Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 29. Dezember 2015, 12:17

Bellen abgewöhnen bzw lenken?

Huhu liebe Forianer

Ich wende mich nochmal mit einer Frage an euch. Unser Little ist ja recht bellfreudig, was im Großen und Ganzen nicht sonderlich stört. Dennoch würde ich ihn gerne auf Kommando stoppen können. Normal ist es so, dass er anschlägt, wenn es klingelt-und zwar ohne Punkt und Komma. Dabei manchmal zur Tür rast (weggeschickt wird), manchmal auch nicht. Sehe ich vorher, dass Besuch kommt, rufe ich ihn zu mir ran und auf Kommando "Scht" und dem erhobenen Zeigefinger bellt er dann meistens gar nicht. Maximal ein kleines Wuff kommt, aber damit kann ich leben. (Aber halt nur meistens, nicht immer.) Ich glaube auch, dass ich da eine falsche Verknüpfung gebaut habe. Ich habe nämlich ihn mithilfe erhobenem Zeigefinger und Scht dazu gebracht, aufzuhören-dabei hat er sich angewöhnt, manchmal erstmal los zu bellen, um aufzuhören und sein Lecker in Empfang zu nehmen. Das muss ich ja nun wieder auflösen. Er schlägt auch an, wenn unser Auto auf die Hofeinfahrt fährt, auch dieses würde ich gerne unterbinden, denn die Kleine schläft ja auch oft im Wohnzimmer und dann ist es sehr störend. Eine Bekannte hat gesagt, man könne doch eine Hausleine an ihm lassen und dann-um ihn raus zu bekommen-etwas rucken. Halte ich nichts von, da er nur 2,5 kg wiegt. Anstupsen geht auch nicht, dazu müsste ich mich runterbeugen und dann bekommt er eventuell Angst. Normal aus seiner Position.

LG Susa

Indianermädchen

unregistriert

2

Dienstag, 29. Dezember 2015, 13:56

Hallo Susa,
guck doch mal ein paar Threads weiter unten - da geht es gerade um das Thema Bellen...! Vielleicht findest Du hier ja schon einige Lösungsansätze :) . Man muss doch nicht zum gleichen Thema immer kurz hintereinander mehrere Threads aufmachen... :gr?:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 29. Dezember 2015, 14:38

Danke, da gucke ich mal. Wobei...mit dem Argument müsste man das Forum schließen, denn es hat zu fast jeden Thema schonmal einen Thread gegeben. Aber das nur btw.

LG Susa

edit: Ich hab in keiner Überschrift etwas mit Bellen entdecken können.

freshcount.ms

unregistriert

4

Dienstag, 29. Dezember 2015, 16:28

Hallo Susa,
Wir haben das bei unserem Riesen so in den Griff bekommen, dass wir ihn beim Klingeln auf seine Decke schicken. Worte Decke , Handzeichen zur Decke und beim Erreichen dann Platz. Jeder Zusteller ist dankbar, wenn nicht ein Riese vor ihm steht und wenn Besuch kommt, darf er sein Plätzchen erst nach Aufforderung verlassen. Das Bellen hatte dann für ihn keinen Sinn mehr. Zugegeben, es war ein etwas längerer Weg, zuerst mit festhalten und ruhigen Worten, dann nur noch mit Zureden und jetzt geht er beim ersten Klingelzeichen ohne 'Kommentar" auf seinen Platz.
Lg Monika

:streicheln:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 29. Dezember 2015, 17:26

Ganz ehrlich :D
ich bin froh, wenn mein Hund bellt wenn es klingelt.
Ruhigstellen kann ich ihn, zum Bellen zwingen weniger.
Hund soll ja auch aufpassen und wenn er nicht mehr bellen soll
habe ich ein Problem damit, er kann mich nicht warnen :gr?:
Ich habe keinen Kläffer, bin aber froh, dass er meldet :streicheln:
Mein Hund wird auch nie weggeschickt, er bleibt an meiner linken Seite.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

freshcount.ms

unregistriert

6

Dienstag, 29. Dezember 2015, 17:51

Hallo Traudel,
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, da ist unsere Variante sinnvoll . Wenn wir auf dem Wochendgrundstück sind, dann ist Deine Ausführung angesagt und da darf er auch kräftig bellen. Er weiß das gut zu unterscheiden. :rolleyes:

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:37

Hallo Traudel und Monika

Wenn er nur mal anschlagen würde, dann wäre es ja okay. Aber er überschlägt sich ja quasi beim Bellen teilweise. Sobald er bellt, flitzt er aus der Küche raus und dann direkt wieder weg. Weil er weiß ja, dass er nicht so extrem kläffen soll. Nur-es ist halt auch etwas rassetypisch. Wenn ich ihn immer mitnehme zur Tür,wenn Besuch kommt, gewöhne ich ihm damit nicht erst das zur Tür flitzen an?

LG Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

8

Dienstag, 29. Dezember 2015, 20:46

Ich hab in keiner Überschrift etwas mit Bellen entdecken können.

--> Hier <--
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

DieLuna

Junior

  • »DieLuna« ist weiblich
  • »DieLuna« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 880

Aktivitätspunkte: 4 535

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzer-Hündin schwarz-silber, geb. Februar 2018,Chihuahua-Rüde, sandfarben, kastriert, geb. Januar 2010, Französische Bulldoggen-Hündin, fawn, geb. Dezember 2016 Unvergessen: ZS ss "Hurra made in Spain" Lucy, 23.10.2002-12.10.2013

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:39

Astrid, da steht nichts von Bellen und der Fall ist (ich hab ihn gelesen) nicht vergleichbar. Mein Hund bellt nicht wenn er irgendwelche Geräusche hört, auch kann er problemlos alleine bleiben und das von Anfang an. Er bellt, wenn es klingelt und wenn unser Auto kommt. Manchmal auch, wenn Leute vor der Tür lang gehen. Besonders nervig nachts, da wir im 2. Stock sind und es oftmals ne Weile dauert, bis er aufhört.

LG Susa

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 00:04

Du brauchst dich mir nicht erklären, ich habe dir nur den Tread, den du nicht gefunden hast, gezeigt. Welche Infos zu daraus verwenden kannst, ist dein Part.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks