Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

freshcount.ms

unregistriert

1

Sonntag, 10. Januar 2016, 09:32

Tollwut durch Wölfe?

Hallo zusammen,
das Thema Tollwutimpfung ist ja im Forum bereits umgehend behandelt worden.
Was mich nun interessieren würde ist folgendes: In Tollwutfreien Gebieten ist die Impfung (jedenfalls so viel ich weiss) nicht erforderlich.
Wie sieht es eigentlich, gerade in Hinblick auf die jetzt eingewanderten Wolfsrudel, aus? In Brandenburg ist das ein Thema, denn es gibt ja auch die Möglichkeit der nicht direkten Kontaktübertragung. Stimmt das? Mir wurde bei einer Nachfrage berichtet, dass die Wölfe durch Köder geimpft werden. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Hat einer von Euch da eine Ahnung? Wär doch mal interessant. Davon abgesehen werde ich unseren Frieso z.B. im Hohen Fläming nicht mehr frei laufen lassen (ist ja ohnehin absoluter Leinenzwang).
Lg Monika

:wHighlyConfused:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 10. Januar 2016, 10:48

So viel ich weiß,
werden auch Füchse mit Köder gegen Tollwut geimpft,
das wird bestimmt auch beim Wolf klappen !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Sonntag, 10. Januar 2016, 10:59

So viel ich weiß,
werden auch Füchse mit Köder gegen Tollwut geimpft,
das wird bestimmt auch beim Wolf klappen !


so ist auch mein Kenntnisstand !

Mein Hund ist generell gegen Tollwut geimpft, es gibt viele Veranstaltungen, Prüfungen und Länder in denen das zwingend erforderlich ist.

4

Sonntag, 10. Januar 2016, 12:28

Na ja, ob die einwandernden wölfe immer gleich auf die Impfköder stoßen? Wenn ich in einem solchen Bezirk wohnen würde, würde ich mich da nicht drauf verlassen.

Aber auch hier ist mir das Risiko zu groß, dass plötzlich in der Nähe wieder einmal ein Tollwutfall auftritt, z.B. durch ein illegal importiertes Tier. Wir leben ja nicht mehr so abgeschlossen. Wenn dann die Panik ausbricht und die Hunde geimpft werden müssen - und der eigene ist vielleicht grad nicht in der besten Verfassung für eine Impfung - das möchte ich auch nicht riskieren und lasse lieber impfen, wenn es gerade gut vertretbar ist-
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

freshcount.ms

unregistriert

5

Sonntag, 10. Januar 2016, 13:27

Unser Frieso ist geimpft und dir werden es auch weiterhin so halten. Wir sind dafür schon recht intensiv verurteilt worden .
:thumbsup:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 10. Januar 2016, 14:05

Hallo zusammen,

bei uns wird schon seit ein paar Jahren keine Tollwut mehr geimpft. Wir gehen nicht mehr zu Schauen oder Prüfungen und nach Dortmund nehmen wir die Mädels nicht mehr mit. Nur dafür lasse ich sie nicht impfen.
Die Tollwutimpfung ist die Impfung, die den Organismus am stärksten belastet. Ich verurteile niemanden, der das noch machen lässt und ich versuche auch nicht, andere Hundehalter zu überreden, nicht mehr zu impfen. Das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße von
Rita

7

Sonntag, 10. Januar 2016, 15:02

Eine belastende Impfung ist bei einer zu über 90% tödlichen endenden Erkrankung für Mensch und Hund das kleinere Übel !

Die Tollwut tritt fast nicht mehr auf in Deutschland.
Ansteckung erfolgt meist durch Fleischfresser, in Deutschland meist durch Füchse, natürlich auch durch Wölfe.

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Sonntag, 10. Januar 2016, 16:14

Hallo Rita,
geht ihr auch nicht mehr auf den Hundeplatz?
Habe gedacht, dass dort auch die Impfung Pflicht ist.
Meine Beiden werden immer auf 3 Jahre geimpft,
weil wir sonst nirgendwo hin dürfen.
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Sonntag, 10. Januar 2016, 17:10

Hallo Susanne,

ich trainiere nicht mehr mit meinen Hunden auf dem Platz. Aber bei uns kontrollieren wir auch keine Impfpässe, außer bei Prüfungen. Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland, das entscheiden die einzelnen Vereine selbst, ob und was die kontrollieren.

@Akut

Wir leben so, dass unsere Hunde nicht in Gefahr sind. Also warum soll ich sie dann mit der Impfung belasten? Wie du schon schreibst, kommt Tollwut in Deutschland so gut wie nicht mehr vor.

Grüße von
Rita

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 10. Januar 2016, 17:26

Seit 2008 ist in Deutschland keine Tollwut mehr aufgetreten.
Außer Fledermaustollwut , aber die ist nicht auf Hunde übertragbar.