Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Pinscherlady« ist weiblich
  • »Pinscherlady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 8. November 2015, 21:29

Welpe am Fahrrad

Hallo Ihr Lieben,

weiß gar nicht wo ich das hier reinschreiben soll...

Gestern war ich im Feld, Straße gegenüber von uns ist ein Feldweg. Hab noch liebe nette ältere sehbehinderte Dame im Feld getroffen und gesagt, oh da kommt ein Fahrradfahrer mit angeleintem Hund und wir an die Seite und den vorbei gelassen und ich hatte gedacht und sofort hinterher gerufen: das ist doch ein Welpe ... sah mir aus wie RR-Welpe oder Mix ... vielleicht 5 Monate ... und der Fahrradfahrer
: JA ... hab ihm hinterher gerufen, dass geht doch gar nicht und der völlig unbeeindruckt ... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :m: :m: :m:
Leute gibt es ... ist echt krass. Mal sehen, ob ich den nochmal treffe ... :cursing:
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

2

Montag, 9. November 2015, 04:08

Ich habe bisher alle meine Welpen,
und das waren in den letzten 25 Jahren nicht wenige,
etwa ab dem 5 Lebensmonat am Fahrrad geführt,
ging problemlos und hat keinem meiner Tiere geschadet,
wenn man es richtig angeht, über das radfahrerische Können verfügt,
dementsprechend vorsichtig ist, sodass sich das Tier nicht verletzt
und den jungen Hund leistungsmäßig nicht überfordert, ist das absolut kein Problem.
Konzentration, Erfahrung und Koordination sind dabei das A & O,
dann gibt´s auch keinen Unfall.
Der Hund muss die Möglichkeit haben, das Tempo anzugeben,
sobald es die Situation und die Umgebung erlauben
(Feld-/Waldwege genug abseits von Straßen)
wird abgeleint geführt, alles unter der Voraussetzung,
dass der Hund schon auf bestimmte Hörzeichen/Befehle richtig reagiert,
reagiert er falsch oder verzögert, ist man mit dem Mountainbike flott bei ihm.

Mit einem chaotischen Hund, einem ungeübten Hundeführer und unsicheren Radfahrer
hat das alles natürlich weder Sinn noch Zweck.



Gruß!
M.P.U

Colonia

unregistriert

3

Montag, 9. November 2015, 06:50

...............Der Hund muss die Möglichkeit haben, das Tempo anzugeben, sobald es die Situation und die Umgebung erlauben (Feld-/Waldwege genug abseits von Straßen) wird abgeleint geführt[...............


Na das ist ja mal eine völlig neue Sichtweise des kontrollierten Ausdauertrainings, sowohl aus medizinischer, als auch trainingstechnischer Sicht -:-

Die Idee, dass der Junghund weder von der Gelenk - und Knochenstruktur, noch vom Vermögen der Selbstbeherrschung - hinsichtlich Überforderung - der Kontrolle durch den HF bedarf, war offensichtlich gestern.
Und damit keiner jetzt Chips und Getränke rausholt:
das ist keine Diskussionsbeitrag, das ist ein finales Statement. Schluss, aus, Ende.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Highlander« (9. November 2015, 09:36) aus folgendem Grund: Zitat gerichtet


4

Montag, 9. November 2015, 09:46

Burkhard................. :thumbsup:

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 9. November 2015, 10:31

menno, was mach ich jetzt mit den Chips? 8)

Colonia

unregistriert

6

Montag, 9. November 2015, 11:03

Nimm sie doch hierhin mit:
Popular Sires unter den Riesenschnauzern
:exla: :408: :exla:

Philiandela

unregistriert

7

Mittwoch, 11. November 2015, 15:36

Keiner weiss, wie alt der Hund war und wie oft und wie lange er am Fahrrad geführt wird. Weder das Fahrrad noch der Hund an sich haben eine eingebaute Inkompatibilität für einander im ersten Jahr in sich, wie so oft macht die Dosis das Gift. Wir sollten vorsichtig sein mit Vorverurteilungen.
Einfach man logisch überlegen, welche Kräfte bei den verschiedenen Gangarten am Rad auf die Gelenke wirken können und dann einmal vergleichen mit den allseits beliebtem Tobe-, Renn-, und Hetzspielen unter jungen Hunden, die komischerweise die meisten Besitzer über Stunden tolerieren, wie hart sie auch ablaufen. :gr?:

Colonia

unregistriert

8

Mittwoch, 11. November 2015, 16:19

Keiner weiss, wie alt der Hund war


Doch nach eigener Angabe 5 Monate ( Beitrag Nr. 2 )

den allseits beliebtem Tobe-, Renn-, und Hetzspielen unter jungen Hunden, die komischerweise die meisten Besitzer über Stunden tolerieren


Nö, ein verantwortungsvoller HF teilt seinem Welpen die Aktivität an sich ein, über Stunden schon mal gar nicht.

Und zur Dosis: ich bin nun mal der - auch von vet.- Fachleuten Züchtern und Leistungssportlern - gestützten Ansicht, dass freies Laufen am Rad im Alter von 5 Monaten nicht zu den empfehlenswerten Fortbewegungsarten gehört.
Insbesondere, wenn der Beitrag den Passus enthält, dass es die Sache des Hundes sei, das Tempo vor zu geben. Das artet regelmäßig in Jagerei aus. Für Hundehalter mit suboptimaler Vorkenntnis ist so ein Tipp - in meinen Augen - kontraproduktiv und gefährdet die Welpen/Junghundegesundheit.
Eine Vorverurteilung kann ich in meinem Beitrag nicht sehen.

Philiandela

unregistriert

9

Mittwoch, 11. November 2015, 17:14

Hallo Burkhard, naja, wenn die Sache einem schlimm genug erscheint, hier einen Thread zu erstellen, sie krass und "geht gar nicht" zu finden, dann finde ich schon daß das einem Urteil gleich kommt, das man sich so gar nicht bilden kann. Und zu Beitrag 2 kann man ebenfalls so oder so urteilen - je nachdem, mit welchem Auge man den Beitrag liest. Möglichkeit a) der Interpretation ist ein gemächliches Tempo, in dem der Hund mit der sogenannten selbst gewählten Geschwindigkeit locker ÜBER KURZE DISTANZ in verschiedenen Gangarten nebenher läuft (selbst gewählt werte ich dann wohlwollend im Vergleich mit Zug der Last an der Leine) und ich kann daran zu Gewöhnungszwecken nichts schlimmes finden oder b) ich unterstelle einen undifferenzierter Galopp über einen überdimensionierten Zeitraum und Stock und Stein, was natürlich der Gelenkentwicklung nicht förderlich ist.
Eine gesundheitsgefährdende Bewegung ist meiner Meinung nach nicht damit nachgewiesen, weil einer mit seinem - vielleicht - 5 Monate alten Junghund irgendwo am Rad gesehen wurde, wobei ich deinen Fachleuten sicher zustimmen würde, wenn es denn um unverhältnismäßige Kraftwirkungen am Junghundskelett ginge. :)
Das ist so ähnlich wie die Nummer mit der Treppe, auch der junge Hund nimmt keinen Schaden, wenn er mal und langsam eine Treppe benutzt, er sollte selbstverständlich selbige nicht hoch- und runterbrettern. Eigentlich wollte ich nur sagen: es gibt nicht nur schwarz und weiss.
LG Ela

Social Bookmarks