Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Siggi101

unregistriert

1

Mittwoch, 11. November 2015, 17:17

Zwerg- und Mittelschnauzer zusammen halten

Hallo,
wir möchten für unseren 1-jährigen Zwergschnauzer Billy noch einen Mittelschnauzer zu uns holen,
kann das gut gehen?

Liebe Grüsse
Siggi101

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 11. November 2015, 20:31

Hallo Siggi,
generell kann man das nicht sagen. Es kann gut gehen, oder auch nicht.
Ich habe 2 Bekannte mit dieser Konstellation und da funktioniert es prima :thumbsup: ! In der Regel kann ein guter Züchter seine Hunde einschätzen. Man sollte nicht gerade den "dominantesten" Welpen dazu nehmen und im Zusammenleben einiges beachten, dann kann es sehr gut gehen ;) !
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Hundefriseurin

unregistriert

3

Mittwoch, 11. November 2015, 23:01

Es wäre sehr schön, wenn du dich erst unter dem entsprechenden Thema Mitgliederneuvorstellung einträgst. Wir möchten eigentlich alle irgendwie wissen mit wem wir hier sprechen. So kann man deine Frage auch etwas wenig erläutern, da du ja nicht sonderlich viel erzählst zu eurer Lebenssituation.

LG
Karo

4

Donnerstag, 12. November 2015, 02:36

Hallo,
wir möchten für unseren 1-jährigen Zwergschnauzer Billy noch einen Mittelschnauzer zu uns holen, kann das gut gehen?



Hallo und willkommen im Forum.

Ferndiagnosen zu erstellen und spezielle Ratschläge zu erteilen
geht in Richtung Ungewiss, da man die beiden von Dir
ins Auge gefassten Tiere nicht kennt
bzw. sie charakterlich nicht einschätzen kann.

Ausprobieren - und wenn´s keinen Zweck hat, sein lassen.
Größe und Rasse sind zunächst mal vernachlässigbare Aspekte,
zwischen beiden Hunden muss die Chemie stimmen.

Vor der entgültigen Entscheidungsfindung ein Treffen zu arrangieren,
um zu sehen ob´s funktioniert, ist nur zum Teil aussagekräftig,
da die beiden Hunde später im Alltag bei Dir zu Hause
in bestimmten Situationen trotzdem aneinander geraten können.
Mit Erfahrung und Sachverstand lässt sich einiges absehen und regeln,
alles aber nicht.

Dennoch viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben,

Gruß!
M.P.U

Anke E.

unregistriert

5

Donnerstag, 12. November 2015, 07:56

Hallo Siggi101 , soll es denn ein Welpe werden oder welches Alter hast du vor Augen? Schreib doch bitte mal etwas mehr ;)

6

Donnerstag, 12. November 2015, 11:49

Ausprobieren - und wenn´s keinen Zweck hat, sein lassen.


Im Ernst? :gr?:
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 18. November 2015, 18:12

hi.
M.P.U hat das schön geschrieben :thumbup:
ich selbst lebe seit 7 jahren mit der mischung, beides rüden und es geht gut,

erst mittel 6 jahre alt, da dann ein zwerg dazu
dann nach 6 jahren ist der mittel über die regenbogenbrücke gegangen und es kam ein neuer mittel dazu
da war der zwerg 6 jahre alt und auch das funktioniert gut
nur ich habe eine gewisse hundeerfahrung und schreite ein wenn mir was zu blöd wird bevor die beiden das regeln :thumbdown:
und eingreifen muss man schon um die ordnung vernünftig stehen zu haben
generell bin ich dagegen so früh einen zweithund dazu zuholen, lieber warten bis der ersthund, meiner meinug nach, ca 5 jahre alt ist

gruß
jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Gretlchen

unregistriert

8

Mittwoch, 18. November 2015, 18:34

Ich glaube auch, dass es Jürgen sehr gut gemacht hat.

Er hat gewartet, bis die Hunde erwachsen waren und sich dann einen Welpen dazu geholt hat.
Ich würde auch warten, bis der erste Hund erwachsen und erzogen ist, und dann einen Welpen dazu holen.

9

Sonntag, 22. November 2015, 14:44

Bei uns klappt es auch sehr gut. Erst war unser Zwerg Quincy drei Jahre allein und dann kam unsere Maggie zu uns .Maggie kam direkt aus Spanien und wir mussten viel mit ihr arbeiten. Quincy hats erst nicht so gepasst , hAT sich aber dann nach ca.3 Wochen mit Maggi super arrangiert. Heute sind sie unzertrennlich . Es klappt prima auch wir greifen ein wenn Maggie versucht den Quincy unter zu buttern. Mittlerweile versucht sie es garnicht mehr, und Quincy ist hier drinnen der Boss. Draußen mal sie und mal er, wenn sie unschlüssig sind bin ich sowieso der Boss, dann gibt's auch nie Probe.

In diesem Sinne schönen Sonntag allen Maggie, Quincy und Frauen Marita ;) :wgreywolftail:

Anke E.

unregistriert

10

Sonntag, 22. November 2015, 16:26

Hmmm ich glaube soo pauschal kann man das nicht sagen...ich hatte als Kind/Jugendliche 2 Welsh-Terrier, die Hündin kam dazu als mein Rüde 2 Jahre alt war. Sie liefen wie alte Hunde nebeneinander her, fanden nie Bezug zueinander. Jahre später hatte ich zunächst Foxterrier Jingles, ein extrem souveräner leichtführiger und sozialverträglicher Terrier-Rüde! der gezeigt hat das er im Rudel leben gut finden würde erst danach......., nahm ich im Alter von 9 Monaten seine Schwester Juno dazu, die aber ebreits von der Vorbesitzerin/in der kurzen Zeit danach bei der Züchterin Grundgehorsam gelernt hatte. Es harmonierte von der 1. Sekunde an und sie sind derweil 3 Jahre alt :love: Anfang 2014 kam dann RS Ronja als Welpe dazu. Auch das harmoniert allerdings muss ich als Rudelführer für Ruhephasen und Ordnung sorgen sonst würde so eine Konstellation eskalieren einfach weil alle 3 Powernaturen sind :**: ....Ich habe die Zeit mich um alle 3 Hunde einzeln zu kümmern, sie auch getrennt auszubilden ich glaube das ist auch ein wichtiger Faktor. Dementsprechend entspannt ist die Haltung auch . Wichtiger finde ich aber, dass die Hunde charakterlich zueinander passen....Mir war zudem noch wichtig, dass sie auf dieselbe Art spielen damit sie einen Draht zueinander finden und Rudel leben können, keine Ahnung wie ich das beschreiben soll...
Ich denke man kann es auf verschiedene Arten/mit verschiedenen Konstellationen schaffen oder es kaputtmachen bevor es angefangen hat..es liegt viel am HF und auch an den Charakteren der Hunde....es gibt Hunde, die wollen Einzelhund sein-Prinz/Prinzessin, DIESEM TIER tut man keinen Gefallen einen anderen Hund dazu zu nehmen egal was....
Meine Meinung und 30 Jahre Hundehaltung....

Social Bookmarks