Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

freshcount.ms

unregistriert

21

Mittwoch, 3. Februar 2016, 10:20

Ich habe mich auch, trotzdem ich spontan unterschrieben habe, mal über die Ausbildungsgrundlagen für Tierheilpraktiker belesen und mich auch mit Heilpraktikern unterhalten. Bemängelt wird von den Homöopathen auf jeden Fall, dass die Ausbildung zum Teil, bitte nicht als Verallgemeinerung und Generalisierung auffassen, zu leicht gemacht wird und sich der Teilnehmer im Abschluss an Fernstudium o.ä. mit dem Titel schmücken darf. Ich bin dafür, dass auf jeden Fall die Alternativmedizin für die ich mich wirklich begeistern kann, auf jeden Fall erhalten bleibt, aber wie auch den Frau/Herrn Doktoren, sind viele schwarze Schafe dabei. Da sollte man das Verbot ansetzen und diesen Leuten auf die Finger schauen. Aus der Erfahrung mit Turnierpferden heraus muss ich sagen, dass wir sehr viel Geld für Alternativen bezahlt haben, die wirklich nur der ausführenden Person genutzt haben. Erst nach langem suchen sind wir dann bei dem richtigen Homöopathen angekommen. Gut, das wird mit TÄ auch nicht anders sein.
Ihr könnt mich jetzt rädern und vierteilen, aber wie auch in der Humanmedizin gibt es viele schwarze Schafe. Da sollte der Hebel angesetzt werden.

Hier mal ein Einblick in die Grundlagen eines Fernstudiums:

Für die Teilnahme am Lehrgang empfehlen wir:

mindestens den Realschulabschluss oder einen vergleichbaren schulischen Abschluss
Mindestalter zu Lehrgangsbeginn: 21 Jahre
Erfahrung im Umgang mit Tieren und besonderes Einfühlungsvermögen
Bereitschaft zur regelmäßigen Fortbildung

@Colonia: Die Kontrollen werden in jedem Sport durchgeführt und das ist auch ok,. Denn selbst Schokoloade gilt bei Pferden im Turniersport als Doping. -Gehört hier nicht in den Hundesport, aber trotzdem.-

LG Monika :gr?:

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich
  • »Deni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 3. Februar 2016, 11:39

Als jemand, der seine Hunde Roh ernährt und nur das impfen lässt, was nötig ist, habe ich auch "meine Geschichte" mit vielen T-Ärzten hinter mir. Wenn man was verbesser möchte, sollte man an ganz anderen Schrauben drehen, nämlich an harten Strafen für Pharma - und Futtermittelunternehmen für " kleinen Zuwendungen" und an Ärzten, welche sich nur an ihrer Einnahmeoptimierung und nicht am Wohl des Tieres orientieren. Ebenso sollten "Kunstfehler" hart bestraft werden. Auch sollte eine !neutrale! Weiterbildung ein mal pro Jahr Pflicht sein. Solange das alles nicht ist muss man sich nicht wundern, das die Menschen zum Heilpraktiker mit ihrem Tier gehen, da diesr eine logische Koseqenz ist.

Gruß
Deni

PS: Spätestens seid ich bei einer VDH- Weiterbildungsmaßnahme eine Predigt der Vortragenden TÄ bekommen habe, das es unverantwortlich ist Hundemütter nicht gegen Herpes zu impfen, und es ebenso unverantwortlich ist Welpen nach WSAVA Richtlinien zu impfen und nicht chemisch zu beballern incl der Aussage (Sinngemäß) "grunsätzlich haben Impfungen keine Nebenwirkungen, irgendwelche Reaktionen sind sind genetische Fehler bei Hunden" hab ich echt ein Problem mit Vorschriften,, welche solchen Menschen die ganze Macht über MEIN TIER! in die Hände geben wollen.
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Colonia

unregistriert

23

Mittwoch, 3. Februar 2016, 13:36

Die Kontrollen werden in jedem Sport durchgeführt und das ist auch ok,. Denn selbst Schokoloade gilt bei Pferden im Turniersport als Doping. -Gehört hier nicht in den Hundesport, aber trotzdem.-

Ist mir bekannt, da ich ja schon ein paar Tage Sport betreibe.
Ich erwähnte das deshalb, weil - ich halte diese VDH - Regelung für wesentlich gravierender.
Denn, wenn mein Hund zur Kontrolle ausgesucht wird ( nach welchen Kriterien auch immer ) und wir kriegen keine natürliche Harnprobe - lasse ich mich lieber sperren als meinem Hund einen Katheter zu zu muten. Und genau an diesem Punkt hab ich damals die jetzige Entrüstung der Tierhalter vermißt
Das die geplante Kontrolle bei jedermann Humbug ist, ist mir schon klar.

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 3. Februar 2016, 14:07

@ Ulrike .... man liesst, das du den Text nur überflogen hast.... denn dann wäre dir diese Textzeile aufgefallen :

" Da diese Produkte in der Humanmedizin als Medizinprodukte geregelt werden, aber vergleichbare Regelungen für Tiere nicht existieren, sollten Stoffe und Gegenstände mit physikalischer Wirkung, die im oder am Tier angewendet werden, dem Tierarzneimittelrecht unterliegen."

Und damit ist auch jegliche Behandlung am Tier mit gemeint....was jedes Hilfsmittel wie z.B. das Tensgerät mit einschliesst....... wenn man es ganz böse lesen würde kann man auch die Hand als Hilfsmittel sehen und damit wären sogar auch Massagen mit verboten......

Ein Berufsverbot des Tierphysio kann die Bundesregierung (wie von einigen Tierärzten auf ihren Kongressen gefordert) nicht aussprechen..... aber durch so ein Hintertürchen, die Arbeit der Tierphysios so erschweren, das es einem Berufsverbot gleich kommt !!!!

@Burkhard ...ich sehe das genauso wie du
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

Indianermädchen

unregistriert

25

Mittwoch, 3. Februar 2016, 14:37

Und damit ist auch jegliche Behandlung am Tier mit gemeint....was jedes Hilfsmittel wie z.B. das Tensgerät mit einschliesst....... wenn man es ganz böse lesen würde kann man auch die Hand als Hilfsmittel sehen und damit wären sogar auch Massagen mit verboten......


Nayeli hat von unserer Physiotherapeutin soeben wieder Akupunktur bekommen. Das würde ja dann eigentlich heißen, dass man auch das nicht mehr machen lassen dürfte...?! :gr?: ?( Man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass es nicht soweit kommt... :huh:

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 3. Februar 2016, 14:58

Akupunktur, Blutegel.....alles fällt drunter !
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

freshcount.ms

unregistriert

27

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:55

@Colonia
Burkhardt, Du hast Recht, ich würde da auch einen Rückzug machen.
Aber denke mal darum warum diese fiesen Untersuchungen überhaupt nötig sind?
Es gibt immer Leute ohne Sinn für Sportlichkeit, da zählen nur Pokale.
Wir haben unter diesen Umständen auch Turniere abgebrochen. Du kannst Dir nicht vorstellen, was sich Tierbesitzer alles für falsches Immage einfallen lassen Näheres gerne über PN, falls Interesse.
Gruß Monika :ga:

Colonia

unregistriert

28

Mittwoch, 3. Februar 2016, 20:00

Du kannst Dir nicht vorstellen, was sich Tierbesitzer alles für falsches Immage einfallen lassen Näheres gerne über PN, falls Interesse.

Monika, danke.
Nach 36 Jahren auf Hundeplätzen kann mich absolut nichts mehr überraschen und die Gemeinheiten dem Tier - aber manchmal auch den Menschen - gegenüber - sind bleibende Eindrücke. Sie machen manchmal auch ruppig und sarkastisch.

freshcount.ms

unregistriert

29

Donnerstag, 4. Februar 2016, 08:33

Hallo Burkhardt,
das kann ich mir sehr gut vorstellen. :gr?: Da sollte doch mal nachgedacht werden.
Lg Monika

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Freitag, 5. Februar 2016, 09:33

Ihr Lieben,

zurück zum Ausgangsthema:
Ich habe mich mit einer Mail an dragonspice.de gewandt und dort nach den Auswirkungen dieses drohenden Gesetzes gefragt.
Die Antwort klingt beruhigend. Laut ihr wird es also keinen Grünlippmuschel-Notstand geben.
Mit ausdrücklicher Genehmigung hier das Zitat:

Hallo Frau XXX,

das wird leider missverstanden, mit uns hat das nichts zu tun. Es geht nicht um ein Verbot von Kräutern, sondern um eine Zulassungspflicht für Tierarzneimittel. Wir verkaufen ja Rohstoffe zur zweckneutralen Verwendung, das wird auch in Zukunft weiterhin erlaubt sein. Hersteller von Mischungen, die speziell für Tiere bestimmt sind und als Arzneimittel aufgemacht sind (Beschreibung der Wirkung, Anwendung usw.) haben es in Zukunft schwer, weil es ohne Zulassung nicht verkauft werden darf.
Die Verordnung sollte trotzdem bekämpft werden!

Freundliche Grüße,

XXX
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de