Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 10. November 2015, 12:25

Ich brauche noch mal Euren Rat

Hallo,

es geht noch mal um die Dackeline. Sie jault ständig wenn meine Tochter den Raum verlässt. Nur wenn unsere Hund in Aktion sind, dann klappt es besser. Meine Tochter muss das unbedingt in den Griff bekommen, dass Clio nicht ständig, wenn sie mal alleine ist, nur am jaulen ist. Wegen der Mietswohnung ...
Bei unseren Zwergen war das nie so ein Problem. Clio hat da ein starkes Durchhaltevermögen. Auch jault sie sehr oft, wenn sie mal langeweile hat oder müde wird u. s. w.. Ich denke das ist ein etwas angelerntes Verhalten, da die Welpen in einem extra Raum gehalten wurden und bei unserem Besuch dort teilweise am jaulen waren.
Nur wie gewöhnt man einem Hund so etwas ab? Sollte man es eher ignurieren, was die Nachbarn von Steffis Freund dann sicher nicht tun oder darauf reagieren? Aber auch eine negative Reagtion, wie aus oder so, ist eine Reaktion. :gr?:

Was Clio allerdings von Anfang an besser beherrscht wie die meisten unserer Welpen ist die Stubenreinheit. Echt super.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 10. November 2015, 15:53

Hallo Birgit,

es ist immer eine Gradwanderung zwischen notwendiger Zuwendung und Aufmerksamkeit und zu viel davon.

Dass ein so junger Hund Trennung ertragen lernt (das geht ja gegen seine Natur, im Rudel sind sie immer geschützt und aufgehoben), muss langsam geübt werden. Ich bin da ein Fan von Kindergittern in den Türen. Damit lernt der junge Hund räumlich von seinem Menschen getrennt zu sein, er sieht ihn trotzdem und fühlt sich nicht total verlassen. Wenn es möglich ist, sollte man die Räume, in denen sich einerseits der Hund und andererseits der Mensch aufhalten, immer mal wechseln, weil Hunde ortsgebunden lernen. Wenn es mit dem Kindergitter klappt, kann man dazu übergehen, die Türe für kurze Zeit zu schließen und dann immer länger. Hat man einen Schreihals, der nie aufhören will zu jammern sollte, bevor man zu ihm geht, ein Abbruch erfolgen, weil der Hund sonst ja Erfolg mit seinem Theater hat. Diesen Abbruch kann man mit einem Schlüsselbund oder Trainings Disc erreichen. Damit wird nicht der Hund beworfen, die sollen neben ihm auf dem Boden landen. Der Hund wird sicher einen Moment aufhören zu brüllen und genau dann kann man zu ihm gehen. Aber bitte ohne große Begrüßung oder sonstiger Zuwendung, das muss ganz selbstverständlich geschehen. Man geht einfach zur Tagesordnung über. Mit einem Kindergitter geht auch das einfach, weil man den Raum gar nicht betreten muss, um den Abbruch zu erreichen.

Insgesamt sollte deine Tochter mal schauen, ob die Dackeline nicht ständig Bedienung bekommt, wenn sie die fordert.

Grüße von
Rita

3

Dienstag, 10. November 2015, 16:54

Hallo Birgit,

also vorab: ich finde Dackel toll! (Besonders die Rauhhaarigen).

Auch ich habe in ganz kleinen Schritten geübt, aber irgendwann musste ich dann eben doch mal für länger weg und die Nachbarn haben mir berichtet: Bertha "jault".
Bei uns hat das Trennungstraining "damals" davon profitiert, dass ich Bertha etwas zum Kauen gegeben habe. Das fand sie ganz prima, sie war beschäftigt und danach war sie erst mal müde, hat dann auch irgendwann geruht und konnte sich so gar nicht in etwas hineinsteigern. Auch heute, obwohl Bertha problemlos alleine bleiben kann - gebe ich ihr gerne etwas zum Kauen, wenn ich gehe.
Außerdem hat es mir geholfen, wenn ich Bertha z.B. beim Einkaufen allein im Auto lassen, ihr dort eine Aufgabe zu geben. Ich sage dann: "pass auf!" zu ihr - und ich glaube, meine "Energie" überträgt sich. Ob Du's glaubst oder nicht, dass ist etwas anderes als wenn man zu dem Hund sagt: Warte, ich komme gleich wieder.

Viele Grüße von Doro

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 15. November 2015, 22:35

Insgesamt sollte deine Tochter mal schauen, ob die Dackeline nicht ständig Bedienung bekommt, wenn sie die fordert.


Hallo Rita,

ich denke das ist das Problem. Wir haben in dieser Woche auch daran gearbeitet und das Jaulen ist auch schon etwas weniger geworden. Ich hoffe nur, dass es bei ihrem Freund so bleibt und so wirklich alleine war sie hier ja eigentlich nie. Das Schlafen in der Box hat hier übrigens immer besser geklappt. Jetzt jault sie ganicht mehr wenn es nachts in die Box geht. Was mir aufgefallen ist, gestern haben Ziva und die Dackeline miteinander gespielt, dass heißt die Dackeline hat Ziva gejagt und dabei ständig versucht ihr in die Hinterläufe zu beißen. Hat sie natürlich nicht geschaft und zu dem ist Ziva immer wieder auf das Sofa gesprungen, was Clio ja noch nicht schaft. Clio ist dann jedes Mal wirklich böse gewurden und hat wie verrückt an der Decke, die auf dem Sofa liegt rum gezogen. Also entweder hatte ich mit all meinen Zwergen wirklich großes Glück oder Clio wird wirklich eine recht schwierige Hündin. :gr?: Naja, sie ist ja noch jung.

Doro, dass mit den Kaustangen oder anderem haben wir auch probiert. Hier hat das recht toll geklappt, aber richtig beurteilen kann man es erst jetzt wo Clio und meine Tochter wieder bei ihrem Freund sind.

Ich habe wirklich gemischte Gefühle, was das Dackelmädchen angeht.

LG Birgit

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 16. November 2015, 01:17

Hi,

es scheint, Deine Tochter hat einen richtig handfesten Dackel bekommen ;) der förmlich die "eiserne Hand im Samthandschuh" benötigt.

Und sie ist doch noch ein Kind.

Dackel sind nun mal ihrem Wesen nach Jagdhunde die sich u.a. "im Bau" gegen Fuchs und Dachs in die Schlacht werfen,

der Wildsau hinterfegen auch ohne Erlaubnis vom Chef :nuho: und

auch sonst gerne ihre eigenen Entscheidungen treffen und überhaupt :D

Ist das Hundchen vielleicht auch noch aus einer Zucht für die Jagd?

Mit absoluter liebevoller Konsequenz bei der Erziehung werdet ihr eine ganz tolle Dackelin erhalten :love: ...es dauert nur eben eine bischen :D

Es wird schon werden und ich beneide euch ein bischen um das Dackelchen.

Viel Freude damit

Gruß Jella

ps. ich hatte mal einen Dackel...toller Hund :love: der war der Boss von unserem Deutsch-Langhaar :D
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 10. April 2016, 23:14

Hallo,

die Dackeline (Clio) meiner Tochter hat sich gut gemacht und sie ist recht gut zu händeln. Sie kommt jetzt auch gut mit unseren Zwergen aus wenn meine Tochter hier zu Besuch ist, am Besten mit Ziva. Nur eins klappt immer noch nicht, das alleine bleiben. Vor kurzem musste meine Tochter sie mal vier Stunden alleine lassen und als ihr Freund dann nach Hause kam war sie richtig heißer. Aber zum Glück hat sie nichts zerstört. Natürlich haben meine Tochter und ihr Freund das schon immer mit Clio geübt, aber mit wenig Erfolg. Nun muss meine Tochter für ein paar Tage ins Krankenhaus und da ihr Freund arbeitet bleibt Clio solange bei uns. Wenn die Zwei mal unterwegs waren ist Clio auch schon immer mal bei uns geblieben, aber nie über Nacht ohne Herrchen und Frauchen. Mal schauen wie es wird. Mit dem alleine bleiben muss sich wirklich was tun, denn die Zwei wollen umziehen und meine Tochter wird bald eine weitere Lehre antreten. Nun noch eine weitere Frage. Voraussichtlich wird Clio für ein knappes halbes Jahr umständehalber hier wohnen müssen ohne Herrchen und Frauchen. Verkraftet das ein Hund einfach so? Danach muss das mit dem alleine bleiben klappen, da beide arbeiten werden. Ich sehe da echte Probleme auf das Dackelchen zu kommen da sie ja hier auch nie wirklich alleine ist :gr?:

LG Birgit

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 11. April 2016, 10:05

Hallo,

Unabhängig davon, ob der Hund alleine bleiben ohne heulen lernt oder nicht (Bella hat es nie gelernt, das wurde erst besser als Chicko bei uns eingezogen ist und da war sie 12).

Du schreibst: "Danach muss das mit dem alleine bleiben klappen, da beide arbeiten werden. " -

Wie lange soll der Hund denn dann alleine zu Hause bleiben? 6, 8 oder 10 Stunden, wenn beide (Vollzeit?) arbeiten + evtl. Wegezeiten?

VG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 11. April 2016, 13:34

Hallo Dagmar,

das wissen sie alles noch nicht. Steffi weiss noch nicht was sie lernen wird und ihr Freund macht in den fünf Monaten seinen Meister und muss sich dann bewerben.Ich habe den Beiden von Anfang an von einem Hund abgeraten und sie gebeten zu warten bis ihre Zukunft geklärt ist. Aber sie wollten ja nicht hören.
Ich hoffe Clio muss jetzt nicht darunter leiden und wird eine artgerechte Zukunft haben. Lässt sich das überhaupt vereinbaren ein Hund und Herrchen und Frauchen mit einer vollen Stelle? :gr?:

LG Birgit

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 11. April 2016, 14:38

Hallo Birgit,

Clio wird das sehr wohl verkraften, sie ist dann der Meinung sie wohnt jetzt in ihrem neuen Rudel. Ob sie dann überhaupt noch zurück möchte, das steht auf einem anderem Blatt geschrieben. ;)

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 12. April 2016, 10:01

Hallo Birgit,

Hund und voll berufstätig - sicher lässt sich das vereinbaren, kommt auf die Umstände an. Man kann ja auch kleine Kinder haben und voll berufstätig sein. Sicher hinkt der Vergleich etwas, aber in die gleiche Richtung geht das für mich schon.

Das fängt an mit dem Beruf / Job an den man hat und hört bei der Hundetagesstätte auf.
Zum Beispiel:
- Schichtdienst (was natürlich abhängig ist vom Beruf) - einer arbeitet früh der andere spät oder so ähnlich....
- Teilzeitarbeit (was natürlich mit Ausbildungsbeginn und neuer Stelle als Meister eher unwahrscheinlich ist)
- Hund kann mit ins Büro / zur Arbeit....
- Tagesbetreuung für den Hund (z.B. Rentnerehepaar, Familie etc.) ....
usw.

Meiner Meinung nach, sollte ein Hund nicht länger als maximal 4 Stunden täglich allein sein! Aber man sollte sich darüber schon vorher Gedanken machen wie man das löst. Was für mich gar nicht geht, ist den Hunde 8-9 Stunden allein zu Hause lassen, egal wie alt er ist!!!! Und wenn ich die Situation bei Deiner Tochter richtig einschätze, würde ich sagen, der Zeitpunkt für die Anschaffung eines Hundes ist bei Ihr denkbar ungünstig (gewesen).

VG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks