Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich
  • »Hundi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:05

Erziehungsfrage

Hallo zusammen!

Willi ist ja ein ganz umgänglicher Hund und altersgemäß (6,5Monate) wild und verspielt. Wenn wir unterwegs auf andere Hunde treffen, die nicht mitspielen wollen, weil älter, keine Lust,... dann fordert er ohne Unterlass zum Spielen auf und springt kläffend um den anderen Hund herum. Ich dachte immer, das regelt der "genervte" Hund dann alleine, aber die knurren bestenfalls mal kurz, das interessiert meinen Willi nicht 8) . Wie kann ich ihm klarmachen, das er das lassen soll? Anleinen, bis er sich beruhigt hat, versteht er den Zusammenhang? Das selbe Spiel mit dem Rüden meiner Schwiegermutter und der Hündin meiner Schwester. Die nervt er in Haus und Garten, das man sein eigenes Wort nicht versteht.


LG
Katrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 7. Februar 2016, 19:19

Hallo Katrin,

noch hat dein Hund bei erwachsenen Hunden eine gewisse Narrenfreiheit, aber das wird sich bald ändern. Er müsste auch jetzt nur an eine selbstbewusste Hündin geraten, dann würde ihm seine Aufdringlichkeit vergehen.
Wenn er es zu doll treibt, würde ich regulierend eingreifen. Er muss das nicht verstehen. DU willst das nicht und fertig. Er muss nur verstehen lernen, dass du ihm einfach etwas verbieten kannst. Ein Rudelchef in der Hundewelt wird mit seinen rangniedrigeren Rudelmitgliedern auch nicht diskutieren oder Erklärungen ab geben, wenn er etwas durchsetzen will. Zusammenhänge zu verstehen ist für einen Hund, wenn er etwas lernen soll, sicher wichtig. Aber wenn dein Kleiner am Rad dreht, kann er eh nichts lernen, also regulierst du ihn erst einmal.

Grüße von
Rita

3

Montag, 8. Februar 2016, 08:25

Wie kann ich ihm klarmachen, das er das lassen soll? Anleinen, bis er sich beruhigt hat, versteht er den Zusammenhang?


dann unbedingt immer angeleint, sonst lehrst du deinem Hund, dass immer Trouble folgt, wenn die Leine kommt !

Ansonsten bin ich da bei Rita, Du bist der Boss und bestimmst wo es lang geht.
Was viel zu sehen ist, dass Hunde die auf einander Hund treffen sehr früh kommunizieren, aber der Mensch sieht nix davon und trabt lustig weiter, hier ist Sensibilität gefragt.

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich
  • »Hundi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 8. Februar 2016, 13:14

Danke schonmal für eure Antworten! Heute hatten wir übrigens den umgekehrten Fall, das der andere Hund wilder spielen wollte als Willi. Der hat aber ganz schnell klar gemacht, das er das so nicht will und dann haben die zwei prima zusammen gespielt.


@Akut: Wie meinst du das mit früh kommunizieren und der Mensch merkt nichts?

LG
Katrin

5

Montag, 8. Februar 2016, 15:27

Hallo Katrin,

noch hat dein Hund bei erwachsenen Hunden eine gewisse Narrenfreiheit, aber das wird sich bald ändern. Er müsste auch jetzt nur an eine selbstbewusste Hündin geraten, dann würde ihm seine Aufdringlichkeit vergehen.
Wenn er es zu doll treibt, würde ich regulierend eingreifen. Er muss das nicht verstehen. DU willst das nicht und fertig. Er muss nur verstehen lernen, dass du ihm einfach etwas verbieten kannst. Ein Rudelchef in der Hundewelt wird mit seinen rangniedrigeren Rudelmitgliedern auch nicht diskutieren oder Erklärungen ab geben, wenn er etwas durchsetzen will. Zusammenhänge zu verstehen ist für einen Hund, wenn er etwas lernen soll, sicher wichtig. Aber wenn dein Kleiner am Rad dreht, kann er eh nichts lernen, also regulierst du ihn erst einmal.

Grüße von
Rita

Fürher hatte man Welpen eher zu einem Rüde gelassen als zu einer erwachsenen Hündin?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 8. Februar 2016, 16:27

Hallo Katrin,

Rüden sind mit Welpen und Junghunden geduldiger und lassen eine Menge durchgehen. Hündinnen haben mit fremden Welpen nichts am Hut und Junghunde bekommen von ihnen eher eins aufs Dach, als bei Rüden. Daran hat sich auch heute nichts geändert.
Ist ein Junghund bisschen aufmüpfig und hat vielleicht eine große Klappe, dann ist eine Hündin eher geeignet, ihm Manieren beizubringen, als ein Rüde. Darum sprach ich von einer Hündin.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 8. Februar 2016, 16:34

Da kann ich Rita nur voll zustimmen,
ein aufmüpfiger Junghund wurde recht zahm,
wenn er mit meiner Arva zusammenprallte :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

8

Montag, 8. Februar 2016, 16:56

Wie will ich das verstehen?

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 8. Februar 2016, 17:28

Zitat

Wie will ich das verstehen?


So wie es Rita es beschrieben hat :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

10

Montag, 8. Februar 2016, 17:57

Sorry, das ist mir zu einfach.

Welpe wird von einer Hündin zurechtgewiesen, und alles ist im Butter???

Social Bookmarks