Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Dezember 2015, 23:37

Riesenschnauzer schnappt

Hallo Freunde!

Bin neu hier, erster Post.

Ich habe seit vier Monaten eine Riesenschnauzerin aus dem Tierschutz. Behaftet mit vielen Macken die ich weitestgehend abstellen konnte. Ich benutze das "Nothing in Life is free" Programm. I.e. das Futter wird nicht im Napf gegeben, sondern über den Tag für jede Art von Wohlverhalten ausgegeben.

Ich habe gestern nun ein Verhalten bei der Hündin bemerkt für das ich keine Erklärung habe.

Drei gleiche Vorfälle mit zwei Personen (Männer um die 6Ohne 0, beide Hundeerfahrung). Person kommt auf den Hund zu und weiß auch wie das richtig geht. Hat Leckerlies - Hund macht Sitz und bekommt die. Dann Geschmuse (aber richtig - nicht Kopf streicheln oder so). Hund drückt sich an die Person, will mehr. Irgendwann dreht der Mann sich um um uns zu verlassen.

Der Hund versucht die Hand zu schnappen. Ohne Vorwahrnung.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Schon mal herzlichen Dank für jeden Tip

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 20. Dezember 2015, 08:09

Hallo Vox,
du weißt ja nicht was der Hund vorher erlebt hat,
es könnte sein, dass er die Menschen am Gehen hindern möchte,
sie festhalten will, macht mein Riese gerne, ganz zart.

Kann aber auch sein, dass sie sich bei diesem "Geschmuse" nicht wohlgefühlt hat :gr?:
und nur so lange anständig war, bis nichts mehr an Futter kam.
Füttern würde ich das Mädchen nur selbst, warum Fremde, sie gewöhnt sich ja noch an dich,
4 Monate sind noch keine lange Zeit.

Ehrich gesagt, halte ich perönlich nicht viel davon, dem Tier das Futter nur aus der Hand zu füttern.
Ich wollte auch nicht , dass mir jemand in meinem Teller herumstochert, meine durften und dürfen
immer in Ruhe fressen, keiner nimmt was weg.

Zitat

(Männer um die 6Ohne 0, beide Hundeerfahrung)

das verstehe ich nicht ganz ?(
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

3

Sonntag, 20. Dezember 2015, 08:22

Nothing for free..............Mann kommt, Hund bleibt im Kommando, Belohnung, Hund wird frei gegeben, keine Ansprache vom Gegenüber, Hund darf frei Kontakt aufnehmen oder auch nicht, wenn Hund neutral und entspannt, Belohnung.
Aber : die Belohnung kommt nur von Dir!
Meine persönliche Erfahrung über viele Jahre mit Riesen, sagt mir einfach, dass es immer noch den typischen in der Rassebeschreibung als misstrauisch und Besitzer bezogen beschriebenen Riesenschnauzer gibt.
deine Hündin hat aus Frustration geschnappt, sie zeigte Wohlverhalten und es kam keine weitere Belohnung von den Männern. Ihre Distanz zu ihnen ist geringer als zu Dir und deshalb hat sie auch keine Hemmung gehabt, dies auszudrücken.

Es dauert eine gewisse Zeit, bis so ein Hund aus zweiter Hand angekommen ist, aber man muss auch ab und zu einfach die Macken so nehmen und die positven Dinge fördern.

Bei diesen Hunden ist manchmal weniger mehr, und die Zeit arbeitet für uns.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:37

hallo !!!
von wo hast du die hündin ??
in welchem plz bereich wohnt ihr ??
kennst du was aus ihrer vorgeschichte ??
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 20. Dezember 2015, 10:49

Hallo Vox,

ohne dich und den Hund zu sehen ist es immer schwierig, das zu beurteilen.
Da die Hündin daran gewöhnt ist, ihr Futter nur aus der Hand zu bekommen könnte es sein, dass sie einfach noch nicht fertig war mit fressen und mehr gefordert hat.
Ich sehe das wie Traudel. Die Futteraufnahme sollte in aller Ruhe, ohne Stress und Spannung geschehen und das gelingt nicht, wenn du das nach deiner Methode machst. Dass der Hund dann irgendwann ein nicht erwünschtes Verhalten zeigt, ist fast zwangsläufig.

Grüße von
Rita

schwarze Engel

unregistriert

6

Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:25

Hallo Vox,
ich denke wann und wie Deine Hündin ihr Futter frisst ist völlig egal.
Das Wichtigste ist das sie erst mal ankommt und sie lernt Dir zu vertrauen.
Ich würde es auch nicht dulden das fremde Menschen meinem Hund irgendwelche Befehle erteilen.
Zuerst muß sie mal richtig Dein Hund werden. Zeig ihr das Du sie liebst und sie sich auf Dich verlassen kann.
Dann kommt alles andere von allein.
Angelika

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Sonntag, 20. Dezember 2015, 12:06

von wo hast du die hündin ?? in welchem plz bereich wohnt ihr ?? kennst du was aus ihrer vorgeschichte ??

...und "wie heißt du?". So ganz ohne Namen ist schon bisl doof :rolleyes:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

8

Sonntag, 20. Dezember 2015, 15:45

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Auf jeden Fall werde ich erstmal Fremde auf Distanz halten und Leckerchen/Freßchen gibt es nur von mir.

Die Trockenfutter-Ration verteile ich über den Tag für jede Art von Wohlverhalten. Seit ich das mache, ist die Hündin sehr aufmerksam mir gegenüber geworden... Z.B. wenn sie irgendwo rumläuft schaut in kurzen Abständen zu mir rüber. Mache ich ein Handzeichen oder wechsle die Richtung kommt sie angeflitzt und setzt sich vor mich ab.

Es gibt allerdings einmal am Tag eine Portion Dosenfutter aus dem Napf.

Sie kommt von einem Hund-in-Not-Verein. Die haben sie aus einem Tierheim (Ausland). Dann war sie recht lange in einer Auffangstation (Züchter mit Hunde-Pension). Der hat ihr erstmal das Nötigste beigebracht. Die Hündin war offensichtlich kaum erzogen bzw. wusste wie sie ihren Schädel durchsetzen konnte. Ich vermute, sie hat den Haushalt bei den Vorbesitzern auf Riesenschnauzer-Art geführt...

Nochmals Danke!

Jo

PS: Postleitzahl ist 28xxx

Bassomaple

unregistriert

9

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:55

Ich tendiere zu der Aussage von Rita. Der Hund sieht die Hand als Futternapf und wollte sich die Hand ( Futternapf ) nicht weg nehmen lassen.
Wenn sie hätte zubeißen wollen hätte sie das getan. Die RS Dame muss zuerst die Bindung zu Dir aufbauen. Ob das mit Handfütterung geht ist umstritten. Ich persönlich halte vielmehr davon sich sehr intensiv mit dem RS zu beschäftigen. Und die alte Weisheit " der Hund muss sich den Futternapf weg nehmen lassen " davon halte ich nichts ! Ich würde mir meinen Teller auch nicht weg nehmen lassen.
Meine Hunde geben mir das was sie aufnehmen, wenn ich z.B. draußen im Wald bin, wenn ich sie dazu auffordere. Dafür gibt es dann etwas was sie sehr gerne mögen, habe immer irgend etwas dabei.
Gruß, Siggi

10

Sonntag, 20. Dezember 2015, 18:45

Hallo Siggi

Ich werde das mit der "Handfütterung" nochmal überdenken. Es sind allerdings Trockenfutter-Brocken die ich anstelle von Leckerlies verwende um erwünschtes Verhalten zu belohnen.

Es gibt ja auch noch etwas aus dem Napf - den wegnehmen zu können ist auch nicht mein Ding.

Das Abgeben (von allem was sie in der Schnauze hält incl. Spielzeug) habe ich ihr auch schon beigebracht.

Ich beschäftige mich intensiv mit dem Hund - arbeite zu Hause. Großes Grundstück, leider überall offen.

Die Dame ist stark auf mich fixiert und hat einen ausgeprägten Wach- und Schutztrieb. Schwierig wenn Leute kommen manchmal...

Es gibt noch diverses an Verhalten was mir nicht gefällt - aber sie es ja erst vier Monate hier...

Social Bookmarks