Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:01

Wenn Du weißt was TRIMMEN ist, weißt Du auch wie und was man dann macht !!!
Erstgemeinte Antwort !!
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Anke E.

unregistriert

12

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:11

DANKE für diese überaus nette und informative Antwort Moni..........

Meine RS mit extrem hartem Haar kein Plüsch war beim Profi zum Frisieren und da hiess es nur kämmen mit...und Trimmen nicht nötig weil.....und ich hab gehört, dass andere RS Besitzer/Züchter ähnliche Hundehaartypen haben...da wird nur gekämmt aber nicht getrimmt daher meine Frage aber egal....

Ich gebs auf Leute, wenn man so angegangen wird wenn man was fragt und VORHER klar macht/schreibt, dass man nicht verarschen/provozieren etc. will etc..... sorry aber da erübrigt sich wirklich JEDER Kommentar und jede(r) Kommunikation/Austausch...

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:19

Anke.... bei Dir weiß ich leider NICHT was erst und nicht ernst ist....
deshalb meine Reaktion.
Entschuldige bitte. :k:

Nur kämmen gibt es, meiner Meinung nach, gar nicht !!! Auch wenn es Dir ein "Profi erzählt hat.
Irgendwann ist das Haar reif und es muß dann einfach abgetrimmt werden.

Bei meinem Durai konnte ich auch fast alles mit der Gummibürste machn, ( küppelharte Haare),
aber irgendwann war auch er fällig und das Haar wurde abgetrimmt.


VG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Sonntag, 13. Dezember 2015, 23:01

@ Anke: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird erst mit dem Twin King die Unterwolle rausgeholt und danach mit dem Trimmmesser die Grannen gezupft. Wie man richtig trimmt, kann ich allerdings nicht erklären, das sollte man sich bei einem Trimmseminar oder von einem Schnauzerfriseur mal zeigen lassen.
Bei Doro kommt auch immer erst die Unterwolle raus, allerdings mit dem Trimmmesser, und danach lassen sich die Grannen ganz leicht trimmen: die längsten Haare an den Spitzen zwischen Daumen und Trimmmesser klemmen und rauszupfen.
Vielleicht triffst Du mal einen Schnauz mit weicherem Fell bzw. mit mehr Unterwolle als Ronja, da kannst Du das bestimmt auch sehen.

Lass Dich nicht ärgern und viel Spaß beim Trimmen!
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Montag, 14. Dezember 2015, 11:39

Hi,

wenn man einen Schnauzer hat, muss man trimmen, es sei denn, er hat so weiches Haar, das es nicht geht.
Ich würde Dir garnicht erst empfehlen es mit einem Trimmesser zu machen, da man da Fehler machen kann. einfachster Weg ist das reife Haar mit den Fingern rauszuziehen. Quasi die ursprünglcihe Methode :)

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zibirian

unregistriert

16

Montag, 14. Dezember 2015, 11:46

Der Hund besteht aus Unterwolle und Granne, also das Haar natürlich :D

Man holt mit dem King Kong die Unterwolle raus und ANSCHLIEESEND kann man die Granne abtrimmen. Jetzt deutlich ?

Das ist so wie auf deinem eigenen Kopp, du kämmst dir die Haare, dabei hast du welche im Kamm oder Bürste.

Aber irgendwann mal musst du zum Frisör für ne Runderneuerung und nu erzähl mir nicht du hättest lange Haare :gr?:

Weil auch da muss mal was dran geschnitten werden 8o

Der Ingrid

17

Montag, 14. Dezember 2015, 11:54

Also, ich hatte mich auch gewundert, als ich las: nach dem Entfernen der Unterwolle noch trimmen. Nach der Definition soll beim Trimmen ja das lose Haar entfernt werden, und wenn dieser twin king alle losen Haare rausholt,also auch die losen Grannen, wie es ja irgendwo stand, wäre der Hund doch schon getrimmt und müsste nur noch an Kopf, Beinen,Bauch und Po mir der Schere gehübscht werden :gr?:[/u][/u]
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Hundefriseurin

unregistriert

18

Montag, 14. Dezember 2015, 12:01

Der Twin KING holt überwiegend Unterwolle raus, Granne nur wenn diese tatsächlich überreif ist und auch hier nur bedingt, weil dafür ist er schlicht weg nicht entwickelt worden.
Um es nochmal deutlich zu machen, Trimmen ist nur das gezielte und gewollte entfernen des Deckhaares, mit den Fingern, Trimmmessern oder ähnliches. Unterwolle raus ziehen ist nicht Trimmen, Schneiden ist nicht Trimmen.

LG
Karo

19

Montag, 14. Dezember 2015, 12:07

Trimmen ist nur das gezielte und gewollte entfernen des Deckhaares,

Unterwolle raus ziehen ist nicht Trimmen,


Na dann! Jezt ist das klar geworden, danke!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 14. Dezember 2015, 23:58

Jetzt hab ich noch mal ne Frage. Das fell von meine beiden zwergen ist total weich.
Moritz ist 2 1/2 und max 8 wochen.
Das kann man dann gar nicht trimmen?
Ich war jetzt bei einer angeblich giten friseurin....fragt lieber nicht.......... ;(
Die sagte das ginge bei diesme wiechen fell gar micht.
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Social Bookmarks