Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stadtschnauzer

unregistriert

1

Montag, 23. November 2015, 18:25

Schlechtes Fell trotz oder wegen B.A.R.F.?

Hallo liebe Schnauzer und Pinscherfreunde,

meine 8-jährige RS-Dame Amy wird seit ca. 4 Wochen gebarft.
Sie hatte sich eine fette Erkältung zugezogen mit allem drum und dran (Husten mit Auswurf, Fieber, grüner Schleim aus der Nase, Appetitlosigkeit etc.).
Da sie vorher immer nur NETTO-TroFu bekommen hatte, habe ich das zum eingewöhnen auch erstmal besorgt, auch wenn ICH davon nicht sehr begeistert war. Da sie dann während der Erkältung gar nicht mehr fressen wollte, habe ich beschlossen, dass wir jetzt auf B.A.R.F. umsteigen. Das fand sie auch super. :thumbsup:
Seit dem ist Fütterungzeit für Amy einfach nur ein Fest und ich fühle mich auch wohler, wenn sie was vernünftiges frisst. An sich ist sie wieder top fit, allerdings das Fell macht mir mehr als Sorgen. :S
Kurz nach der Erkrankung fiel das Fell im Schambereich und an den Innenläufen schon fast in Büscheln aus und nun ist sie in der Region fast kahl. Auch am restlichen Körper (z.B. Nacken) ist das Fell ehr dünn und stumpf.
Diese Probleme hatten wir mit dem Billigfutter nicht, ganz im Gegenteil, da gab es immer Komplimente.
Allerdings will ich das nicht füttern und denke auch, das B.A.R.F. weiterhin das Richtige ist.
Nur was mache ich bzgl. dem Fell? Habe ich einen Fehler in meinem Futterplan? Vergesse ich was wichtiges? ?(
Beim TA waren wir schon, der meinte, es ist alles ok und ich soll zur Unterstützung Bierhefe füttern. Das mache ich nun auch seit einer Woche (10 Tabletten/Abend) und die mag sie auch total gern.
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass es viel hilft.
Nun würde ich ja sagen, dass es vielleicht Zeit braucht, aber es ist ja nun auch draußen ziemlich kalt und ich habe Angst, dass ich irgendwann einen Nacktschnauzer habe... ;(
Parasiten sind es auch nicht.
Habt Ihr eine Idee?

Den Futterplan habe ich über den B.A.R.F. Rechner erstellt, da es sich mit meinen Berechnungen aus der B.A.R.F.-Brüoschüre deckte.
Ich füttere verschiedene Fleischsorten (hauptsächlich Rind, aber auch Pferd, Wild, Hähnchen, Lamm, Ziege, Kaninchen etc.), halt was es gerade so im Angebot gibt.
Als Leckerchen bekommt sie Platinum und/oder Trockenfleisch.
An Gemüse und Obst gab es bisher Kürbis, Möhre, rote Beete, Kartoffel, Spinat, Apfel, Birne und Banane.
In Sachen Öl/Fett gab es bisher immer Oliven-, Raps- und Kokosöl, aber auch mal Gänsefett zum Gemüse.
Das Lachsöl ist bestellt und sollte die nächsten Tage eintrudeln.
Ansonsten immer mal ein rohes Ei, Hüttenkäse, Harzer Rolle und fettarmen Joghurt.

Damit Ihr ein Bild von den Mengen bekommt, habe ich mal Bildschirmfotos von unserem Plan in den Anhang gepackt.
Die Berechnungen sind für einen 30kg schweren mittelaktiven Hund ohne Getreide und ohne Fastentag.
Die Mengen mache ich natürlich nicht auf das Gramm genau, sondern in etwa. Es können also auch mal ein paar Gramm mehr oder weniger sein... :whistling:

Wäre super, wenn einer von Euch eine Idee hat, woran es liegen könnte und was man gegen das dünne Fell machen kann.

Viele liebe Grüße
Amy's Frauchen und ihr Stadtschnauzer :P
»Stadtschnauzer« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bildschirmfoto-B.A.R.F. Rechner - Iceweasel.png
  • Bildschirmfoto.png

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Montag, 23. November 2015, 19:30

...meine 8-jährige RS-Dame Amy wird seit ca. 4 Wochen gebarft....

Acht Jahre? Nur kurz auf die Schnelle...: Sofern ich weiß, muß der Körper erst entgiftet werden. Vier Wochen sind zu kurz, um da Ergebnisse zu sehen.
Sicher kann da auch ein "entfellen" dazu gehören. Durchfall, stinken, Ohrenschmalz usw. Dein Futterplan sieht ähnlich unserem aus. Der ist okay. Ich würde sie über die kalten Tage evtl erstmal mit einem Mantel unterstützen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Stadtschnauzer

unregistriert

3

Montag, 23. November 2015, 19:45

Ja, 8 Jahre.

Ich habe sie vor 2-3 Monaten übernommen.
Sie lebte vorher im Garten und Zwinger.
Da sie aber seeeeeeehr Menschenbezogen ist, war das einfach nichts für sie und die Chemie zwischen ihr und ihrem alten Herrchen hat auch nicht so ganz gestimmt, so dass wir gemeinsam beschlossen, dass der Hund zu mir umzieht.
Das war zwar eine ganz schöne Umstellung für die Dame, vom Dorf in die Großstadt, aber ihr scheint es hier sehr zu gefallen.
Zwar habe ich keinen Garten, aber viel Zeit und Geduld und sie kann mit in der Wohnung leben.
Sie hat sich auch was das Verhalten betrifft super entwickelt. Vorher war sie überall nur als kleines Chaos auf 4 Beinen bekannt, jetzt ist sie ein ausgeglichener Hund der kaum Probleme macht.
Nur in Verbindung mit anderen Hunden und mir, übertreibt sie es manchmal mit der Verteidigung von der "Ressource Frauchen", aber daran arbeiten wir fleißig.
Vor kurzem waren wir bei ihrem alten Herrchen zu Besuch und der war auch ganz verblüfft, was für ein ausgeglichener Hund sie geworden ist und ist froh, dass sie so gut unter gekommen ist.
Er sagt aber auch, dass er den Hund an niemanden anderes abgegeben hätte...

Na dann bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich keine schwerwiegenden Fehler im Futterplan gemacht habe.

Was einen Mantel betrifft, an den Stellen, an denen Sie die meisten Probleme hat, wäre ehr eine Hose angebracht, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. Noch dazu hasst sie sachen, die an ihren Beinen hängen.
Für den Nackenbereich habe ich ihr schon einen Schal genäht. Eigentlich wegen der Erkältung, aber nun trägt sie ihn wegen des dünnen Fells...

Sonst hat sie keine Probleme, ganz im Gegenteil, die Ohren sind ehr besser geworden und auch die Umstellung hat sie vom Magen-Darm-Trakt dem Kot nach zu Urteilen sehr gut weggesteckt...

Lancelot

unregistriert

4

Montag, 23. November 2015, 22:00

Hallo,
wie schön für das Riesenmädchen, dass sie jetzt bei Dir leben darf. Dankeschön. Garten und Zwinger geht garnicht.
Zum Thema Barf denke ich schon, daß es eine Umstellung für den Hund ist. Du machst meiner Meinung in der Zusammensetzung alles richtig. Wenn es sich in ein paar Wochen gar nicht geändert hat mit dem Fell, würde ich doch mal eine Blutuntersuchung der Schilddrüse anstreben. Aber warte erst noch einmal. Kaufe ihr einen Mantel für den Winter. Versuche nach Möglichkeit einen Schwarzen zu finden ;) gibt es z.B. von Karlie der "Eisbärmantel". :)

Alles Gute für Euch. :love:
Liebe Grüsse
Doris, Maximus und Tosca

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 23. November 2015, 23:26

Hallo Amy's Frauchen,

du schreibst, dass die Hündin vorher nur draußen gelebt hat. Hunde, die das gewohnt sind werfen, wenn sie dann im Haus leben, erst mal ihre komplette Wolle ab und danach bekommen sie ein anderes Haar, nicht mehr so dicht.

Dein Futterplan sieht gut aus. Nur das Olivenöl ist nicht so passend, weil es überwiegend Omega-6-Fettsäuren enthält und die bekommt dein Hund schon reichlich über das Fleisch, darum muss mit Omega-3 gegen gesteuert werden.

Die Zeit seit der Futterumstellung ist auch recht kurz. Wie Astrid schon schreibt, entgiftet der Körper erst einmal, muss sich dann auf die neue Nahrung einstellen und dafür rechnet man mindestens zwei Monate.

Ich kann dir eine Kur mit Weizenkeimöl von cd Vet empfehlen. Das ist ein sehr gutes, reines und konzentriertes Öl und du brauchst pro 5 kg Körpergewicht nur einen Tropfen.

Sollte sich das Haar bis Januar nicht deutlich verbessert haben, würde ich auch eine Blutuntersuchung der Schilddrüsenwerte empfehlen. Diese Untersuchung ist nicht in dem Routine Test enthalten, die muss extra gemacht werden.

Grüße von
Rita

Stadtschnauzer

unregistriert

6

Dienstag, 24. November 2015, 01:09

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten.

Ja das mit dem Fellwechsel auf Grund veränderter Wohnverhältnisse hatte ich auch schon gelesen, aber ich hätte nicht gedacht, dass es so krass sein kann.
Wie gesagt, der Schambereich und der halbe Bauch sind fast nackt. :-O

Das Olivenöl hatte ich am Anfang auf Anraten einer Bekannten genutzt, bis ich an mehreren Stellen gelesen habe, dass es gar nicht so gut ist und habe dann lieber zum Kokosöl oder auch mal zu Muttis gutem selbst gemachten Gänseschmalz gegriffen. Teile ja gern... :D

Dachte mir schon, dass die Umstellung länger braucht, aber wollte halt sicher gehen, dass ich nicht irgendeinen krassen Fehler mache, und sie deshalb so kahl wird.

Das Weizenkeimöl habe ich jetzt mal bestellt, hoffe es hilft.
Bin sonst eigentlich auch sehr geduldig, was sowas betrifft, weil ich ja weiß, sowas braucht Zeit, aber der Winter naht. ...oder besser gesagt, seit gestern ist er ja nun da. :|

Mit dem TA sind wir auch so verblieben, dass wenn sich bis Januar nichts getan hat, die Schilddrüse gecheckt werden soll. Allerdings hatte ich dort vergessen zu erwähnen, dass sie jetzt gebarft wird, deshalb war ich da unsicher.

Na dann hoffen wir mal, dass Amy schnell wieder zuwächst... :P

Liebe Grüße und eine gute Nacht Euch!
und nochmal :561:

Stadtschnauzer

unregistriert

7

Dienstag, 24. November 2015, 02:14

Ich habe nochmal kurz eine Frage an Riho.

Ich habe gerade mal in dem Thema "Omega 3" rumgestöbert und da hattest Du ja mal geschrieben, dass du bei vielen Sachen auf Lachsölkapseln schwörst.

Ist das Lachsöl von Luposan genauso hilfreich, oder ist in den Kapseln noch etwas anderes drin?
Wenn die nämlich erfolgsversprechender sind, würde ich natürlich ehr solche Kapseln verwenden und das Lachsöl zurück geben...

8

Dienstag, 24. November 2015, 11:08

ich war unlängst auf einer Pferdeshow und dort gab es Masterhorse, von denen ich die Nebenprodukte "Masterdog" kenne.
Da gibt es jede Menge Öle, Kräuterzusätze für Hunde, und die sind auch sehr nett am Telefon / Beratung. Vielleicht wäre
das etwas für die Hundedame:

https://www.masterhorse.de/masterdog/?switchTo=masterdog

und nein, ich krieg nix dafür. Ich finde die Produkte sehr gut und die Leute nett.

9

Dienstag, 24. November 2015, 11:32

Hallo Amy´s Frauchen ,

schön dass Du einem älteren Hund ein schönes Zuhause bietest :thumbsup:

Futtertechnisch finde ich auch , dass Du alles richtig machst .

Meine Vermutung ist wie bei den Vorschreibern , dass sie ihr Fell abwirft, da sie ihr ganzes Leben zuvor nur draußen gelebt hat und Fell und Haut mit einer wetterschützenden "Talkschicht" und viel Unterwolle umgeben waren .

bei reiner Haus-/Wohnungshaltung kann es passieren , dass die Hündin ihr Haar abwirft - was nicht weiter schlimm ist , denn früher oder später wird sie wieder aufhaaren .

So war s bei unserer Raissa auch, die wir damals 3 1/2 jährig aus reiner Schrebergartenhaltung übernommen haben - gib ihr etwas Zeit - das wird schon .



LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 24. November 2015, 12:21

Allerdings hatte ich dort vergessen zu erwähnen, dass sie jetzt gebarft wird

Würde ich auch nicht tun. Vielen TÄ ist das Thema BARF ein "gefundenes Fressen", dem Hundehalter ihre Fertigfutter-Hausmarke aufzuschwatzen, denn nur damit bekommt der Hund alles, was er braucht. ;)
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks