Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hundi

Puppy

  • »Hundi« ist weiblich

Beiträge: 154

Aktivitätspunkte: 895

Hunde: Schnauzer s, geb. 07/15 ; Riesenschnauzer s 03/00-05/15

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:28

Hallo Jana!

So fordert Willi mich unterwegs auch gerne zum Spiel auf. Er zwickt und springt zwar nicht aber er stellt den Vorderkörper tief und "knurrt". Ich springe dann auf ihn zu, "knurre" auch 8) und dann spielen wir fangen, das liebt er. Wenn er anfängt zu rempeln, dann rempel ich auch und versuche so gut es geht den nicht vorhandenen Spielkameraden-Hund zu ersetzen. Wir haben da beide Spaß und er akzeptiert auch, wenn ich dann einfach aufhöre - mir geht meistens eher die Puste aus ;) .


LG
Katrin


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:41

Hallo Jana,

du hast eine neugierige und lernbegierige Powerliesel :D
Ihr Blick zu dir ist aufmerksam und zugleich fragend. Wenn von dir was kommt, wird sie sicher gerne mit machen. Allerdings bin ich bei solchen Turbo Hunden (ich hatte mit dem jungen Julchen einen solchen 8-| ) nicht für Spiele, die sie noch höher drehen lassen. Die beschäftige ich lieber im Kopf und in ihrer "Freizeit" dürfen sie nur Hund sein. Suchen, tragen und bringen sind schöne Beschäftigungen. Der Clicker ist eine gute Möglichkeit, weil der Hund nur Erfolg hat, wenn er sein Hirn anstrengt. Bei Unfug machen gibt es halt keinen Erfolg. Du kannst den Hund damit lenken, ohne groß negativ auf ihn einwirken zu müssen.
Unsere Rassen sind lange Kindsköpfe, aber das heißt nicht, dass sie in dieser Zeit nichts lernen können oder sollen. Man muss sich nur darauf gefasst machen, dass die Lernerei nicht so schnell klappt und es auch immer mal wieder Einbrüche gibt. Als Mensch braucht man einen langen Atem, muss aber trotzdem Grenzen setzen und die letzte Entscheidung treffen.

Grüße von
Rita

Baldachin

unregistriert

23

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:32

Inge, danke für diesen tollen Hinweis! Genau so habe ich bei meinem kleinen, renitenten Frust-Kläffi das Bellen endlich unter Kontrolle gebracht. Beim Anspringen wäre ich darauf nicht gekommen... könnte ein Projekt für den Winter werden!

LG Bettina

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

24

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 21:40

hallo jana !!
ich sehe in dem video einen lebendigen, fröhlichen junghund, der sehr gut ansprechbar ist und ganz klar seine orientierung bei DIR sucht. :**:
er ist ganz super bei dir und möchte mit dir die welt entdecken. er zeigt soooo schöne spielaufforderungen und freut sich des lebens.

jana, DAS ist ein ganz normales und völlig unverdorbenes hundekind ! :**:
die kleine hat eine beziehung zu dir. :love:

hast du auch eine beziehung zu ihr ???
erwartest du nicht etwas zuviel ? DAS soll sie nicht und JENES soll sie nicht und DAS auch nicht usw.
WAS konkret erwartest du von der kleinen ?
sie WIRD definitiv noch ne weile hüppen und springen und auch mal den übermut rauslassen. DAS ist nunmal der lauf der dinge. DAS gehört dazu ! sieh das mal nicht so verbissen ! :P freue dich mit ihr des lebens und sei nicht nur die strenge lehrerin ! ;)

erziehung ist richtig und ERrziehung läuft über BEziehung.
also ich finde die kleine echt völlig klar und normal.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

25

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:26

@Kerstin: wieder rundum -:- !
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Bronko

Junior

  • »Bronko« ist weiblich

Beiträge: 870

Aktivitätspunkte: 4 545

Hunde: 1 schwarze Zwergschnauzerhündin, 1 Riesenschnauzerrüden

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

26

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:31

Kerstin so sehe ich das auch :thumbsup:

Aber was ich auch sehe ist, das viel, zu viel auf die Kleine eingesprochen wird.
Immer wenn sie irgendwas für sie interesantes gesehen hat wird sie gleich abgerufen.
Die Kleine will die Welt kennenlernen und sie entdecken.

Sie wird aber immer gleich wieder aus ihrer Forschung herausgerissen und muss zu Frauchen..... lasse sie doch mal.
Wenn du Angst hast, das sie nicht hört und sich zu weit entfernt, dann mache eine Schleppleine heran und greife dann nur im Notfall ein.... du hast ja mit der Leine einen verlängerten Arm.

Nur wenn du sie permanent rufst und das auch noch ohne trifftigen Grund, dann stumpft sie irgendwann ab und sie denkt dann nur noch labber mal........ und beim herkommen passiert eh nichts spannendes.

Lasse sie die Welt entdecken und gängel sie nicht ständig.
Signatur von »Bronko« Liebe Grüsse Meike mit Riesenschnauzer Calysto von Victorishove und Zwergschnauzer Toronto Dyas Poland

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

27

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 22:56

stimmt bronko !! sehe ich genauso ! :love:

jana, das geht eigentlich ganz einfach. tauch ab mit der kleinen in ihre welt und hol sie da ab....im übertragenen sinn ! ganz entspannt. vermittel ihr fröhlichkeit, zuverlässigkeit und innere ruhe. :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Mausi

Puppy

  • »Mausi« ist weiblich

Beiträge: 347

Aktivitätspunkte: 1 845

Hunde: Zwergschnauzer/schwarz-silber, 02.05.2013 und 05.08.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 23:25

Hallo Jana,
Wie unser Max.....nur unserer bellt und knurrt alles an, würde am Leben liebsten jeden radfahrer
Und jogger nachrennen.
Wie soll,ich da reagieren?
Signatur von »Mausi« Liebe Grüsse
Petra

Moebilein

unregistriert

29

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 08:54

@Kerstin
Ich erwarte sicherlich nicht zu viel, wollte auch eigentlich nur Tips, wie ich pö a pö das anspringen und anknurren abgewöhnen kann. Nicht jetzt sofort sondern das braucht seine Zeit.

@Bronko
Ich rufe sie im Normalfall nicht ständig ab, das war jetzt nur für das Video. Abgerufen wird sie nur vor Weggabelungen die ich nicht einsehen kann, denn da muss sie an die Leine. Nicht das doch mal Jogger, Radfahrer etc. kommt. Es war auch gestern das erste mal, das wir so weit ohne Leine gelaufen sind.

@Rita
Ja, Du hast es richtig erkannt, Frieda hat ordentlich Feuer. Wenn ich mit ihr "Nur" 3x 20 min am Tag "raus gehen" würde, würde sie mich auslachen.
Wenn ich da auf das knurren eingehe und mit ihr noch spiele und sie dadurch immer weiter hoch pusche, habe ich dann das Problem, das sie ewig nicht runter fährt und sich beruhigt. Das äussert sich dann in extremen Hosengezerre. Diese Hochgefahrene Situation hatten wir schon mehrfach auch im häuslichen Umfeld.....sie kennt dann auch keine Grenzen mehr und zwickt kräftig zu. Kommt da ein Nein, hatte ich es schon, das sie mal kurz die Zähne durchblitzen lies. Nein, diese Situationen möchte ich nicht. Nur wie reagiert man da richtig? Ich habe sie geschnappt und in die Box gesperrt für 10 Minuten.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 09:33

Ich erwarte sicherlich nicht zu viel, wollte auch eigentlich nur Tips, wie ich pö a pö das anspringen und anknurren abgewöhnen kann. Nicht jetzt sofort sondern das braucht seine Zeit.


huhu jana, falls dich meine meinung dazu interessiert :D ...das anspringen und anknurren hört mit der zeit von alleine auf ! WIRKLICH !!!!! :D
tobe ruhig auch draußen mal mit ihr, balge umher, lass sie anspringen, lass sie knurren ! das gehört zum hund sein !! mach einfach mal mit ! sie muss auch mal dürfen !! du musst lediglich erkennen, wie weit sie hochdreht und aufpassen, dass sie nicht überdreht.
und !!! mach nur solange rambazamba mit ihr, wie sie im normalen bereich ist ! wenn sie anfängt zu überdrehen, dann sag z.b. SCHLUSS ! und z.b. KOMM mit frieda ! entspannt und nett.
dadurch beendest du rambazamba, nimmst sie aktiv aus der situation und überlässt sie nicht einfach von 100 auf null ihrem rambazambamodus. :D
sicherlich kanns passieren, dass sie dann weiter hüppt und hüppt und fragt, obs noch bischen weitergeht.
dann geh runter zu ihr, verlagere alles auf den boden, fahre sie runter, indem du sie RUHIG und langsam streichelst. du merkst dann, wie sie ruhig wird und entspannt.
und dann mach einfach dein ding und lass sie in ruhe.
vielleicht guckt sie zu, was du machst, vielleicht fällt sie um und schläft...wirst sehen. :love:

dieses wilde rumtoben mache ich mit FAST allen hunden. allerdings erst, wenn sie hier richtig angekommen sind logischerweise. :exla: bisher war das immer gut und es gab bisher noch keinen einzigen, dem das nicht riesenspaß gemacht hat und es gab auch bisher keinen einzigen, wo ich das nicht SOFORT unterbrechen konnte .
bei einem einzigen riesenschnauzerrüden hab ich es nicht gemacht. aber der war auch nur drei wochen hier in pflege und da wärs nicht gegangen. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks