Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Baldachin

unregistriert

11

Dienstag, 5. Januar 2016, 15:00

Hallo hkn,

mit einem Rechner kann ich nicht dienen, aber mir kommt die Futtermenge sehr hoch vor. Ungefähr so viel frisst mein Riesenschnauzer!
Wie hoch ist der Fettgehalt in dem Fleisch, das du fütterst? Denn der Fettgehalt in irgendwelchen Mixen ist fast durchgehend zu niedrig. Und wenn du keine Kohlenhydrate fütterst, dann muss der Hund seine benötigte Energie allein aus dem Fett ziehen können. Energiegewinnung aus Eiweiß ist ineffizient und auf Dauer ungesund. S. Simon schreibt, dass bei einer kohlenhydratfreien Fütterung der Fettgehalt des Fleisches bei 15-25% liegen sollte. Und so fettig ist das im Handel erhältliche Fleisch in der Regel nicht. Wenn du nur mageres Fleisch fütterst, kannst du auch ein Kilo in den Hund reinstopfen und es wird nicht ausreichen. Recherchiere mal den täglichen Kalorienbedarf deines Hundes und vergleiche den mit dem Energiegehalt des Futters. Wahrscheinlich liegt da der Fehler. Ein ordentlicher Esslöffel Schmalz zum Fleisch dazu kann da schon helfen. Und wenn es nicht vertragen wird, würde ich über Kohlenhydrate nachdenken.

LG Bettina

12

Mittwoch, 6. Januar 2016, 07:26

ich hab mal so bummmelige 15 kg für den Pinsch angesetzt und gehe von einem Alter um die 6-8 Monate aus.
bei 3% Futtermenge vom KG bin ich bei 45o gr .
Ich gehe mal davon aus, dass der Energiebedarf bei jungen Hunden ähnlich ist, also kann ich in dem Alter schon auf eine höhere Futtermenge kommen, die sich aber ab jetzt stetig etwas verringert.
Gute Erfahrung habe ich bei meinen Kunden- Hunden immer mit einem oder zwei Pansentagen in der Woche gemacht und mit einer Mischung aus Lefze, Pansen und fettem Fisch. Die aber nur einmal in der Woche.
Rinder-Herz mit Kappe ist auch was feines.
Bettina hat sehr recht mit der Aussage, dass Hunde Fett brauchen. Und leider sind in vielen Futtermischungen auch sehr viel kalorienarme Bestandteile drin.
Bedarfsrechner, die sich an der Hunderasse orientieren sind eigentlich nicht nötig.
das schöne am frisch Fütttern ist ja, dass ich die Zusammensetzung meiner Rationen an den Zustand meines Hunde anpassen kann.

Also guck mal ob, du einen Lieferanten findest, der einzelne Fleisch- und Innereinen- Sorten anbietet.