Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Januar 2016, 12:44

Stubenreinheit

Hallo zusammen,

und RS Welpe (4 Monate alt) ist sehr schwer stubenrein zu bekommen. Wir haben ihn im Alter von 12 Wochen bekommen und machen es so wie bei all unseren Hunden. Nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach dem Spielen raus (dort löst er sich dann auch). Dann pinkelt er 2 Minuten später ins Haus und 5 Minuten später wieder. An manchen Tagen ist es besser, manchmal "schlimmer". Nachts hält er meist durch bis morgens (er schläft in einer sehr großen Box). Komisch ist auch, das er es oft nicht anzeigt wenn er sich lösen muss (er läuft und bleibt plötzlich stehen und pieselt).
Ich hoffe, dass es sich bald ändert und denke das manche Welpen etwas mehr Zeit benötigen.

Ich bin keine Hundeanfänger und habe schon einige Welpen großgezogen, aber in dieser Form ist mir das neu ;-)

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Viele Grüße

Frank

Hundefriseurin

unregistriert

2

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:08

Hallo Frank,
Ist es ein Rüde oder eine Hündin?
Ich würde immer eine Blasenentzündung in Betracht ziehen, hier reichen kleine Entzündungen aus ..
Ggf muss das Baby sich paar mal auspiseln, das habe ich schon öfters bei Rüdenwelpen beobachtet.. Ich weiß nicht, ob das die Vorbereitung auf das Markieren sein soll. Ich selbst hatte auch mal so einen Hund, der musste immer 3 mal pinkeln bevor wir wieder rein gingen.

Ansonsten finde ich es immer gut, wenn man die Essenszeiten etwas strikt einhält und ggf auch das Trinken nicht 24h Std am Tag zulässt. Also nicht in dem Sinne, dass er weniger bekommt, sondern die Zeiten steuert.

LG
Karo

3

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:12

Vielen Dank für die Antwort.

Es ist ein Rüde. Die Essenszeiten werden relativ strikt eingehalten und Wasser hat er nicht ständig zur Verfügung da er sonst 10 Liter am Tag trinken würde. Werde ihn mal auf Blasenentzündung untersuchen lassen ;-)

Anke E.

unregistriert

4

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:12

Wasser hat er nicht ständig zur Verfügung da er sonst 10 Liter am Tag trinken würde.



Das verstehe ich nicht.... :gr?:

Meine Riesin hat bis gut 5,5 Monate gebraucht bis sie komplett stubenrein war, ohne Blasenentzündung etc... ich habs unter "RS sind Spätentwickler" ausgesessen ;)

schnauzdog

unregistriert

5

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:19

Ach herrje, das hört sich an,als ob ich das vor über 2 Jahren geschrieben hätte. Genau so war das bei Geronimo auch. Durchlauferhitzer, parz excellance. Oben 1l rein und sofort 10 l, lauwarm unten raus. Das ist natürlich über trieben,aber gefühlt wahr.
6 Monate war er alt, als er zuverlässig stubenrein war.
Alles okay, glaub mir. Bleib dran,DAS wird :thumbsup:


LG
Andrea

Bassomaple

unregistriert

6

Dienstag, 5. Januar 2016, 15:09

Ihr macht mir ja da keine Hoffnung. Samson, 13 Wochen alt, pinkelt auch wo er steht und geht. Lasse ihn zur Zeit jede Stunde, nach dem Schlafen, Spielen und dem Fressen auf die Wiese. Blasenentzündung hat er keine. Allerdings werden die Pinkelzeiten in der er Wasser lässt länger. Das zeigt das er seine Blase schon etwas mehr unter Kontrolle hat.
Samsons Vorgänger, Basso, hat auch sehr lange gebraucht bis er stubenrein war. Na mal abwarten, Geduld ist angesagt.
Wichtig : Keine Gewalt, der Hund kann nichts dafür. Erwischt man ihn, ein kurzes Nein und raus bringen. Schreien und schütteln ist kontra produktiv.
Gruß, Siggi

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 5. Januar 2016, 18:35

Ich finde das ganz normal, Hundi hat ausgeschlafen, wird nach draußen gebracht, piselt den größten Druck ab, sieht was Tolles und hört erstmal auf, kann ja später weiterpieseln, aber schwupps, da isser schon wieder drinnen. Ich bin manchmal alle 10 Minuten mit meinem Schnauz raus, nach dem Toben sowieso. Sicher, zu dieser Jahreszeit ist das mühsam, und der Schnupfen wartet an der nächsten Ecke, weil man doch mal die Jacke nicht zugemacht hat. Habe meinen vergangenes Jahr im November bekommen, kann mich also noch gut erinnern. Ich habe immer ein bestimmtes Wort gesagt und pausenlos wiederholt, mach ich heute noch. Im Nachhinein fand ich, das es bei meinem Hund schnell ging mit der Sauberkeit,6-8 Wochen, dann war das Schlimmste geschafft.
LG Sylvia

Übrigens, Wasser ist immer unbegrenzt zur Verfügung. Wenn mein Hund trinkt, dann reichlich,finde ich auch total wichtig.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 5. Januar 2016, 22:12

Übrigens, Wasser ist immer unbegrenzt zur Verfügung. Wenn mein Hund trinkt, dann reichlich,finde ich auch total wichtig.

-:- Danke!

Zum Wachstum (auch Zellwachstum) ist Wasser unbedingt vonnöten. Mit ca 1/2 Jahr, wenn die Hauptwachstumszeit abgeschlossen ist, verringert sich auch die Trinkmenge.


edit: Was frißt dein Hund? Bei Industriefutter z.B. ist es völlig normal, dass sie Unmengen trinken.

nochmal edit: mir fällt auf - vier Monate? Der Beginn der Zahnung? Evtl mit Unwohlsein oder kleinen Fieberschüben verbunden? Da kommt das Ein oder Andere schonmal durcheinander ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

9

Dienstag, 5. Januar 2016, 22:22

Hallo, falls der Welpe tatsächlich 10 Liter am Tag trinken würde, käme mir das sehr viel vor und ich würde auch an Diabetes denken. Aber vermutlich sind ja die 10 Liter eher gefühlt. Bei unserem MS Rüden kam das Anfangs auch häufig vor und sogar auch noch knapp vor seiner Stubenreinheit: draußen gepieselt und drinnen auch gleich ein bis zweimal. LG und viel Glück

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 5. Januar 2016, 22:50

Hallo,
na ja willkommen im Club , unser erster schnauzer ist jetzt 2, 5 jahre und er hat sich von anfang an
immer bemerkbar gemacht.
Ich lüge nicht....moritz hat mir 1 x!!!!! in die Wohnung gemacht und da war ich selber schuld.
tja und unser Kleiner ist heute 5 Monate und es ist wie ihr es beschrieben habt. Es ist zwar schon erheblich
besser geworden, aber gut ist es noch nicht, also schaun wir mal was wir alle weiter berichten ;)
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Social Bookmarks