Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

maya47

Puppy

  • »maya47« ist weiblich
  • »maya47« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Aktivitätspunkte: 465

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer pfeffer-salz, geboren am 4.11.2004 Zwinger: vom Lustgarten....gestorben am 29.12.2018...........1 Bolonka zwetna, geboren am 7.1.2020...Rüde...Name: Elino

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 15. Februar 2016, 16:48

Läufig ein Leben lang?

Hallo an Alle,
mich beschäftigt eine spezielle Frage, da meine Hündin seit 2 Monaten überfällig ist: Ist es möglich, daß meine 11 Jahr alte Hündin
-die brav alle 9 Monate läufig wurde- jetzt in eine Art Monopause kommt?
Oder muss ich mir Sorgen machen, jedenfalls zeigt sie keine Anzeichen von Unwohlsein.
Was könnt Ihr mir zu dieser Frage sagen oder raten?
Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützung.
LG Maya

2

Montag, 15. Februar 2016, 17:44

also meine 15 jährige wird immer noch läufig, allerdings kann es mal sein, dass sie nicht mehr so "pünktlich" läufig wird.
meine anderen Hündinnen, die ich schon hatte, wurden auch im Alter noch läufig. Menopause konnte ich bei meinen nicht feststellen...
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 15. Februar 2016, 18:14

Hallo Maya,

die Menopause gibt es bei Hündinnen nicht. Es kann aber passieren, dass sich eine ältere Hündin mehr Zeit zwischen den Hitzen nimmt. Beobachte sie, ob sie mehr trinkt, schlechter frisst und insgesamt lustloser wird. Dann wäre ein Besuch beim Tierarzt angesagt.

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 15. Februar 2016, 20:53

Wollte Ritas Beitrag noch etwas ergänzen: manchmal bekommen ältere Hündinnen eine Gebärmutterentzündung oder Vereiterung, deshalb sollte man auf die von Rita genannten Symptome achten, weil es für die Hündin lebensgefärlich werden könnte.
LG Sylvia

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 16. Februar 2016, 08:43

Meine Empfehlung: Aus oben genannten Gründen zur Sicherheit ein Ultraschall machen lassen.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

canis

Junior

  • »canis« ist weiblich

Beiträge: 534

Aktivitätspunkte: 2 935

Hunde: Ein Haus voller Schnauzer pfeffer/salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 16. Februar 2016, 16:52

Hallo Fori´s
Gebärmutterentzündung bei intakten Hündinnen gibt es, keine Frage,jedoch irgendwann kann diese nicht auftreten.Sie ist zelich begrenzt und tritt meist so 6-11 Wochen nach einer Läufigkeit auf.Vielleicht hat die Hündin Zysten auf den Eierstöcken.Bis auf eine, wurden alle meine Hündinnen auch in hohem Alter läufig.Die Ausnahme wurde mit 13 Jahren das letzte mal läufig.Sie wurde bis auf 3 Wochen 16 Jahre alt.Es ging ihr gut ich habe nie nachgeforscht warum sie nicht mehr läufig wird.
Grüße von Martina
Signatur von »canis« Mittelgroß,kräftig,eher gedrungen als schlank,rauhaarig,lebhaftes Temperament mit bedächtiger Ruhe gepaart

7

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:56

Die Hovawarth - Hündin meiner Eltern hat mit ca. sechs Jahren einfach aufgehört, läufig zu werden. Sie war pumperlgesund und fröhlich, bloß heiß werden mochte sie nicht mehr.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

8

Dienstag, 16. Februar 2016, 22:15

Danke Maya,

ein sehr interessantes Thema :P

man lernt doch nie aus.

LG
BARBARA

Social Bookmarks