Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 4. Dezember 2015, 13:55

Fellpflege Welpe

Hallo,
wir haben einen 17 Wochen alten PS Mittelschnauzer und wollen ihm, sofern notwendig, Fellpflege zukommen lassen.
Empfohlen wurde uns 1x wöchentlich den Bimsstein zu verwenden. Mit dem kommen wir aber nicht zurecht.
Ich verwende daher ein stumpfes Trimmmesser, mit dem ich ihm ca. alle 2 Tage wenige lange Haare problemlos herausziehe. Ich mache das so häufig, dass er sich an Fellpflege gewöhnt. Ich ziehe auch nur wenige Haare heraus.
Die restlichen Familienmitglieder verwenden den Furminator, da kommt aber hauptsächlich die Unterwolle (?) raus.
Was würdet ihr uns empfehlen?
Besten Dank

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 5. Dezember 2015, 07:37

Guck' mal hier, da ist ganz gut beschrieben, wie man anfängt!
Equipment und Start der Fellpflege

LG
Katrin

3

Sonntag, 6. Dezember 2015, 10:51

Danke einmal.

Ich mach es in etwa so wie in dem Thread beschrieben:
Ich verwende weiche Bürste, Kamm, stumpfes Trimmmesser, Furminator, Schere und meine Schermaschine lass ich ab und zu daneben laufen bzw. streichle ihn dann damit. Ich tu ihn Überall berühren bzw. pflegen inkl. Bart, Ohr, Zähne, Hinterteil, Schwanz. Ich mache es fast täglich und langsam, weil er immer wieder mit Berührungen ein Probleme hat.

Meine Frage zielte auch auf die Art der Fellpflege an: Trimmmesser oder/und Furminator?

LG

Hundefriseurin

unregistriert

4

Sonntag, 6. Dezember 2015, 12:30

Du kannst das Trimmmesser als auch den Furminator benutzen. Um das genauer zu sagen, müsste man das Fell deines Hundes genauer betrachten und die Frage eben ob man ausstellen möchte , bei Hunden mit einer guten rauhen Struktur wirst du eh kaum was falsch machen können mit beiden Werkzeugen. Daher bist du sicherlich auf einem guten Weg, viele kleine Schnauzer sind bei der Pflege etwas widerspenstig.. Hauptsache unbeeindruckt dran bleiben :thumbsup:

LG
Karo

5

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 18:44

Unser ist ja ein Mittlerer, der ist zeitweise durchgeknallt, zeitweise sensibel und dann, wie kann es anders sein, stur wie ein Bock :D :D :D . Aber die Fellpflege lässt er ganz gut über sich ergehen, zeitweise genießt er sie.
Sein Fell ist, glaube ich, ganz o.k., relativ drahtig. Aber das müsste sich wohl mal eine Fachfrau/mann ansehen.
Vom Gefühl her, würde ich eher das Trimmmesser verwenden, da lassen sich die Deckhaare so schön herausziehen. Und hin und wieder den Furminator, da geht eher die Unterwolle heraus.
Danke und liebe Grüße

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:09

Hi,

das aktuell am meisten gelobte in internationalen Ausstellerkreisen ist der "Twink King". Meiner kam Vorgestern an, ich bin mehr als begeistert! Holt nur die feine Unterwolle raus, beschädigt nicht das Deckhaar. Grade bei größerer Haarmenge um einiges Effizienter als mein Furminator. Bekommen habe ich meinen über Falko, hier unterwegs als ffriemelt.

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 11. Dezember 2015, 10:25

Und genau von DEM hab ich alfi schon per PN vorgeschwärmt. ;) ^^

Ich benutze den Twin King schon eine ganze Weile und das beim PFEFFI !!!
Er schneidet wirklich nicht, sondern holt nur die Unterwolle raus.
Anschließend wird dann getrimmt !!

Hier ein Bild von BiBo`s Unterwolle...


Andere Bilder sind in der Galerie zusehen. :D

Auch ich habe ihn über Ines Friemelt bekommen !!


LG Moni
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

8

Freitag, 11. Dezember 2015, 15:17

Hallo, für meinen pf Mittelschnauzer Welpen sind also sinnvoll:

-das Trimmmesser, wenn ich die Deckhaare herausziehen will
-der Twink King, wenn ich Unterwolle herausbekommen will

Jetzt müßte ich nur noch wissen, ob ich eher Unterwolle (um diese Jahreszeit) oder die Deckhaare herausbekommen möchte. :D ?( :D
Das kann man wohl nur entscheiden, wenn ein Wissender sein Fell anschaut. Ich als Felllaie würde meinen, dass sein Fell normal und relativ drahtig ist.

Danke und LG

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 11. Dezember 2015, 16:12

Nimm jetzt nur nicht zu viel Unterwolle raus (es sei denn er geht immer auch im Winter schwimmen), denn wenn es bald doch noch Winter wird, friert er sonst eher. Wir lassen die Unterwolle deshalb im Winter etwas länger und nehmen sie nur im Sommer kürzer.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Freitag, 11. Dezember 2015, 19:15

Was ist den der Unterschied bzw. Vorteil zwischen "Twin King" und "Coat King", davon abgesehen, das der eine zwei Klingen hat?

LG
Katrin

Social Bookmarks