament aus?
Zeichnet einen Hund, der im Schutzdienst über Beutetrieb ausgebildet wird, die Eigenschaft aus, daß ihn sich bewegende Objekte völlig kalt lassen?
Zeichnet einen Hund, der im Schutzdienst in der Lage ist sich selbstbewusst gegen einen Helfer durchzusetzen die Eigenschaft aus, daß er sich von jedem leicht lenken lässt?

Die eierlegende Wollmilchsau ist ein Mythos.
Den Hund, der für jede Lebenssituation und jeden Anspruch perfekt ist, ebenso.

Und das ist auch gut so.

LG Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

50

Dienstag, 23. Februar 2016, 20:10

Ich habe einen Zwerg bis zur FH3 geführt. Danach hatte ich einen Riesen aus Kör und Leistungszucht, sehr arbeitswillig aber auf der Fährte war er sehr schnell gelangweilt.
Nun habe ich seit fast 5 Jahren einen Mittelschnauzer den ich im Begleithundebereich und auf der Fährte führe.
Er hat einen sehr guten Futter und Spieltrieb. Ich habe das Training behutsam aufgebaut, ich finde den Hund super. Allerdings muss ich Claudia Recht geben, die Frustrationsgrenze ist anders. Ständig muss ich überlegen das es dem Herren nicht zu langweilig wird und er nicht unmotiviert wird, somit bleibt man als Besitzer sehr flexibel. Von dem Temperament finde ich meinen Mittelschnauzer sehr angenehm, er hat Power wenn ich ihn fördere ist aber auch zufrieden wenn es einen Tag mal etwas weniger gibt.
Ich kenne hier gerade 3 Riesenschnauzergirls die aus einem Leistungszwinger stammen, diese Hündinnen leben lediglich in der Familie und werden nicht sportlich geführt. Total zufrieden die Damen, finde ich auch interessant da es sich definitiv um eine reine Leistungslinie handelt.
Willst du Leistungssport machen würde ich einen Riesen nehmen, man wird doch sehr belächelt wenn man mit einem Mittelschnauzer auftritt, ich stehe drüber denn mir ist das egal. Wünsche viel Spass bei der Entscheidung ;-)