Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gretlchen

unregistriert

11

Montag, 18. Januar 2016, 21:01

Hallo Monika,

wir trailen hobbymäßig mit unserem Schnauzer. Von einem Einsatzhund sind wir weit entfernt.

Es macht dem Hund Spass. Allerdings haben wir ein Temperamentsbündel. Nach dem Anriechen geht's ab wie 'Schmitt's Katze'. Es ist schwer das Tempo über lange Strecken zu halten. Ich hechel dann hinterher. Aufgepackt mit Rucksack, Wasser fürn Hund usw...
Das Tempo ist bei unserem Hund echt schwer raus zunehmen.

Macht Spass, braucht aber Zeit. Mit Wartezeit / Abfahrt etc sind da 3 Std gleich weg.

Bei uns ist das Training immer an einem anderen Ort.

Manchmal, wenn es eine Trainingpause gab, sind wir auch schon mal ne Std. den Wildspuren über Stock und Stein gestapft. Man muss halt den Hund lesen lernen.

Der Hund ist jedenfalls danach geplättet.

LG Ela

Baldachin

unregistriert

12

Montag, 18. Januar 2016, 21:35

Hallo Monika,

meine vorherige Hündin war auch eine Jägerin (habe sie mit 7 übernommen) und sie hatte einen Riesen-Spaß am Mantrailen. Sie hat beim ersten Mal verstanden, worum es ging und ich hatte den Eindruck, keine andere Aufgabe hat ihr so viel Freude gemacht. Allerdings hat Ela Recht, es erfordert Kondition und beim Trailen mit einem Riesen brauchst du auch Kraft. Ich finde es aber eine sehr dankbare Aufgabe, weil der Hund ein natürliches Suchverhalten zeigen kann, nicht viel lernen muss und man schnell Erfolg hat. Probier es aus!

Mit Yrmi gehe ich fährten... und es ist anstrengend! Der Aufwand ist nicht vergleichbar. Ohne kompetente Anleitung geht es nicht. Ich finde es schön, langfristig auf eine Prüfung hinzuarbeiten, aber einfach "zum Spaß" würde ich es nicht machen, denn man braucht viel Ehrgeiz und muss auch dranbleiben.

Super für zwischendurch finde ich die Stöbersuche. Da musst du nur das Verweisen aufbauen und dann kann es losgehen.

Ist halt die Frage, wie eure Ambitionen sind.

LG Bettina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Dienstag, 19. Januar 2016, 08:46

Ich habe gelernt, daß
Mantrailing = Indivividualgeruch einer Person verfolgen, kann auch mit hoher Nase geschehen, je nachdem, wie frisch die Spur ist
Fährte = geht über die Bodenverletzung, was völlig anderes und mit tiefer Nase, weil der Boden am Boden ist ;)

Mantrailing kann auch "nur" zum Spaß betrieben werden, eine schöne Kopfarbeit für den Hund und ein wunderschöne, zusammenschweißende Arbeit für das Hundeführer-Hund-Gespann. Der Mensch muß lernen, seinen Hund zu lesen wie bei keiner anderen Arbeit sonst.

Und ja, ich würde Dir Mantrailing sehr empfehlen. Ihr werdet viel Spaß dabei haben. :love:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

14

Dienstag, 19. Januar 2016, 09:29

Hinter dem Hund hinterher hetzen, macht dem Hund sicher Spaß, aber das ist für mich kein Mantrailing. Der Hund bestätigt sich selbst, das ist alles !
... und was passiert, wenn der Hund mal die falsche Richtung einschlägt ? welche Konsequenz gibt es ? was kann der Hund lernen ?
aber zum Spaß seinem schnüffelnden Hund hinterher eilen, wer es mag, sicher ne gute Auslastung für Hund und Mensch.

Beim Fährten muss der Hund aus seiner Sicht nicht zwingend mit der Nase immer in Bodennähe sein, noch muss er direkt auf der Spur laufen, noch muss er es langsam tun.
Diese Dinge fordert die Prüfungsordnung und fördert die Teamarbeit, da der Hund sich dem HF anpassen muss, und der HF den Hund lesen und verstehen muss.
Viel gemeinsame Arbeit ist gefordert !

freshcount.ms

unregistriert

15

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:14

@akut
Hallo akut, uns geht es nicht um Leistungen gem. vorliegender Prüfungsordnungen sondern um das Miteinander.
Aufgrund langjähriger Erfahrungen im Reitsport wissen wir nur zu gut wohin Training/Ausbildung aufgrund von irgendwelchen, manchmal recht wahnwitzigen Vorschriften führt. Ich denke, dass man auch erst einmal sehen muss, wie nimmt es der Hund aufnimmt, ist er überhaupt dafür geeignet? Wie sind die Voraussetzungen!? Ich habe da aufgrund von Hinweisen aus dem Forum (danke) schon meine Fühler ausgestreckt und wir werden abwarten was sich tut oder auch nicht. Eine Wurfschwester unseres Riesen ist im aktiven Rettungsdienst, gut soweit wollen wir es nicht.
Mit den Fährten wissen wir von Herrn O.K., der ja alljährlich mit dem PSK Berlin ein Seminar im Oderbruch abhält wie arbeitsintensiv und anstrengend das ist. Das ist allerdings auch ein sehr kompetenter, geschätzter Fachmann, leider kein Berliner.
Wenn das eine nicht klappt, gibt es immer noch die andere Möglichkeit, allerdings suchen wir dann dafür die geeigneten Fachleute.
:wi: Gruß Monika

16

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:30

Klar, ne?

Das geht ja gar nicht

zum Spaß seinem schnüffelnden Hund hinterher eilen,


Hund und Spaß, einfach so?

So isses gut

da der Hund sich dem HF anpassen muss


So solls sein zwischen Herr und Hund.




;(
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

17

Dienstag, 19. Januar 2016, 10:38

jeder hat so seine Vorstellung vom Zusammenleben mit seinem Vierbeiner, das passt schon :-)

... mal ein sehr interessantes Video zum Thema "Nasenleistung unserer Hunde"

https://youtu.be/p7fXa2Occ_U

freshcount.ms

unregistriert

18

Dienstag, 19. Januar 2016, 17:23

Ich habe gerade erfahren, dass bei uns in der Hundeschule Ende Februar ein Wochenendseminar zu diesem Thema stattfindet.
Da werden wir erst einmal "reinschnuppern".
Ansonsten habe ich auf Kontakt mit k9 augenommen, abwarten ob und wann die sich melden.
LG Monika

19

Dienstag, 19. Januar 2016, 17:42

Wie ich finde, eine gute Idee !

Ähnliche Themen

Social Bookmarks