Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

freshcount.ms

unregistriert

1

Montag, 18. Januar 2016, 09:35

Maintrailing

Guten Morgen aus Berlin,
ich brauche mal wieder Euren Rat bzw. Hilfe. Wie Ihr ja schon lesen konntet, gehört unser Riese zu den Kandidaten „Leinenzieher“. Wir haben das jetzt so einigermaßen in den Griff bekommen (Danke Claudia für den Tipp mit der Handschlaufenleine). Einigermaßen ist natürlich nicht perfekt. Uns ist jedenfalls aufgefallen, dass Frieso generell die Nase auf der Erde hat und dann entsprechend zieht um irgendeiner Spur weiter zu folgen. Läuft er mittels Handschlaufe direkt neben uns, dann geht das eigentlich fast ohne Schnüffeln.
Nun wollen wir den Hund nicht generell an so kurzer Leine laufen lassen.
Meine Idee daher und da bitte ich um Rat: Wäre es evtl. sinnvoll einen Kurs/Lehrgang o.ä. Maintrailing anzustreben? Mein Mann hat nun die Befürchtung, dass er dann noch mehr mit der Nase auf der Erde ist. Stimmt das? Ich gehe davon aus, dass es für die Kopfauslastung eine sinnvolle Sache wäre. Wie Ihr ja meinen Schilderungen „Das hat mich heute gefreut“ vom Samstag entnehmen könnt, ist er bei seiner Wildschweinjagd, wo er die Viecher nicht mal gejagt hat, sondern ist schwanzwedelnd ohne Bellen etc. nebenher gelaufen, wieder der Spur zum Bahnhof zurück gefolgt.
Ich würde mich über Vorschläge freuen und auch über Ansprechpartner in Berlin und nördlicher Umgebung. Bitte nicht den PSK aus persönlichen Gründen.

Vielen Dank im Voraus. Monika :ga:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 18. Januar 2016, 10:52

hallo monika !
meine bescheidene meinung dazu :
frieso mag schnüffeln, frieso mag spuren hinterhersuchen...und frieso kann das auch !!
also warum nicht das was er mag und was er kann einfach nutzen für das, was er soll ?! :)
ein hund muss auch dürfen ! :D
wenn er das so gern mag, würde ich es einfach nutzen und ihm diese dinge gönnen.
ich kann dir die nasendinge wirklich nur wärmstens empfehlen ! :**:
stöbern, fährten, personensuche, zielobjektsuche usw.
ich habe es folgendermaßen gemacht bisher :
habe es mir von leuten zeigen lassen, die das schon ewig und drei tage machen, hab ihnen über die schulter geschaut, hab mitgemacht.... auch wenn ich selber kein interesse an irgendwelchen prüfungen, titeln und pokalen habe :D
auch habe ich verschiedenen leuten beim üben zugeschaut, nicht nur einem....jeder macht es etwas anders und ich bekomme dadurch viel zu sehen und entdecke neu dazu. es sind durchweg in diesem bereich positive erfahrungen und wirklich nette zeiten :D :love:
gerade gestern wars wieder ein schnuppertag im mantrailing mit den k 9 leuten. :D
da ich das alles nicht auf sportlicher ebene, sondern " nur " auf privater ebene mache, sind meiner phantasie keine grenzen gesetzt. nichts unterliegt irgendwelchen prüfungsordnungen und muss deshalb danach aufgebaut werden. ich habe mit den hunden alle freiheiten der welt. :**: mal locker flockig bischen futtersuche, mal ne person, mal was " verlorenes "...unterschiedliche schwierigkeitsgrade usw. usw.

also wenn du einen hund hast, der total gern und ständig mit der nase voran ist...lass ihn und mach was in der richtung mit ihm. :thumbsup:
es macht spaß, dem hund gefällt es, es liegt in seiner natur.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Zwerg Nase

unregistriert

3

Montag, 18. Januar 2016, 13:49

Mit dem Mantrailen habe ich persönlich keine Erfahrungen ... eher im Fährtenbereich :thumbsup:

Für das gute Verhältnis des Hundes zu seinem Menschen und die Anerkennung dessen als Führungspersönlichkeit ist es von Vorteil dem Hund Beschäftigungen zu bieten, die er super gerne machen möchte. .. aber wann und wo wir es wollen.

Ich arbeite dabei gerne mittels klassisch konditionierter "Kleidung" des Hundes...
-ein bestimmtes Geschirr nur fürs Fährten
-ein anderes Geschirr fürs "Ziehendürfen" am Fahrrad
-ein bestimmtes Halsband für die Unterordnung
-ein anders Halsband zum normalen Gassigehen
Bei konsequenter Anwendung lernen die Vierbeiner ganz schnell zu unterscheiden ob jetzt gefährtet wird, Gassi gegangen, prüfungsgerechte Unterordnung ...

LG Heike

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 18. Januar 2016, 14:27

Mantrailing mit Juno: Nach den ersten paar mal war zu beobachten das die kleine eine Idee bekommen hat warum dieser Gnubbel da vorne dran ist *gg*, hat die Nase einfach mehr benutzt. Das hat sich dann wieder gelegt. Fährten ähnlich, in der ersten Zeit mussten Fußspuren im Acker untersucht werden, könnte ja was drin liegen. Bei Willi nicht anders, der ist allerdings nur beim Fährten.

Ziehen steht damit nicht im Zusammenhang, das haben wir unabhängig davon immer wieder mal als Thema.
Verschiedene Geschirre/Halsbänder nutzen wir auch.

5

Montag, 18. Januar 2016, 17:02

Also wenn Du wie schon beschrieben, deinem Hund eindeutig vermitteln kannst, wann Nasenarbeit angesagt ist, und wann nicht, dann wird er beim
Gassi gehen nicht mehr ziehen als vorher, aber auch nicht weniger :-)

Ich bin kein Fan vom Mantrailen, da ich noch niemanden gefunden habe, der auf meine Fragen passende Antworten hat.
Fährten oder Objektsuche kann ich wirklich empfehlen.

Fährte braucht viel Zeit, dafür ist man immer schön draußen.
Objektsuche läßt sich perfekt auch im Haus machen.

freshcount.ms

unregistriert

6

Montag, 18. Januar 2016, 17:18

@akut
Zu Hause klappt es super mit der Objektsuche, genauso im Gsrten.
An Zeit mangelt es uns ncht. Nur wurde uns gesag, dass man viele Fehler beim Fährten anlegen machen kann. Stimmt das?

7

Montag, 18. Januar 2016, 17:40

JA !

Wer vernünftig fährten will, sollte sich vorher gut informieren.
Es fällt unseren Fellnasen nicht schwer einer Spur zu folgen, beim Fährten nach IPO kommt schon einiges an Arbeit zusammen.

- immer im gleichen Tempo
- suchen mit tiefer Nase
- verweisen des Gegenstandes
- ignorieren von Fremdfährten

Die Schweden lieben z.B. ihre "Spår" (meint Spur) ich weiß jetzt auch warum, Hund kann machen was er will, am Ende muss man beim Richter nur die ausgelegten
Gegenstände abgeben.

Also gutes IPO-Fährten erfordert viel Zeit sowie gutes Wissen und Verstehen, wie Hunde riechen, guten Gehorsam und ganz viel Disziplin des Hundeführers.
Das Legen einer Fährte muss genauso gewissenhaft erfolgen (speziell beim Anlernen und Training) wie das Absuchen mit dem Hund.

Machst Du die Objektsuche mit Leine oder ohne ?

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 18. Januar 2016, 18:39

Meine Worte sind immer wieder,
Fährte ist eine reine Fleißaufgabe ^^
da muß man dran bleiben, nur dann klappt dies :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

freshcount.ms

unregistriert

9

Montag, 18. Januar 2016, 19:10

@ akut
Wenn wir zu Hause, im Garten oder auf der Wiese "stöbern" dann ohne Leine und auch nur zum Spaß.
Wir wollen keine Richter überzeugen, es soll im Freizeitbereich bleiben. Aber es soll trotzdem korrekt sein.

Hallo Traudel, ich will ja fleißig sein, mir fehlen nur die Grundansätze wie, wer, wo,was.

Gruß Monika

MausiMaus65

unregistriert

10

Montag, 18. Januar 2016, 20:10

Nur mal so zum Unterschied:

Mantrailing = die Faehrte einer einzelnen bestimmten Person folgen

Faehrten/ Tracking = eine Spur verfolgen, mittendrin und am Ende findet der Hund dann Gegenstaende.


Mantrailing macht eigentlich nur Sinn, wenn man den Hund zur Rettungssuche oder aehnlichem ausbilden moechte.

Faehrten/ Tracking ist fuer den Hund toll, wenn er daran Spass hat und man braucht keine 2. Person dafuer. Wenn der Hund erst einmal versteht, was man von ihm will, dann kann man alleine eine Faehrte legen und mit dem Hund arbeiten.

Meine haben das Faehrten immer geliebt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks