Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 22. Februar 2016, 17:37


Lies dich hier mal ein, was Erwachsene schon teilweise für Schwierigkeiten mit dem Handling eines Mittels haben.
Das ist mir auch durch den Kopf gegangen.

12

Montag, 22. Februar 2016, 17:39

Auch nur, was die Kraft betrifft: NEIN! Ich habe eine junge MS Hündin, bin groß, kräftig und nervenstark, aber wenn die Süße sich ins Geschirr wirft (Hund am Horizont - ooooh!), muss ich mich seeeeehr anstrengen, um sie zu halten. Sie wiegt 16 kg. und jemand sagte, sie ziehen mit etwa dem dreifachen ihres Körpergewichtes. Mir kommt es bei meiner mehr vor, aber selbst wenn diese Rechnung ungefähr stimmt, ist das nix für schwache!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

AlexCarnica

unregistriert

13

Montag, 22. Februar 2016, 17:43

Wenn man bedenkt das dein Mittelschnauzer 2 Jahre braucht bis er ausgewachsen ist , kann normalerweise dein 10 jähriges Kind locker auch mal eine kleine Runde mit ihm drehen.
Man muss ja auch bedenken das man den Hund manchmal auch selbst heben muss, oder er aber einfach im Restaurant unterm Tisch verschwinden soll, das geht mit einem Riesen echt schwer.
(Habe gerade eine Dogge beim Fast Fooder gesehen :D )
Ihr werdet sicherlich viel Freude mit einem MS haben.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 22. Februar 2016, 17:45

Tja.... dann überschätzt die Kraft eines 10 Jährigen aber masslos.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 22. Februar 2016, 18:00

Kinder und Hunde in der heutigen Zeit beim Spaziergang alleine,
bei mir undenkbar !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 22. Februar 2016, 18:09

Hallo Duck,

wenn du mir als Käufer eines Welpen sagen würdest, dass dein 8- bis 10jähriger Sohn den Schnauzer an der Leine halten soll, müssten wir aber ein sehr intensives Gespräch führen über den Welpenkauf. Unsere Schnauzer sind sehr spontane Hunde und reagieren von jetzt auf gleich. Gerade läuft dein Hund noch locker neben dir her und im nächsten Moment macht er einen Satz, der selbst einen Erwachsenen aus der Balance bringen kann. Soviel zum führen an der Leine durch ein Kind.

Was das Wesen betrifft, sind die Riesen und Zwerge auf Kooperation mit dem Menschen gezüchtet, die Schnauzer auf Selbständigkeit. Schnauzer haben nicht den "will to please" wie Riesen und Zwerge. Entsprechend herausfordernd ist ihre Erziehung. Ein Schnauzer sagt immer dreimal mehr "Nööööööö" als ein Riese oder Zwerg.
Es gibt natürlich in jeder Rasse sone und solche. Mein Julchen war als Junghund DIE Herausforderung schlechthin. Wenn du magst, suche dir mal den Thread "Julchens neueste Schandtaten" heraus. Das Portal hat sich darüber kaputt gelacht :D - ich nicht :wacko: Eine Schwester von Julchen war genau das Gegenteil. Sie war ein Anfängerhund und total unkompliziert. Jule ist mein siebter Schnauzer, sie ist die "Krönung" von allen, aber Anfängerhunde hatten wir nie.

Schnauzer können sehr gut sportlich geführt werden, aber für den VPG Bereich sind sie nur begrenzt geeignet. Es gibt einige, die auch dort gearbeitet werden, aber auch das sind wieder die berühmten Ausnahmen. Hier im Portal gibt es Schnauzer, die m VPG Bereich trainiert wurden/werden. Vielleicht meldet sich da ja mal jemand. Auch in den anderen Bereichen, THS, Agi, Obedience, Fährte usw. kann man mit einem Schnauz etwas tun. Aber wie ich schon schrieb, haben sie in der Regel nicht das Bestreben, ihrem Menschen sofort und ganz doll zu gefallen. Sie lassen sich oft irgendwelche Mätzchen einfallen - sehr gerne auch auf Prüfungen :D

Ich kenne Hundeführer, die von einem Riesen auf einen Schnauz umgestiegen sind und die hatten das Gefühl, sie könnten keinen Hund mehr ausbilden. Sie brauchten im Vergleich zum Riesen die dreifache Zeit, um Erfolg zu haben. Der Schnauzer lernt sehr schnell, aber ob er das dann auch ausführen will, steht auf einem anderen Blatt. Vor allen Dingen lernt er jeden Blödsinn genau so schnell und - vergisst ihn nie wieder ;)

Grüße von
Rita

17

Montag, 22. Februar 2016, 18:18

Rita -:- schön beschrieben!
Genau so :love: sind sie! :**:
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Montag, 22. Februar 2016, 18:57

Also was Größe und Gewicht angeht habe ich weniger an die Kinder, als eher an mich gedacht ;) . Wenn ich mir überlege, wie oft wir den alten Riesenschnauzer ins Auto heben mussten und bei den Treppen helfen... ich weiß nicht, ob mir das in fünfzehn Jahren noch so leicht fällt. Wenn wir alle zusammen spazieren gehen, dürfen die Kinder schonmal die Leine halten aber alleine gehen sie nicht mit ihm raus.
Was die Ausbildung angeht kenne ich mich mit VPG nicht aus aber THS kann ich mir gut vorstellen. Er ist leicht zu motivieren und lernt auch recht schnell. An Suchspielchen hat er keinen Spaß, dafür bringt er gerne Gegenstände. Wie Rita schon sagt, es gibt solche und solche Hunde und wenn du für den VPG-Sport einen suchst, findest du bestimmt auch bei den Mittelschnauzern den richtigen Hund vom richtigen Züchter.

19

Montag, 22. Februar 2016, 19:37

Riho / Rita

Ich hatte wenig Möglichkeit Schnauzer und Riesenschnauzer kennenzulernen.

Ich hatte hier in der Schweiz 2 Hündeler kennen lernen die RS hatten. Einer davon besass Jerome Elberfeld. Mein erster Hund, ein Landseer (Weiss Schwarzer Neufundländer) war auch so gross. Jerome war ein ganz freundlicher Kerl. Heinz Wüst sein Besitzer sagte immer, mit einen anderer Hundeführer wär er besser im Hundesport geworden. Heinz war immer bescheiden. Mir wurde er zu gross aber eigentlich ist die Grösse nicht immer relevant ob ein Hund dir unterordnet oder nicht.

Die andere HF machte Lawinenhund, IPO, etc. und ist immer noch erfolgreich.

Dein ausührliche Bericht über den Schnauzer fand ich sehr interessant.

Danke!!

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 22. Februar 2016, 19:47

Hallo und wilkommen im Portal.
Zu deiner Frage gibt es nur eine Antwort: es kommt drauf an. :P
Es gibt, wie bei RS usw auch, bestimmte Linien die sind einfacher zu handeln, und welche, die sind schwerer zu handeln. Mit der Ausbindung beim Mittel kommts auch drauf an, was für ein Typ Du bevorzugst. Ich habe 3 Mittel, jeder ist anders, im Sport zu führen. Vielleicht hast Du in der Gegend jemand, der beide Größen hat?

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.