Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Oskar´s

unregistriert

11

Freitag, 4. Dezember 2015, 17:49

Hi,

Für den Alltag stehe ich total auf Anita Balser, aber nicht für den Hundeplatz.
Ich hatte ma leintolles Obedience Seminar (Christa Enqvist), dort habe ich gelernt, viel über die Zeit zu arbeiten. Sprich, wenn der hund nun mal eine Stunde braucht, um neben Dir zu bleiben, kommen, wir eben über das Sitz nicht hinaus. Auf keinen Fall wird mit B weiter gemacht, wenn A nicht funktioniert. Bei uns es perfekt, weil meine Ausstrahlung sich geändert hat. Ich hatte plötzlich alle Zeit der Welt. Wir haben übrigens geklickert, wobei Christa sagte, dass das für sie nicht entscheidend wäre.

Viele Grüße
Brigitte

Pinscherfan

unregistriert

12

Samstag, 5. Dezember 2015, 12:30

Hallo :)
Bei uns funktioniert es so:
Uri kennt verschiedene Befehle: "Ordentlich" bedeutet an der Leine gehen ohne zu Ziehen, aber kein strenges "Fuß" gehen, "Schnüffel" an längerer Leine, das heißt er kann seinen Bedürfnissen wie Zeitung lesen etc. nachgehen, auch wieder ohne zu ziehen. Beim Ziehen spreche ich ihn an und zupfe ganz leicht an der Leine, damit er sich selbst korrigieren kann. Wichtig ist, seine Aufmerksamkeit zu erhalten. Ob durch Deine Energie, Spielzeug oder Leckerli. Wenn der Hund sich an Dir orientiert, zieht er nicht. Und ganz wichtig: Loben, wenn der Hund es richtig macht!

Am Geschirr darf er ziehen, wir machen auch Mantrailing. Vielleicht solltet ihr euch doch überlegen, ein Geschirr zu verwenden. Uns hat es sehr geholfen, Uri hat den Unterschied Leine - Halsband schnell kapiert.

Auch hilft es, den Hund vor dem Leinentraining sich auspowern zu lassen.

LG Doris

Evangeline

unregistriert

13

Samstag, 5. Dezember 2015, 16:56

ich finde geschirre das allerschlimmste- mein hund läuft NUR mit dem geschirr gut, ohne zu ziehen. :rolleyes:

Baldachin

unregistriert

14

Sonntag, 6. Dezember 2015, 17:50

Baldachin
Mit dem Rückwärtsgehen haben wir auch schon probiert. Klappt in der Weise, dass Wuff zurückkommt, Blickkontakt sucht, sich sein Leckerli nach dem Lob abholt und……………wieder nach vorne und das Spiel von Neuem. Geschirr wollen wir nicht nutzen, da es im Verein und dann auch zur BH nicht erlaub ist. Dein Tipp betr. Hundeplatz ist super, den habe ich gleich an meinen Mann weitergegeben, da ich auch schon in der Richtung gedacht habe. Erst einmal selber durchatmen und dann erst los.


Noch mal kurz hierzu: dass es nicht funktioniert, liegt dann aber nicht am Rückwärtsgehen, Richtungswechsel oder Stehenbleiben, sondern am Zeitpunkt der Belohnung. Offenbar liegt bereits die Verknüpfung vor: ziehen – gestoppt werden – zurückkommen – Belohnung – wieder ziehen, um wieder gestoppt zu werden und die nächste Belohnung zu erhalten. Ich würde hier auf Belohnung verzichten, bzw. die Belohnung ist die, dass es nach dem Zurückkommen weitergeht, mehr nicht. Ich belohne nur dann (und auch nur noch sporadisch), wenn sich der Hund selbst korrigiert, bevor die Leine spannt, und, während er gerade ordentlich neben mir läuft.

Was das Geschirr betrifft: ich meinte auch nicht, dass ihr es auf dem Hundeplatz benutzen sollt, sondern auf den normalen Spaziergängen, wenn der Hund einfach mal Hund sein soll und ihr gerade nicht an der Leinenführigkeit arbeitet. Wobei ich persönlich beides nutze und Ziehen nie erlaube, aber ich habe auch viel Gelegenheit zum Ableinen, so dass die Wege an der Leine überschaubar sind.

LG Bettina

iris judith

unregistriert

15

Sonntag, 6. Dezember 2015, 19:31

OT

Hallo, warum wird denn ein Geschirr auf dem Hupla verboten?
Kann nicht jeder seinen eigenen Weg gehen, was die Ausbildung angeht? :gr?:
lG Iris

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 10:26

Das Geschirr ist für ein korrektes Führen auf dem Hundeplatz nach meiner Ansicht nicht sinnvoll. Verboten ist es aber für die BH laut Prüfungsordnung nicht. Erst ab IPO1-3 muss es dann das Gliederhalsband sein.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

17

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 12:08

Hallo, warum wird denn ein Geschirr auf dem Hupla verboten?
Kann nicht jeder seinen eigenen Weg gehen, was die Ausbildung angeht?


Im IPO - Bereich ganz klar und deutlich: n e i n
Warum ? Ganz einfach, der Mensch war wieder mal das Problem ! :fecht:
Es hat nämlich Blitzbirnen gegeben, die hatten unter dem " Sattel " des Geschirr`s kleine , nette " Hilfsmittel " zu besseren Kontrolle.
Um das zu verhindern - siehe oben.

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:39

Gleiches gilt für Halsbänder, da ist auch nicht alles erlaubt oder gern gesehen.
Mein kleiner arbeitet im Schutzdienst als Aufbauhund schon mit Geschirr, das geht aber nur beim Training, Prüfung nie und nimmer.

iris judith

unregistriert

19

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 19:43

danke, mein Tablet streikt, schreibe später

freshcount.ms

unregistriert

20

Freitag, 11. Dezember 2015, 20:05

Wir haben uns jetzt erst einmal die DVD "Die große Freiheit" besorgt und finden diese inhaltlich super. Es werden viele Fehler aufgezeigt, wo wir uns wiederfinden, z.B. Auch beim Aussteigen aus dem Kofferraum, wo schon Stress aufkommt. Vielleicht auch ein Grund, dass Wuff schon aufgeregt auf den Platz geht. Also, wir sind am Arbeiten!
Einen wunderschönen 3. Advent.

Social Bookmarks