Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich
  • »ulrike« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 4. Februar 2016, 11:36

Epigenetik- lesenwert für Züchter und Welpenkäufer

Wie einige von Euch ja wissen, habe ich im RZV für Hovawarthunde eine Zuchtstätte gemeldet. Bereits seit vielen Jahren richtet sich die Aufzucht der Hovis nach Dr. Andrea Weidt - und das war erfolgreich. Damals gab es den Begriff der Epigenetik noch nicht. Inzwischen ist das die Forschungsrichtung in der Biologie, die sicherlich dieses Jahrhundert bestimmen wird, so wie die reine Genetik die Forschung des letzten Jahrhunderts bestimmt hat.

Hier ein Link: http://www.kynologos.ch/kostenlos.php#Epigenetik

Dort gibt es eine 6-teiligen Artikelserie, die kostenlos im PDF-Format zur Verfügung steht.

Für jeden Züchter, aber auch für jeden Welpenkäufer super interessant und lesenswert! (finde ich jedenfalls)
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 4. Februar 2016, 12:03

WAU, danke!
Werde ich mir in einer stillen Stunde einverleiben, bin nämlich fasziniert von der Epigenetik, auch wenn diese nach wie vor umstritten ist. Ich halte sie für nicht von der Hand zu weisen.
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

3

Donnerstag, 4. Februar 2016, 14:22

Sehr spannend, ganz herzlichen Dank! -:-
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

4

Donnerstag, 4. Februar 2016, 15:14

Ich habe doch Heinz Weidt und Dina Berlowitz vor viele Jahren an der Universitätsklinik Zürich erlebt. Habe auch ein Buch von Heinz Weidt.

Damals hatte es eine Reihe von "Züchter" Seminare in Zürich. Wir gingen hin als Welpenkäufer". Erstaunlich war die Zahl an "Züchter" - sehr wenig, aber vor allem junge Züchter.

Ich muss schon sagen, dass ich sehr wenig von "Epigenetik" kenne. Ich werde es sicher lesen, aber vor allem geht es mir heute um mein Hund und wie weit wir beide kommunizieren können. Wir halten seit 1977 Hunde. Meine Eltern hatten auch immer Hunde.

Ich halte sehr viel von Konrad Lorenz und sein Schuler, Eberhard Trumler.

Das wär's :)

Gill







I

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 21:18

Zitat:" Epigenetik ist das Studium vererbbarer Mechanismen, die die Aktivitäten von Genen steuern, ohne diese selbst zu verändern "

Ich denke, dies ist eine ganz wichtige Aussage !

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 5. Februar 2016, 22:12

Sehr lesenswert- vielen Dank fürs Einstellen.
Böse fand ich das Bild vom Hund, der von einem Wildschwein verfolgt wurde, mit dem Kommentar, das er es gelernt hat, einer Wildsau auszuweichen. Was bleibt ihm anderes übrig, wenn der Mensch ihn in so eine Situation zwingt und er überleben will.
Es sind viele gute Erkenntnisse für die Welpenaufzucht dabei, aber es bleiben immer noch viele Fragezeichen offen.

Social Bookmarks