Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Zwerg Otello

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:04

Zwergschnauzer Krallenkrankheit

Hallo liebe Schnauzer Freunde.

Mein Zwergschnauzer hinkt seit 3 Tagen vorne links. Der TA meint er habe die Krallenkrankheit ... Er hat die Krallen etwas abgezwickt und anscheindend gesehen, dass er die Krankheit hat. Die Krallen sind aber nicht spröde, brüchig oder so. Mein Riese hatte dies auch, jedoch Krebs. Er wurden Zehen amputiert ... Ich kenne mich also doch etwas aus. Wie dem auch sei, der TA hat mir jetzt mal Nahrungsergänzung, Schmerzmittel und Antibiotika für 10 Tage mitgegeben. Er hinkt immer nur am Abend nach längeren Ruhephasen ... Ein paar Schritte - danach läuft er wieder normal. Das hat mich stutzig gemacht und deshalb bin ich zum TA ... Hätte aber nie mit dieser Diagnose gerechnet. Die Pfoten werden jetzt im Winter nach Bedarf mit Ringelblume oder Ballistol eingeschmiert. Der TA meinte dass ihn das Salz in den Krallen brennt, aber ich wasche die Pfötchen immer nach dem Gassi.
Ich werde morgen noch eine Zweitmeinung einholen ... Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Freue mich über Antworten ...

Otello 8) 8)

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:21

Du meinst sicherlich SLO.
Im Netz gibt es dazu einige Erfahrungsberichte, z.B. unter www.hunde-verrueckt.de , da gibt es extra einen Blog über SLO.
Du kannst aber schon froh sein, das dein Tierarzt die Sache erkannt hat , manche doktern ewig daran herum, ohne Klarheit zu haben.
Ich kenne auch einige Hunde, die daran leiden.
Alles Gute für deinen Schnauz wünscht Sylvia

Zwerg Otello

unregistriert

3

Donnerstag, 21. Januar 2016, 18:26

Danke ... Ja er hat nur die Krallenkrankheit an der anscheindend schwarze Hunde leiden genannt. Aber gut möglich dass er Slo meint ... Ich bin gespannt was der 2. TA morgen meint.
Beim Riese war das (ist allerdings schon 10 Jahre her) der Fall, dass es nicht erkannt wurde. Zuerst dachte der TA an einen Pilz ... Etc ....

Nochmals danke für die Antwort!
Grüße ...

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:06

Die Krankheit, welche vorwiegend an den Krallen/Zehen von schwarzen Hunden auftritt gibt es auch noch , das ist Zehenkrebs (Plattenepithelkarzinom); das ist wieder was anderes.
LG Sylvia

Zwerg Otello

unregistriert

5

Freitag, 22. Januar 2016, 08:58

Ohhhh nein, nicht schon wieder der scheiss Krebs. Ich hoff, dass der TA heute nicht Krebs feststellt.
Soll er röntgen? Oder kann er das nur beim Betrachten der Krallen feststellen?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 22. Januar 2016, 13:04

Hallo Otello,

ein Plattenepithelkarzinom ist durch röntgen kaum festzustellen und wenn, dann ist es meistens schon im fortgeschrittenen Stadium. Wenn der Tierarzt das nur mit Draufschauen diagnostizieren kann, ist er Hellseher.
Ich würde schon noch eine zweite Meinung einholen und genauer hinschauen lassen.

Grüße von
Rita

Zwerg Otello

unregistriert

7

Freitag, 22. Januar 2016, 20:20

Hallo!
Also der 2. TA hat nichts finden können und mich beruhigt. Die Krallen sind i.O. aber ich soll das Zusatzfutter geben.
Röntgen will er noch nicht, er hat alles gut abgetastet und herumprobiert, Otello hat nicht gezuckt ...

Bin also beruhigt!

Grüße und Pfoten hoch !!!

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 22. Januar 2016, 20:54

super Nachricht :D :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 23. Januar 2016, 15:49

Gott sein Dank :thumbsup: :k: !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Social Bookmarks