Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

11

Sonntag, 8. November 2015, 20:34

heut zu Tage wird völlig unbesorgt, in alle Richtungen, alles mögliche in die Welt ( das netz ) gesetzt. Verantwortungsvolles Handeln sieht anders aus

Burkhard hat Recht, indem er zwischen "sicherem Wissen" und "Hörensagen" unterscheidet. Ein ganz schmaler Grat, der manchen Züchter oder Rüden ganz schnell tot reden kann :(

Schau dir auf WD die Hunde deines "Beuteschemas" an, dazu die Nachzucht, WIEVIELE sind z. B. davon geröngt (!) und wenn Geschwistertiere nicht mehr leben, frag die Besitzer selber. Nur die wissen es mit Sicherheit, warum.

Leider ist es noch so, dass Hunde (RS) geröngt werden und nicht eingeschickt. Leider wird auch, wenn eingeschickt, "vergessen" das Ergebnis bei WD einzustellen. Sicher ist es keine offizielle Zuchtseite, aber doch eine wichtige Datenbank geworden. Und wenn ich die schon nutze, nützt es wenig, wenn nur die guten Ergebnisse veröffentlicht werden.
Leider wurden auch schon ehrliche Besitzer, die die Todesdiagnose ihres jung gestorbenen Hundes veröffentlichten, beschimpft ;(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

12

Montag, 9. November 2015, 10:07

Highlander: Da hast Du natürlich Recht, Internet sei Dank wird viel nützliche Info viral verbreitet, aber ebenso Halbwissen und
Unwahrheiten und Internetmobbing ist ja auch ein doller Trend.

Nichtsdestotrotz finde ich es äusserst schwierig, als Nichtzüchter und Hundeführer mit 30 Jahre langem Wissen durch Zuchtbeobachtungen noch
durchzublicken. Zumal –korrigiert mich bitte, wenn ich einen falschen Eindruck bekommen habe- auch beim RS eine DCM-Problematik besteht, die vom PSK unter den Tisch gekehrt wird (Testergebnisse sind nur bis 2005 veröffentlicht, auf einer Züchterseite wurde angedeutet, eine Stellungnahme zu der Erkrankung solle nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden..).

Auch wenn einige hier eher unfreundlich auf meine Informationssuche reagieren mögen, ich persönlich möchte mit dem Umstieg vom kranken
Dobermann auf eine andere Rasse einfach nicht vom Regen in der Traufe landen.

Aber gut, ich hab ja ein paar Infos und Tipps bekommen, alles weitere werde ich in persönlichen Gesprächen mit hoffentlich
auskunftsbereiten und offenen Züchtern erfahren.

Colonia

unregistriert

13

Montag, 9. November 2015, 11:00

Auch wenn einige hier eher unfreundlich auf meine Informationssuche reagieren mögen,


Es reagiert keiner unfreundlich - eher besorgt ( über möglicherweise so viel Blauäugigkeit).
Oder ist Dir schon mal die Idee gekommen, das der Forenbetreiber ( und der ist ein privater :!: ) recht schnell in der Verantwortung oder sogar Haftung steht, wenn hier öffentlich negativ über bestimmte Zuchten informiert wird :?:
Im modernen Zeitalter als mündiger Konsument Tante Google befragt und Du bekommst so einiges an Info.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 9. November 2015, 11:40

Gibt es für Riesenschnauzer nicht so etwas, wie DogBase?
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

15

Montag, 9. November 2015, 11:53

Colonia: Wer sich nicht öffentlich äussern möchte, und dennoch etwas wüsste, was er mitteilen wollte, der KÖNNTe ja Gebrauch von einer PN machen.
Ich habe nirgendwo aufgefordert, irgendwen öffentlich an den Pranger zu stellen.

ICh bin ganz sicher nicht blauäugig. Sollte man sich nicht eher freuen über informationssuchende Interessenten anstelle diese stumpf auf Google zu verweisen? Nach Suche bleiben insbesondere 2 Dinge hängen: DCM, Murks im PSK und Plattenepithelkarzinom. Und die Sorge, ob und welche Ahnen da womöglich mit für verantwortlich für sein können und wie man an diese Infos kommt.

Aber was solls

Happy

Puppy

  • »Happy« ist weiblich

Beiträge: 211

Aktivitätspunkte: 1 130

Hunde: 2 Riesenschnauzer Hündinnen pfeffer salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 9. November 2015, 12:14

Hallo,
zur DCM gibt es eine offizielle Stellungnahme des PSK, die kannst du bestimmt bei unser Hauptzuchtbeauftragten erfahren.
Das ist bestimmt der beste Weg, Informationen zu bekommen.
Viele Grüße
Henrike

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Montag, 9. November 2015, 12:17

Hm

Shiva

was genau erwartest Du ??

Es gibt bekannte und weniger bekannte Züchter.
Grössere Züchter und kleinere Züchter.
Alle diejenigen die ich kenne, züchten Ihre Hunde nach bestem Wissen und Gewissen, und haben auch die erforderlichen Gesundheitsuntersuchungen der Zuchthunde durchgeführt.
Trotzdem kann es auch dem besten und sorgfälltigsten Züchter passieren, dass ein Hund krank wird, das die HD - Ergebnisse mal etwas schlechter ausfallen ( kann auch am Bewerter liegen)
Hundekauf ist meiner Ansicht nach in erster Linie eine Vertrauensfrage.
Die Frage die Du Dir als Interessent an der Rasse RS stellen solltest ist doch, was möchtest Du mit dem Hund später tun??
Das wird die in Frage kommenden Züchter vermutlich etwas verkleinern.
Danach gibt es eben wirklich mittlerweile genug Informationen z.B über Working Dog.
Wenn Dir die dort enthaltenen Infos nicht ausreichen musst Du Dir die Hunde und die Züchter selbst vor Ort und life und in Farbe ansehen und mit den Leuten spechen. So habe ich es imemr gemacht und so werde ich es auch in Zukunft machen.

Ich persönlich würde es eher SEHR seltsam finden, wenn mir jemand per PN negatives über einen Züchter oder Hund erzählt ........

In diesem Sinne

Grüsse
Ralf
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

18

Montag, 9. November 2015, 12:27

Danke, Happy für den Tipp, das werde ich in jedem Fall tun.

..Mich beschleicht das Gefühl, ich schreibe in Suaheli :wacko: . Ich verlange und kein Schlechtmachen von Leuten, Zwingern oder Hunden, sondern von möglicherweisen bekannten Fakten, dass Hund X von Annodazumal in der AT mit gehäufter Wahrscheinlichkeit ABCD auslösen KÖNNTE. So als Beispiel
Mag hier nicht richtig ankommen oder verstanden werden, ist aber tatsächlich auch Usus unter Züchtern/Interessenten/Besitzern anderer Rassen.
Garantie für Gesundheit gibt es n nirgends, das habe ich ebenso wenig verlangt.

Ich danke allen, die mir weitergeholfen haben, für mich ist das Thema hier durch.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Montag, 9. November 2015, 13:01

????

echt Shiva

ist das Usus bei anderen Rassen ??

Sagen wir mal so...es ist eventuell Usus bei den Rassen bei denen eh ganz viele ganz viele Probleme haben.
Mir fallen da spontan welche mit relaitv kurzen Nasen ein und wleche die wie ein übergrosser Pinschern aussehen.........
Die Züchter von Airdale halten das eher so wie die RS leute .........und bei den DSH ist eh jeder des anderen Teufel ..also wie auch immer

Ach so ..und wenn Du in den AT's mal ganz hinten schaust ....wirst Du einige Namen relativ oft finden...

Grüsse
Ralf........
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Montag, 9. November 2015, 18:32


..Mich beschleicht das Gefühl, ich schreibe in Suaheli :wacko: . Ich verlange und kein Schlechtmachen von Leuten, Zwingern oder Hunden, sondern von möglicherweisen bekannten Fakten, dass Hund X von Annodazumal in der AT mit gehäufter Wahrscheinlichkeit ABCD auslösen KÖNNTE. So als Beispiel


Ach, wie niedlich....

Genau aus diesem Grunde sind viele so vorsichtig geworden, sich generell öffentlich Gedanken zur Zucht bzw. zu genetischen Dispositionen zu machen... weil dann irgendwelche Hobby-Genetiker versuchen, das "schwarze Schaf" in irgendwelchen Ahnentafel herauszufinden, einzelnen Hunden die "Verantwortung" für genetische Krankheiten zu geben und nach Zuchtverboten für ganze Linien schreien.

Folgendes sollte Dir bekannt sein:
- Zur Zucht gehören in den meisten Fällen ( ;) ) zwei Tiere: Vater und Mutter
- Die meisten bekannten Erbkrankheiten vererben sich nicht dominant sondern rezessiv, das heißt, es "knallt" nur, wenn zwei Anlagenträger verpaart werden
- Genetische Krankheiten entstehen also nicht nur durch "den Rüden" oder "die Hündin", sondern meistens aus einer unglücklichen Kombination aus beiden
- Ein Anlagenträger einer Erbkrankheit kann also, verpaart mit einem Hund, der für diese genetische Krankheit keine Anlagen trägt, zu 100% gesunde Welpen bringen
- Nimmst Du alle Hunde, die Anlagen für eine Erbkrankheit haben, aus der Zucht, bedeutet das einen Zuchtausschluss für 99,9% aller Hunde aller Rassen (und das ist nur eine vorsichtige Schätzung)

Ich will damit sagen: Wenn Du eine Linie ohne Erbkrankheiten gefunden hast, hast Du diese Linie nur nicht lange genug untersucht 8)

Genetische Krankheiten bekämpfst Du nicht, indem Du "die Vererber" in Ahnentafeln aufspürst. Das kannst Du nur machen, indem Du für bestimmte Krankheiten den genetischen Code herausfindest, mit allen Zuchthunden einen Gentest machst, die Anlagenträger bestimmst und dann eine Zucht mit Anlagenträger x Anlagenträger vermeidest.

Das ist aber momentan noch nicht möglich, da für die meisten Erbkrankheiten der genetische Code noch nicht entschlüsselt ist. Also bleibt nur eines: Raten, Hoffen und so gut es geht gewisse Dinge ausschließen... also auch ein Stück weit Spekulieren.

Und da man mit Spekulationen nunmal immer vorsichtig sein muss, da es eben nur Spekulationen sind, wirst Du auch von niemandem, der Ahnung von der Materie "Hundezucht" hat, hier eine ernst zunehmende Antwort bekommen.

Bekommst Du also auf Deine Fragen nach "Krankheitsvererbern" eine Antwort, auch als PN, und es handelt sich nicht um eine der wenigen Krankheiten, die sich klar und erwiesenermaßen dominant vererben (welche waren das nochmal gleich... ?( ), dann hat der Beantworter genauso wenig Ahnung von Hundezucht wie der Fragesteller.

In diesem Sinne: Viel Glück bei der Suche nach der Büchse der Pandora

Viele Grüße

Sören

Ähnliche Themen

Social Bookmarks