Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Freitag, 19. Februar 2016, 13:01

Manno Ellen,
laß den doch so wie er ist.
Die Breite und Masse kommt bei den Schnauzern meist im Alter von 3 - 4 Jahren ganz von allein.

LG Helga

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 19. Februar 2016, 14:10

Hallo Ellen,

wenn du deinem Hund nun Muskeln antrainierst, müssen die erhalten werden. Wie bei einem menschlichen Sportler verschwinden die wieder, wenn nicht mehr trainiert wird. Willst du das deinem Hund und dir antun, Training auf Lebenszeit, nur damit er anders aussieht, als er von Natur aus gestrickt ist?

Grüße von
Rita

13

Freitag, 19. Februar 2016, 16:50

Sport für den Hund ist bestimmt nicht verkehrt und macht dem Hund auch Spaß aber jetzt nur damit er muskulös wird .......... na ja wäre jetzt auch nicht mein Ding. Aber jedem das Seine

14

Freitag, 19. Februar 2016, 17:57

Ich weiss noch nach dem Schulterbruch dass mein Therapeut sagte ich musste ständig den Gewichtheber erhöhen musste, sonst könnte ich den Muskel nicht aufbauen.

Wie es beim Hund ist?? Unser Fila Brasileiro sah aus wie ein Bodybuilder mit nur 8 Monate. Unser Trainer im Hundeclub sagte, man sollte der Hund an der Leine Hügelauf im Schritt laufen, um Muskel zu erhalten oder etwas aufzubauen.

Schwimmen ist auch gut und gesund.

Little Enya hat jetzt schon ein guter Hinterhand Muskulatur mit nur fast 5 Monate.

15

Freitag, 19. Februar 2016, 23:02

Liebe Ellen,

1. hat Helga recht - erst ab 2 Jahren geht es langsam in die Breite.
2. gibt es Hunde mit schmalem Brustkorb und welche mit breiterem. Und die letzteren haben schon in der Jugend mehr Brustkorb.

Ich habe aktuell Mittelschnauzer Numero 5 an meiner Seite. Ich hatte welche mit eher richtig viel Brustkorb und auch welche die nicht ganz so breit waren. Und das, obwohl ich diese Herrschaften nicht unterschiedlich trainiert habe. Sie haben es einfach so mitgebracht, wie es war. Und sie haben es sogar entsprechend weitergegeben. Gegen die Genetik kommt kein "an der Leine ziehen" an.

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

freshcount.ms

unregistriert

16

Samstag, 20. Februar 2016, 09:58

Hallo Ellen,
da Du Deine Frage auch noch in einem anderen Forum (aus Datenschutzgründen kein Name) gestellt hast (habe ich durch Zufall entdeckt, da ich dort auch mal aktiv war und es ganz schnell wieder gelassen habe), möchte ich einfach mal ein paar Antworten (nur zum Teil kopiert), hier einstellen. Wie Du siehst sind diese gegensätzlicher Natur zu den hier vorhandenen, denn in dem anderen Forum sind alle Arten von Hunden vertreten und somit nicht Rassebezogen.
Was Du im Endeffekt machst ist natürlich Dir überlassen, aber ich schließe mich noch einmal der Mehrheit hier an: Lasse Deine Fellnase wie sie ist.

LG Monika

Texteile einkopiert:

gib deinen Jello mal einem anderen an die Hand und lass ihn mal an der Leine ziehen. Dann geh mal auf gleicher Höhe mit deinem Hund und schau dir genau an von welchem Körperteil die Schubraft für die Vorwärtsbewegung herkommt.


durch den Widerstand eines geeigneten Zuggeschirrs muss der Hund mit seinen Brustmuskeln dagegen halten, damit er vorwärts kommt, und dadurch baut sich diese Muskelpartie Stück für Stück auf.

……Anfang des Ziehens sollte unter Anleitung geschehen, damit es nicht zu Verletzungen oder Überlastungen kommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freshcount.ms« (20. Februar 2016, 10:21) aus folgendem Grund: Schreibfehler


17

Samstag, 20. Februar 2016, 10:19

... wo ich diesen Tipp noch lese:

Ist denn Jellos Brustmuskulatur wirklich unterentwickelt?
Hat sich ein Physiotherapeut das mal angesehen und kam zu dem Ergebnis?
Oder ein Tierarzt?

Liebe Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Samstag, 20. Februar 2016, 20:09

17 Antworten und Vorschläge. Wir reden uns die Köpfe heiß. So wichtig war die Frage scheinbar nicht. Die Fragestellerin war zur Treaderöffnung das letzte mal hier online :sleeping:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

freshcount.ms

unregistriert

19

Samstag, 20. Februar 2016, 20:33

Hallo Astrid,
In dem anderen Forum dafür um so mehr.
Da kamen auch die gewünschten Infos.
Lg Monika

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Samstag, 20. Februar 2016, 21:43

Hallo Monika,

hier gibt es nicht immer nur gewünschte Vorschläge, es gibt auch mal Ehrlichkeit, auch wenn die vielleicht nicht so genehm ist.
Vielleicht kommt das andere Forum den Erwartungen mehr entgegen :gr?:

Grüße von
Rita

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks