Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:39

Brutus "kränkelt"

Hallo
Haben ein -kleines ?- Problem
Seit ein paar Tagen merken wir an Brutus, das irgendwas nicht stimmt ! Aber was ?!?! will uns der verflixte Kerl nicht sagen ! :whistling:
Es muss irgendwas mit dem Bewegungsapparat sein !?
Er jankert sonst nie, jetzt aber doch ab und an in folgenden Situationen:
Wenn er von der Couch runterkommt (gestern 1x), er brauchte Dienstag 3-4 Anläufe um ins Auto zu springen (das kenn ich von meiner Hüftarthrose her, das man "schmerzhafte Schritte " immer erstmal 2-3x ansetzt, um dann durchzuziehen ) Und zwischendurch bei unbestimmten Bewegungen.
Dann leckt er viel und ausgiebeig alle ! Pfoten und Unterschenkel/Arme. Ihm ist es unangenhem, wenn man an seine Ballen geht - egal welcher Fuß !
Wenn er mit uns geht, sieht man nichts, das ist ja das blöde ! Wenn er hinken würde oder ähnliches. Ich vermute es kommt aus der Schulter, kann aber auch sein rechter Hinterlauf sein, da er an der Hüfte auch "empfindlich "ist !?
Keine Ahnung....das ausgiebige Lecken kann auch von der Felllänge her sein...er ist jetzt seit Wochen nicht geschoren worden, da er sein Winterfell behalten soll. Dagegen habe ich jetzt einen Mantel von Hurtta bestellt. So können wir ihn ein wenig Wolle runterholen, ohne das ihm kalt wird ! Das werden wir jetzt ausprobieren...denn lange Haare kann er nicht leiden ! Aber das ab und an jankern bei Bewegung ist schon komisch !!
Wir beobachten weiter...mal schauen was noch kommt ...

2

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:15

vielleicht hat er die Ballen Wund vom Streusalz?

Indianermädchen

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:39

Bei Nayeli fiel mir im Frühjahr letzten Jahres auf, dass sie u.a. morgens nach dem Schlafen schwerer hoch kam und manchmal ein wenig "steif" lief. Viele sagten zu mir, ist doch normal bei so einem alten Hund - trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen und ich bin mit ihr zum Tierarzt. Der stellte die Diagnose Spondylose in der LWS und leichte Arthrose im linken Hüftgelenk. Habe mich dann erst mal "schlau" gemacht zu dem Thema Spondy - mittlerweile kommt sie durch Nahrungsergänzungsmittel, Physio und Akupunktur sehr gut damit zurecht. Außerdem füttere ich schon länger frisch und getreidefrei. Schmerzmittel braucht sie äußert selten... Will damit eigentlich nur sagen, dass ich letztendlich froh war, relativ zeitig mit ihr zum TA gegangen zu sein. Vielleicht lasst Ihr ja auch mal den Bewegungsapparat röntgen...?
Drücke die Daumen, dass Ihr das in den Griff bekommt - schließlich muss Brutus doch "urlaubsfit" sein... :streicheln:

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 19:50

ich geh mit meiner alten Dame regelmäßig zur chiro-Behandlung, sie hat immer mal wieder Blockaden in den Wirbeln oder Gelenken und die Chiropraktikerin löst diese. Arthrose/Spondylose behandeln wir homöopathisch bzw mit Nahrungsergänzungsmitteln, so haben wir das ganz gut im Griff
Signatur von »skippy« das Herz hat seine Gründe die der Verstand nicht kennt (Blaise Pascal)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:07

er brauchte Dienstag 3-4 Anläufe um ins Auto zu springen .... Dann leckt er viel und ausgiebeig alle ! Pfoten und Unterschenkel/Arme. Ihm ist es unangenhem, wenn man an seine Ballen geht - egal welcher Fuß !

Ich würde unbedingt die WS röntgen lassen. GaudaEquinaSyndrom oder Spondylose würde ich abklären. Das taxieren beim springen kenne ich und das Belecken der Beine KÖNNTE ein kribbeln sein, was EVENTUELL von eingeklemmten Nerven kommt? Wenn nix ist, weißt du es wenigstens -:-
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:13

ch würde unbedingt die WS röntgen lassen. GaudaEquinaSyndrom oder Spondylose würde ich abklären. Das taxieren beim springen kenne ich und das Belecken der Beine KÖNNTE ein kribbeln sein, was EVENTUELL von eingeklemmten Nerven kommt? Wenn nix ist, weißt du es wenigstens

Das wäre auch mein Ratschlag!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Lancelot

unregistriert

7

Donnerstag, 21. Januar 2016, 20:14

Zitat

Ich würde unbedingt die WS röntgen lassen. Cauda Equina Syndrom oder Spondylose würde ich abklären.

Genauso sehe ich das auch und würde es tun, dann weißt Du Bescheid und kannst handeln. Durch eine Zufallsdiagnose kam das bei Maximus raus und es geht ihm durch die physiologische Behandlung plus aller Hilfsmittel sehr gut. Rita sagte mal zu mir, das Lecken und Zupfen am Schenkel ist Analdrüse oder Rücken. Wie recht sie hatte!
Wünsche Euch alles Gute. Und falls Du Fragen hast, ich bin diesbezüglich erprobt.
LG Doris

edit: Ich sehe eben dass Brutus 2012 geboren ist, da dürfte so eine Diagnose eigentlich nicht rauskommen, da wäre er noch viel zu jung für.
Solche Dinge sind eher bei älteren Hunden gegeben.

Anke E.

unregistriert

8

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:15

hmm ist er auf Hd-ED geröntgt worden? Bei HD kann man Spondy wohl erkennen.....Chiro is auch ne gute Idee....

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:26

Bei HD kann man Spondy wohl erkennen....

Nicht im Hals-/Schulterbereich ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

10

Donnerstag, 21. Januar 2016, 23:48

Ich würde dringend raten, einen auf den Bewegungsapparat spezialisierten TA oder TK zu konsultieren ! Derartige Beschwerden in so jungen Jahren würden bei mir sämtliche Alarmglocken auslösen ! Alles Gute für Brutus !
Besorgte Grüße von Vera

Social Bookmarks