Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baldachin

unregistriert

1

Donnerstag, 14. Januar 2016, 13:14

Fußarbeit – wie bestätigt ihr?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine ganz technische Frage und hoffe darauf, ein paar neue Ideen zu bekommen in der hundeplatzfreien Zeit.
Euer Hund läuft also neben euch in korrekter Position ohne die Belohnung zu sehen, es folgt Markerwort oder Click... und dann? Mit welcher Bewegung/Hand holt ihr was wo heraus und wie kommt es in den Fang?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: ich gehe davon aus, dass der Hund in der Bewegung bereits die Bestätigung antizipiert und immer wieder versuchen wird, schneller an sie ranzukommen, damit also beeinflusst werden kann, ob der Hund sich im Laufen stärker nach vorne oder hinten, außen oder innen orientiert. Wobei i.d.R. Ball mehr Trieb freisetzt als Futter, ich nutze daher beides. Alles, was ich so kenne, hat seine Vor- und Nachteile und ich habe für Yrmi noch nicht den richtigen Weg gefunden. Also, wie/wo/womit bestätigt ihr und warum?

LG Bettina

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 14. Januar 2016, 14:14

Sehr unterschiedlich, von Futter in der rechten Tasche, mit rechts gegeben (wenn er zu weit vor kommt dabei -> nächste Methode), zu Futter in der linken Hand (Nachschub von der rechten Hand) zu Futter spucken (nachladen mit rechts). Oft über Tonfall/Lob. Mimik ist auch dabei.
Die Lunte unter der rechten Achsel auch aber nur wenn er grad nicht der totale Triebtäter ist.

Ein "ich mach das immer so..." haben wir nicht weil jeder Tag ein anderer ist.

Die Lunte ist immer so eine Sache weil er dabei gerne hoch dreht, ich merke aber schon beim Weg auf den Platz wie der Herr grad gewickelt ist (meistens).
Wenn ich den Platz für mich habe liegt die Lunte auch einfach mal so rum, wenn er seine Sache gut macht darf er auf Kommando hin... ne Runde rennen/schütteln. Dann zu mir. "aus" ,"Fuß", weitermachen.

Letztendlich lebt das auch, ab und an mal was anderes. Wenn der Herr im Triebtäter-Modus ist gibt es auch mal nur ein langsames ruhiges Streicheln, ein mal die Seite lang, z.B. in der Grundstellung.

3

Donnerstag, 14. Januar 2016, 14:14

Das Thema ist recht vielschichtig ...
Zu erst steht die Frage, soll Dein Hund nach dem "Click" im Verhalten bleiben, oder löst Du ihn damit auf ?

Ich löse meinen Hund mit einem Markenwort auf.
Woher die Belohnung dann kommt ist nicht mehr so wichtig, ganz entscheiden und leider immer wieder falsch ist die unbewusste Gleichsetzung von Markerwort und Bewegung !!!!
Genau dadurch lernt der Hund der Bewegung zu folgen statt dem Markerwort, da deine Bewegung für den Hund sehr viel prägnanter als dein Wort ist.
Das ist klassische Konditionierung in Reinform !

Der Ball oder Futter dient natürlich als Triebziel, welches Schritt für Schritt abgebaut werden muss.
Dem einen Hund dient der Ball als Orientierung, wo soll ich hinschauen, dann entscheidet die Postion des Balles über die Position des Hundes. Dies macht beim Anlernen Sinn und muss natürlich abgebaut werden. Z.B. wird das Triebziel immer kleiner, oder es verschwindet langsam in der Tasche.

Ziel kann es natürlich nicht sein, den Hund permanent mit nem Ball oder Futter zu locken !

Mein Hund hat zuerst gelernt mich anzuschauen, und diese Übung muss auch erst sitzen, für meinen Hund ist es das größte mich anzuschauen !
Dann habe ich mit Fuß begonnen, exakte Position einnehmen und natürlich mich anschauen, so brauchte ich keine Orientierung für den Hund und seine Bestätigung wechselt seit dieser Zeit immer die Position.
Für meinen Hund bedeutet Fuß nur an meiner Seite zu sitzen, exakt, gerade, nicht zu weit vorn und nicht zu weit hinten, und mich anschauen und bleibe in dieser Position, bis ein neues Kommando oder Markenwort kommt... das ist alles !
Laufen hat für meinen Hund nix mit dem Kommando Fuß zu tun ! Wenn ich mich bewege will mein Hund automatisch immer "seine" Position, das ist am Ende dann das Fuß-Gehen mit dem Hund.

es gibt noch sehr, sehr viele Weg, dies ist mein Weg.

Baldachin

unregistriert

4

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:02

Danke für eure Antworten. Ich hoffe, dass sich noch einige beteiligen und gehe mal nur auf die Unklarheiten ein:

Markerwort/Click bedeutet auch bei mir immer Auflösung. Erst DANACH folgt die Bewegung, die ja das Triebziel zum Hund bringt, und um die es mir hier geht.

"Willi", du hast sehr gut beschrieben, wo Futter oder Beißwurst herkommen. Aber wie kommen sie zum Hund? Bleibst du einfach stehen, greifst in die Tasche, hälst das Futter hin? Wenn ja, wohin genau? Oder läufst du weiter, oder rückwärts?

Akut, ich spreche nicht von Lockmitteln. Habe ähnlich aufgebaut wie du, lange erst mal nur GS, dann Futtertreiben, dann Futter und Ball in der Tasche. Wenn sie den Ball sieht, kann sie nicht mehr arbeiten. Triebziel ist also immer in der Tasche und kommt erst NACH dem Click raus. Blickkontakt ist auch kein Problem. Verstehe ich dich richtig, dass du nie aus der Bewegung, sondern immer nur aus der GS bestätigst und das Laufen für den Hund die "Durststrecke" ist, um wieder in die GS zu kommen?

LG Bettina

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:42

"Willi", du hast sehr gut beschrieben, wo Futter oder Beißwurst herkommen. Aber wie kommen sie zum Hund? Bleibst du einfach stehen, greifst in die Tasche, hälst das Futter hin? Wenn ja, wohin genau? Oder läufst du weiter, oder rückwärts?

Ich versuche es mal:

Lunte: In der Bewegung lifte ich etwas den Arm, Lunte fällt, gleichzeitig Kommando "Auflösung/Lob", ich gehe weiter.
Das geht nicht immer weil bei meinem eine gewisse Gefahr besteht das er mit der Lunte ne Runde drehen will, also vorher schauen wer noch aufm Platz ist.

Futter: Halte es dem Hund vor die Nase, "nachladen" klar aus der Tasche, vorher! Ich laufe aber auch mit leicht angewinkelten Armen, das "vor die Nase halten" ist eher ein Arm leicht sinken lassen, Futterstück zwischen Daumen und Zeigefinger oder auch mal in den Fingerspitzen, fließende Bewegung, kennt er so und die Übergabe ist im optimal Fall nahtlos. Wenn ich bestätige hab ich das Futter schon bereit. In GS und Bewegung, je nachdem wann ich belohnen will. Mein Trainer sagt immer "bezahlen" *g*. Fast immer in der Bewegung und wir machen einfach weiter, selten in GS, in GS kommen wir mit "streichen" besser klar, Ruhe rein bringen.

Spucken meist im Vorsitz oder ruhigen Situationen damit das "fangen" sicher ist.

Nicht einfach das zu beschreiben, denke das Leute die mir zusehen das fast besser können.
Auch gibt es Tage wo der Herr ein "Geier" ist und immer an die Hand mit den erwünschten Köstlichkeiten will, dann wandern die in den Mund.
Rückwärts laufe ich eigentlich nur beim "Auflösen".

EDIT: Hab das "klopfen" vergessen, also körperliche Bestätigung, in der Bewegung.
EDIT II: Ich würde auch nie behaupten "so macht man das" und ärgere mich auch über den von mir eingebauten Mist, jedes Team ist anders.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Willi&Juno« (14. Januar 2016, 16:05) aus folgendem Grund: EDIT II vergessen


chaotina

unregistriert

6

Donnerstag, 14. Januar 2016, 15:42

verschieden

bei meiner "alten" Anjes spucke ich, weil sie wirklich auch immer dort hin ging, wo sie das Futter vermutete und wenn sie in mein Gesicht schaut ist mir das immer recht. Meine Cinja wird mit Klicker gearbeitet und da gebe ich das Futter aus der linken Hand nach dem Klick. "Klein" Freda bekommt das Futter mal aus der rechten, mal aus der linken Hand noch in der gewollten Position mit dem Auflösewort, verlässt sie die Position schon vorher gibt es kein Lecker und kein Auflösewort, sondern es geht von vorne los. Weil es mal von re, mal von li kommt, gibt es keine bevorzugte Seite.
LG Inka mit Anhang

7

Donnerstag, 14. Januar 2016, 17:02



Akut, ich spreche nicht von Lockmitteln. Habe ähnlich aufgebaut wie du, lange erst mal nur GS, dann Futtertreiben, dann Futter und Ball in der Tasche. Wenn sie den Ball sieht, kann sie nicht mehr arbeiten. Triebziel ist also immer in der Tasche und kommt erst NACH dem Click raus. Blickkontakt ist auch kein Problem. Verstehe ich dich richtig, dass du nie aus der Bewegung, sondern immer nur aus der GS bestätigst und das Laufen für den Hund die "Durststrecke" ist, um wieder in die GS zu kommen?

LG Bettina


Nicht ganz, mein Hund wird in der GS wie auch beim Laufen bestätigt, halt dann wenn die Position perfekt ist. Fliegt der Hund vom HIER in perfektes Fuß wird dies bestätigt, auch wenn ich eigentlich gerade 10 Schritte gehen wollte, also Situationsbedingt.
Futter oder Ball ist immer in Jacke, Weste usw. erst 1sec nach dem Markerwort geht die Hand in die Tasche um die Bestätigung zu geben. Mal bleib ich stehen, mal laufe ich weiter, mal drehe ich mich weg, mal drehe ich mich zum Hund.
Das Laufen ist nicht die Durststrecke sondern die Zeit die der Hund im Verhalten bleiben muss. Im Grunde wie in der Platzablage, nach dem Kommando Platz, macht der HF was er will, der Hund bleibt in seinem Verhalten.
Für meinen Hund ist der Ball reines Doping, gerade deswegen arbeite ich gern damit, der Hund muss sich auch trotz Ball konzentrieren. Nicht das Problem umschiffen sondern angehen ist meine Devise.

Futtertreiben (also Futter oder Ball schon in der Hand und gleichzeitig mit Click geben) zum Laufen kann ich nur eine kurze Zeit empfehlen, um dem Hund eine Idee zu geben was ich will, ansonsten haste ganz schnell einen Hund der sich auf Grund deiner Bewegung selbst auflöst ... wurde ihm ja beigebracht :-)
Futtertreiben habe ich nur im Wellenalter gemacht, ohne Kommando ! ... der Hund soll nur die Bewegung lernen und sich bei mir wohlfühlen.

... und natürlich ist immer, immer eine Leine am Hund wenn ich trainiere !

Baldachin

unregistriert

8

Donnerstag, 14. Januar 2016, 17:30

Alles klar, danke euch schon mal bis hierhin.

LG Bettina

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 14. Januar 2016, 18:45

Hallo Bettina,
bei Doros BH-Training ist die Trainerin mit dem Clicker hinter uns hergelaufen und hat die gute Position bestätigt - dabei eigentlich uns beide geclickert. Die Belohnung hatte ich in der linken Hand und habe aus der Tasche von rechts nachgeladen.

Bei dieser Methode kann sich der Trainer voll auf das Timing beim Clickern konzentrieren, der Hundeführer muss den Hund nicht beobachten und der Hund kann den Click nicht vorhersehen.

Für uns war das sehr gut.

Nehmen wir uns nach der BH 2014 nun die BH 2016 mit dem Nachwuchs vor? Könnte bei Tündi allerdings auch 2017 werden, wir starten erst nächste Woche ins Einzeltraining.

Viel Erfolg mit Deiner Yrmi!
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 14. Januar 2016, 20:39

Also ich trainiere erst mal nur ohne Leine.
Mit kleinen Hunden, wie ich finde, geht das sowieso besser und die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Mein DP "Ingo" wurde anfangs leider noch anders ausgebildet ;(

Aber ich gebe Kommandos und löse sie dann auf und dann Leckerchen..
Ausser Kontaktzonen beim agi ... da wird erst die Kontaktzone belohnt und dann kommt das Auflösekommando :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks