Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 2. Januar 2016, 11:32

Frage an die Minihunde Fütterer

Hallo meine Lieben,

ich weiß meine Frage ist kein Problem, aber es beschäftigt mich. vor fast 3 Wochen ist Zwergspitz Leni bei uns eingezogen. Sie war am 20.12. 4 J. Alt und wiegt Ca. 5 Kg. Ich füttere Frisch, d.h. bei uns gibt es auch Kohlenhydrate von Amaranth bis über Buchweizen und auch mal Hundespätzle. Morgens die Ration Rohfleisch mit Gemüse- / Obstpampe und Ölen. Abends Kohlenhydrate mit gedünstetem, Quark ect.

Rocket bekommt bei seinen 46 +- 1 Kg Ca. 1.400 g und ist absolut zufrieden damit, er hat auch eine tolle Figur. Klein Leni würde dann ca. 150 g bekommen. Ihr reicht das aber nicht. Sie ist immer hungrig. Egal wenn ich in die Küche gehe, da macht sie vor Freude Luftsprünge. Ich gebe ihr natürlich nichts. Aktuell bekommt Leni 200g, gestreckt mit etwas Flüßigkeit und Karotte, Gurke.

Kann es sein, dass so ein kleiner Hund mehr benötigt? Ich hatte noch nie so einen verfressenen Hund, halt auch noch keinen Minihund. Durch ihren dichten Pelz sind die Hühnchenrippen leicht zu ertasten ;), eine Taille kann man deshalb auch nicht sehen.

Bei Rocket ist das so einfach zu beurteilen. Mich plagt schon das schlechte Gewissen.

Viele Grüße von Harriet mit Rocket und Leni
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 2. Januar 2016, 12:26

Ich muss noch was richtig stellen. Durch den dichten Pelz sind die Rippen fast nicht zu ertasten, dies hatte ich mit dem Wort "leicht" gemeint.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 2. Januar 2016, 12:34

Huhu Harriet,

ich fürchte, das kann man nie so genau pauschal sagen.
Ich zähl mal die Rationen der Hunde in unserer Familie auf

ZS ss:
Kafka, Rüde, 37cm, 9,5kg - Idealgewicht: kriegt 200g pro Tag (2x100g)
Easy, Hündin, 33cm, 8,2kg - Idealgewicht: kriegt 200g pro Tag (2x100g)
Cally, Rüde, 35cm, 6,8kg - etwas zu dünn: kriegt 260g pro Tag (2x130g) - gibt man mehr müsste man auf 3 Mahlzeiten verteilen da er sonst gerne Retour gibt, Magen ist dann wohl übervoll :huh:

Westie:
Filou, Rüde, 32cm, 8,0kg - Idealgewicht: frisst mal, frisst mal nicht - habe ihn 3 Wochen betreut als Frauchen auf Reha war, da fraß er jeden Tag fleiíg mit (Futterneid) und bekam pro Mahlzeit 130g, also 260 pro Tag - Ergebnis: Nix zu- aber auch nix abgenommen. Er kriegt sein Fressen sonst beim Gassi, Menge kann ich nicht sagen. Er sucht sich aus wieviel er mag und sagt von sich aus, wenn es genug ist. Für mich persönlich echt nervig, aber ist ja auch nicht mein Hund :D

Gerade beim Vergleich Kafka und Cally sieht man: Es kann soooo unterschiedlich sein...
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 2. Januar 2016, 12:37

Hat Leni seit ihrem Einzug abgenommen?
Ich hatte früher einen (kleinen) Mittelspitz - Spitze sind tolle Hunde :love:
Auch bei den kleinen ist meist der Grad der Aktivität ausschlaggebend. In den meisten Fällen ist nach meinem Kenntnisstand der Grundumsatz bei kleinen Hunden etwas höher. Gib Ihr etwas mehr Gemüse als "Füllmasse" oder weniger gehaltvolles Fleisch und dafür etwas mehr. Beobachte das Gewicht 2 Wochen lang, dann siehtst Du, wo Ihr steht.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Silverpaw

unregistriert

5

Samstag, 2. Januar 2016, 13:38

Kleine brauchen mehr verwertbare Energie

Zitat


Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 2. Januar 2016, 15:51

@all, ganz lieben Dank das ihr euch die Mühe gemacht habt und meine Frage versteht. Mir ist auch bewusst, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Siehe Cally und Kafka. Mit der Menge stehe ich schon mal gut da.

Das Wiegen ist eine gute Idee, wollte ihr genaues Gewicht feststellen und habe festgestellt, das ich meine Waage in die Tonne schmeißen kann. Wenn ich sie auf den Arm nehme 4,9 Kg und stelle ich sie alleine drauf 5,1 bzw. 5,2 Kg. Küchenwaage ist zu klein, also neue her. Dann wiegen und beobachten. Das betteln einfach ignorieren, fällt nicht leicht. Dünn ist sie definitiv nicht.

Vielen lieben Dank
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 2. Januar 2016, 16:13

Hallo Harriet,

wenn einem Hund Futter richtig gut schmeckt, könnte er den ganzen Tag über futtern. Ich habe gerade geholfen, einen Hund von totalem Industriemüll auf gutes Futter umzustellen und nun steht der den ganzen Tag in der Küche, sobald sich jemand dort bewegt, und er macht Luftsprünge (mit 13 Jahren), wenn sein Futter fertig gemacht wird. Das hat er die ganzen 13 Jahre vorher nicht gemacht. Es könnte also sein, dass die kleine Maus das Futter einfach leeeeckeeer findet.

Man muss aber wirklich bei jedem Hund schauen, was er braucht. Zwergi Korry bekommt pro Tag 120 g Fleisch plus Obst-Gemüse oder Getreide. Ihr Sohn, der die gleiche Größe hat und auch den gleichen Körperbau (Korry ist ein kräftiger Zwerg und knapp 35 cm hoch)würde dabei verhungern, der bekommt 200 g Fleisch am Tag plus Klimbim. Schau einfach, ob die Kleine ruhiger wird, wenn sie etwas mehr Futter bekommt, ohne die Figur aus den Augen zu verlieren.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 2. Januar 2016, 16:46

Liebe Rita,

Das tut gut zu hören. Vielleicht ist das bei Leni auch so. Ich möchte behaupten das mein Rocket lecker und abwechslungsreich fressen darf und sie bekommt das gleiche. Ich weiß nicht wie sie beim Züchter gefüttert wurde. Sie war danach 6 Wochen auf einer ganz lieben Pflegestelle.

Leni ist eine unkomplizierte, charmante kleine Maus. Rocket läßt sich von ihr sogar seine Kauleckerlies stehlen, das will was heißen. Ich habe es ihr wieder abgeknöpft. Sie hatte ja auch eins.

Werde deinen Rat beherzigen.

Liebe Grüße
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks