Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karin1233

unregistriert

11

Mittwoch, 13. Januar 2016, 11:22

Oh gut zu wissen, das ich nicht allein bin mit diesem Problem

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 13. Januar 2016, 11:49

Ich hatte bis jetzt 5 Schnauzer (s, ss + pf/s). Alle hatten ganz unterschiedliches Haar. Mein pf/s Mittelschnauzer hatte auch ganz hartes Haar und immer etwas gehaart.
Ich denke, man sollte das Fell an sich beurteilen. Sieht es gesund und kräftig aus, oder ist es sehr stumpf und tatsächlich dünn? Wenn es nicht gesund aussieht, würde ich doch einmal eine Blutuntersuchung machen lassen. Falls es gesund aussieht, muss man sich wohl auf eine andere Fellpflege einlassen. Ging mir, wie schon geschrieben, bei fast jedem Schnauzer so. Eine Hündin hat überhaupt nicht gehaart, musste aber geschoren werden, weil mit Trimmen gar nichts rausging (war wohl eher Pudelhaar ?( ), mein Jungspund (ZS pf/s) hat wahnsinnig viel Haar, haart auch fast gar nicht, lässt sich aber gut trimmen. Wirklich, jeder meiner Schnauzer war da anders ;) .
Berichte mal weiter.
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 13. Januar 2016, 11:52

Ach-ja, mein Jungspund wurde im November (trotz Winter ;) ) ganz runter getrimmt, weil er auch noch viel "Welpenfell" hatte. Er war da 1,5 Jahre alt und ist irgendwie in allem ein Spätzünder :D !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Karin1233

unregistriert

14

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:31

Ich war mit ihm erst auf einer Ausstellung, wenn das Fell stumpf wäre, tja dann hätte man mir das wohl gesagt. Die Richterin züchtet selbst ZS. Jetzt schau ma mal wies weiter geht.
Danke für eure Vorschläge
lg

Zibirian

unregistriert

15

Mittwoch, 13. Januar 2016, 17:41

Ich würde mal zum DocVet gehen und ein großes Blutbild machen lassen, bitte incl. Schilddrüse !

Der Ingrid

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:18

Mein dritter Schnauzer pfeffersalz mit wunderschönem harten, glänzendem, pflegeleichtem Haar und wenig Behang und Bart haart auch viel mehr als seine Vorgänger. Die hatten nicht so hartes Haar und eine längere Granne. Ich bearbeite ihn regelmässig und glaube , das es daran liegt, das die kürzere Granne einfach schneller reif ist und ausgeht. Wenn man dann noch einen Rolling coat anstrebt, haaren die Hunde sowieso etwas mehr als komplett abgetrimmte. Dafür ist das kürzere Haar aber sehr viel Schmutz und Schnee abweisender. Alles kann man wohl nicht haben.
LG Sylvia

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:24

Hallo Karin,

hat dein Hund immer schon gehaart oder ist das Problem erst jetzt aufgetreten?

Sehr hartes Haar löst sich schneller als weiches, dass fester in der Haut sitzt, selbst wenn es reif ist. Darum lassen sich auch Hunde mit weichem Haar so schlecht bis gar nicht trimmen.
Bei Hunden mit hartem Haar muss man fleißiger bürsten. Auch häufigeres Trimmen bringt da nicht viel, weil ständig anderes Haar reif ist und sich löst.

Grüße von
Rita

Karin1233

unregistriert

18

Donnerstag, 14. Januar 2016, 13:05

Hallo Riho,
nein er haart erst jetzt. Mach Rolling coat seit kurzem . Ich geh alle 2 Tage mit trimmmesser und bürste durch. Er hat knallhartes Haar. Meinen Opi nehm ich mir nur 1x im Monat vor, der haart nicht. Der hat aber auch hartes Haar.
lg

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 14. Januar 2016, 13:10

Hallo Karin,

wenn das Haaren neu aufgetreten ist, würde ich auch mal an ein Ernährungs- oder/und Gesundheitsproblem denken.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks