Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Bassomaple

unregistriert

71

Freitag, 15. Januar 2016, 10:07

Erstaunlich, selbst ein absoluter Profi, anerkannt im In- und Ausland ,scheint auch keine Ahnung zu haben.........
Also jeder wie er es für richtig hält, die Hauptsache dem Welpen geht es gut.
Und Samson geht es richtig gut.
Gruß, Siggi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Freitag, 15. Januar 2016, 11:37

Hallo Siggi,

ich schaue immer, wie meine Hunde reagieren und ob sie Probleme haben oder klar kommen. Das habe ich auch bei den jeweiligen Welpen gemacht. Unsere Vierbeiner zeigen uns sehr genau, wie sie sich fühlen, man muss nur IHRE SPRACHE können. Ob ein Hund nur rum knatscht, weil er seinen Willen nicht bekommt oder ob es ihm wirklich nicht gut geht in der augenblicklichen Situation kann man schon an seiner Körpersprache erkennen. Ein Junghund der "sagt", ich will das nicht , hat z.B. einen ganz anderen Augenausdruck als einer, der nicht zurecht kommt. Wenn ein Hund in unsere Menschenwelt kommt, hat er nicht seine Bedürfnisse, die er in seiner Hundefamilie hat, verloren. Er hat es viel schwerer als je zuvor, weil er, um sich zurecht zu finden, die menschliche Sprache und Körpersprache lernen muss, die für ihn ja erst mal Chinesisch ist. Vom Hund wird verlangt, diese fremde Sprache zu lernen, aber die Menschen geben sich oft nicht viel Mühe, die Sprache der Hunde zu lernen und zu verstehen. Wenn dann etwas nicht funktioniert, bekommt der Hund was aufs Dach. Dass der Mensch einen Fehler gemacht haben könnte, liegt gar nicht im Bereich des Möglichen.

Es gibt mittlerweile gute DVDs, mit denen man die Sprache der Hunde lernen kann. Das geht nicht, wenn man sich so etwas einmal anschaut und dann meint, alles zu wissen. Ich schaue mir meine DVDs immer und immer wieder an und entdecke auch bei jedem Anschauen wieder etwas, was ich vorher übersehen habe.

Wer mit einer Hundegruppe lebt, kann auch eine Menge über die Sprache der Hunde lernen und ein Züchter erst recht. Man muss kein Guru oder Experte sein, um sehen zu können, wie Hunde "ticken". Man muss nur hinschauen und aufmerksam sein.

Welpen entwickeln sich und werden mit zunehmendem Alter belastbarer. Was ihnen mit 10 Wochen Probleme bereitete, ist für sie mit 6 Monaten kein Thema mehr. Man sollte die Belastungen des Alltags dem jeweiligen Entwicklungsstand des Hundes anpassen, dann kommt er damit auch klar.
Ein Beispiel: Ich bin mit allen Welpen, die bei uns geboren wurden, einzeln ab der 5. Woche an die B8 gegangen, damit sie sich an Verkehrslärm gewöhnen. Zu Anfang hatte ich sie auf dem Arm und sie haben sich an mich gedrückt. Sie brauchten meine Nähe und Wärme, das war ihre Sicherheit. In der 6. Woche schauten sie schon neugierig dem Verkehr zu. In der 7. Woche wollten sie nicht mehr auf dem Arm sein, saßen aber noch auf meinen Füßen und schauten. In der 8. Woche wollten sie laufen und alles anschauen. In der 9. Woche kasperten sie herum und selbst Motorräder konnten sie nicht mehr aus der Ruhe bringen. Ich habe die Welpen immer das tun lassen, was sie im jeweiligen Alter brauchten. Hätte ich einen Welpen von 5 Wochen sofort an der Straße auf den Boden gesetzt, hätte ihm nicht meinen Schutz angeboten und wäre mit ihm an der Leine gelaufen, hätte er bezüglich des Straßenverkehrs einen Schock fürs Leben bekommen können. So aber konnten sich die Kleinen, ihrem jeweiligen Entwicklungsstand entsprechend, mit meinem Schutz mit der Situation auseinander setzen und fürs Leben lernen.

Einen Welpen "ins kalte Wasser werfen" ist nicht mein Ding und tut ihm sicher nicht gut.

Grüße von
Rita

73

Freitag, 15. Januar 2016, 15:55

-:-

Bloß gibt es immer auch Leute, die glauben[u][/u] zu sehen und zu verstehen - aber sie tun es nicht, weil sie alles nach ihren Wünschen und Vorstellungen interpretieren.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Colonia

unregistriert

74

Freitag, 15. Januar 2016, 15:55

Erstaunlich, selbst ein absoluter Profi, anerkannt im In- und Ausland ,scheint auch keine Ahnung zu haben.........

Mein letztes Statement zu diesem Thema:
entweder willst Du nicht oder kannst nicht verstehen oder lesen !
Dein Ansatz: am Tag nach dem Einzug " Machtprobe "
Daraufhin haben verschiedene Forenteilnehmer versucht zu erklären, dass man sowas " step by step " machen sollte.
Zunächst war Dein Standpunkt - hab ich immer so gemacht, dann kommst Du mit Kollegen Baumann um die Ecke ( wobei die Verwendung des Wortes Kollege durch mich auch so gemeint ist ).
Du zitierst Baumann mit:

Das vorrübergehende kurzzeitige Alleinsein eines Welpen gehört zu einer der wichtigsten Aufzuchtbedingungen. Trennung fällt unsagbar schwer, wenn sie nicht vorsichtig und gefühlvoll konditioniert und aufgebaut wurde.
Die von mir aufgezogenen Welpen werden sehr früh an kurzzeitige Trennungen gewöhnt


Genau das haben Dir mehrere Forenteilnehmer nahe gelegt.

Merkst Du eigentlich nicht, wie Du daneben liegst , oder möchtest DU gerne Recht haben:?:

Und damit bin ich raus, solche unerquicklichen Diskussionen sind verschwendete Lebenszeit ( Standpunkt nach dem ZEN )

@ Judy: jetzt bitte einen Eierlikör :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Freitag, 15. Januar 2016, 17:24

Hallo Burkhard,

nicht aufregen du dich musst. Geduld üben du sollst (frei nach Yoda) :D

Grüße von
Rita

Bassomaple

unregistriert

76

Freitag, 15. Januar 2016, 18:02

Liebe Colonia,
eigentlich habe ich viel Verständnis für Menschen die immer so interpretieren wie sie es gerne hätten, denn sie können es vermutlich nicht anders oder besser. Glaube mir Du hast es hier nicht mit einem " Klein Doffi " zu tun. Ob Thomas Baumann dein Kollege ist kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, dann hast Du allerdings nicht viel bei ihm gelernt.
Vielleicht ist auch mein Text für dich zu anspruchsvoll, so anspruchsvoll, dass Du ihn nicht ganz verstehst.
Lass es doch einfach sein und biete deine Weisheiten anderen Menschen an, ich bin daran nicht interessiert. Denn deine Art der Belehrung ist mir zutiefst zuwider.
Unabhängig davon werde ich morgen unsere Hundetrainerin, die einige Seminare bei Thomas Baumann absolviert hat, fragen ob " dein Kollege Baumann " seine Lehrmeinung geändert hat.
Ich habe nichts gegen Kritik einzuwenden, allerdings sollte sie gerechtfertigt und zielorientiert sein. Und nicht erst in meiner Studentenzeit sondern bereits schon vorher habe ich gelernt erst zu denken, mich dann zu informieren und erst danach zu sprechen. Glaube mir es war so gut wie immer von Nutzen bzw. Vorteil.
Da nützen auch die Aufzählungen deiner Tätigkeiten ( oder sind es vielleicht sogar Erfolge ) im Profil nicht sehr viel, denn wer etwas kann muss dies nicht ständig in der Weltgeschichte erzählen.
Bleibe doch einfach meinen Ausführungen fern und belehre die Menschen denen deine Art der Interpretation gefällt.
Und zum Schluß : Eierlikör verabscheue ich genauso wie Menschen die glauben die Intelligenz mit " der großen Kelle " gelöffelt zu haben.

Rita, danke für deine Ausführungen. Ich finde diese Art wie Du sie beschreibst sehr gut. Ähnlich habe ich es auch gemacht. War mit Samson einen kleinen Spaziergang machen ( 10 min. ). Dann sah er einen großen Geländewagen ( Försters Auto ). Sofort blieb er stehen. Ich stellte mich neben ihn und machte so als sehe ich den Wagen nicht. Nach 5 Minuten wollte er dann selbst sehen was denn da war. Und siehe da er wollte dann auch hin was wir auch taten.
Also ich habe mich sehr intensiv mit der Hundeerziehung beschäftigt, bin allerdings von den Fähigkeiten eines guten Hundetrainers weit entfernt. Ich beobachte wie Du meinen Hund und sehe dann auch wie die Situation ist. Denn jeder Hund ist nun mal anders.
In diesem Sinne einen schönen Abend.
Mit Grüßen aus dem Saarland
Siggi

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Freitag, 15. Januar 2016, 18:44

@ Burkhard, Judy, Rita, Inka u.a.: Ich bin erst seit 3,5 Jahren Hundehalter und lasse mich gern von Euch und Eurer Erfahrung belehren. Eure Tipps erscheinen MIR sinnvoll. Soweit ich es kann, versuche ich sie auch umzusetzen (neige leider zu Inkonsequenz und Perfektionsmangel).
Allerdings war das heute acht Monate alte Baby auch erst mit sechs Monaten stubenrein und lernt jetzt langsam mal ganz allein zu Hause zu bleiben, mit Doro oder im Auto kann sie es schon lang.
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

78

Freitag, 15. Januar 2016, 20:10

Zitat

Gestern ist unser neues Familienmitglied Graf Samson von der Talmühle
bei uns eingezogen. Sehr gut beraten durch die äußerst fachlich
versierten und freundlichen Züchter von der Talmühle, versehen mit den
notwendigen Tips und Informationen konnten wir uns auf den Heimweg ins
Saarland machen. Samson verschlief ganz entspannt die gesamte
Fahrstrecke.

Heute hatten wir schon unsere erste kleine Machtprobe ( ich will nicht
alleine bleiben ) mit dem kleinen Riesen. Wir verhielten uns so wie es
uns die Züchter empfohlen hatten. Und dann war er irgendwann müde mit
bellen und jaulen. Danach wurde mit Sargotan geputzt und alles war gut.
Er tat uns leid, aber es musste für die zukünftige Erziehung halt eben
so sein..
Das ist in keinster Weise, das, was Herr Baumann meint und auch nicht das, was Rita preferiert.
Und das und nur das ist der Stein des Anstoßes gewesen.

So und nun noch mal zum Ton, der mir so gar nicht passt.
Wir sind ebenfalls nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen. Wenn wir hier seit vielen Jahren Anteil an den Problemen und Geschichten der Forumsmitglieder nehmen, tun wir das in erster Linie zum Wohl der Hunde.
Und wenn wir uns hier in Verzweiflung über Trotz und Ingnoranz in Eierlikör ertränken würden, dann wünschen wir darüber keine, aber auch gar keine Bemerkungen. Ist nämlich unser Ding.

und nu kannst Du Dir Deinen Hund von mir aus sauer einkochen. Aber erwarte niemals auch nur eine Zeile, wenn es wirklich mal brennt und ich genau wüsste wie man helfen könnte.

So bockig wie du, bin ich schon lange.

Bassomaple

unregistriert

79

Samstag, 16. Januar 2016, 10:10

Judy behalte deine Weisheiten für dich oder erzähle diese deinem Pfarrer oder Friseur. Ich habe dich nicht um deine Meinung gebeten!
Wenn ich Hilfe benötige gibt es einige Fachleute ( keine selbsternannten ) die mir sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Und falls Du es noch nicht mit bekommen hast, es gibt in diesem Forum nicht wenige denen deine Art überhaupt nicht gefällt.
Es tut mir eigentlich leid in einem Forum solche Töne anschlagen zu müssen, aber es scheint das einige weit über das Ziel hinausschießen.
Selbst im harten Unternehmeralltag gibt es so etwas wie Anstand und Respekt gegenüber den Anderen.
Und wenn Dir mein Ton nicht passt, dann schreibe Dir eines hinter die Löffel " so wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es wieder heraus ". Schon mal gehört ? Probiere es doch einfach mal !
Nun ein schönes Wochenende.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

80

Samstag, 16. Januar 2016, 11:36

...und da sich "diese Töne" jetzt langsam in unsittbare Sphären anheben, schließe ich zum abkühlen mal.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks