Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 7. November 2015, 13:34

Popular Sires unter den Riesenschnauzern

Senisibilisiert vom zum Haare raufenden Zuchtgeschehen beim Dobermann und dem massiven Verlust der (genetischen) Gesundheit würd mich mal interessieren, wie es sich bei den Schnauzies so verhält? Habt ihr da evtl Namen von Vieldeckern, die sich in einer Großzahl an Ahnentafeln finden (und womöglich noch mit gehäuft auftretenden Krankheiten zu verbinden wären?) Gern auch per PN, man möchte ja ungern einen Zwinger/Züchter schlecht reden.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 7. November 2015, 14:21

Hallo Shiva,

bist Du Mitglied bei Working dog? Falls ja, kannst Du ja eine "Wurfplanung" für Dich machen, von Hunden, welche Dich interessieren und dann in die 9te Genaration gucken, dann siehst Du ganz gut welche Namen dort Xfach vertreten sind. ;)

Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

3

Samstag, 7. November 2015, 15:16

Dort bin ich bereits fleissig am schauen. Über die Gesundheit veröffentlichen viele Hundehalter jedoch eher wenig :)

Anke E.

unregistriert

4

Sonntag, 8. November 2015, 08:32

Da kann man zumindest ganz gut sehen welche Zuchtstätten HD röntgen als Spiegel ihrer Zucht nutzen, sprich fast alle Nachzucht-Hunde sind geröntgt worden(im Vertrag festgehalten oder der Züchter war überzeugend genug dass das wichtig ist :) ). Andere Krankheiten kann man nicht erkennen aber du kannst ja einfach ein paar Züchter anrufen ;)

5

Sonntag, 8. November 2015, 14:49

Anke: Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Züchter, die tatsächlich mit belastetem Material züchten, dies offen zugeben werden. Wer schneidet sich da schon ins eigene Fleisch...
Ich unterstelle per se erst einmal keinem Züchter, dass er etwas unter den Tisch kehrt. Aber aus Erfahrungen wie bei den Dobis, wo von Züchtern und Zuchtverein genau die Krankheit verleugnet wird, die der Rasse irgendwann die Existenz kostet, sind verantwortungsvolle Züchter, die nicht nur dem nächsten Titel hinterherjagen, wie Nadeln im Heuhaufen.

Colonia

unregistriert

6

Sonntag, 8. November 2015, 16:19

Aber aus Erfahrungen wie bei den Dobis, wo von Züchtern und Zuchtverein genau die Krankheit verleugnet wird, die der Rasse irgendwann die Existenz kostet, sind verantwortungsvolle Züchter, die nicht nur dem nächsten Titel hinterherjagen, wie Nadeln im Heuhaufen.

Nun, vermutlich wird Dir die Arbeit nicht erspart bleiben, nach aussagekräftigen und transparenten Internetauftritten von PSK Züchtern zu suchen, dann mit WD abgleichen und dann persönliche mit Züchtern Deines Interesses Gespräche führen. All das sollte dann schon mal ein Bild ergeben.
Kostet nur Mühe, haben aber wohl so einige hier gemacht, inklusiv meiner Wenigkeit.

7

Sonntag, 8. November 2015, 16:52

Das steht ausser Frage, dass ich das tun muss. Mühe scheue ich keine und ich suche auch nicht nach Empfehlungen auf dem Tablett serviert. Aber Insiderwissen ist manchmal dennoch ein bisschen hilfreich;)

Colonia

unregistriert

8

Sonntag, 8. November 2015, 17:12

Aber Insiderwissen ist manchmal dennoch ein bisschen hilfreich

Und Du erzählst auch jedem Unbekannten, was Du so alles weist ? :gr?:
In diesem Sinne.........

9

Sonntag, 8. November 2015, 18:08

Das ist genau das Problem: Mancher weiss was, aber bloß nicht weiter erzählen, warum auch immer. Lieber den interessierten pot. Käufer ins Messer laufen lassen.
Über so eine Haltung kann ich nur den Kopf schütteln.

Immerhin hab ich via PN ein paar nette Tipps und Anregungen bekommen, dafür danke ich

Colonia

unregistriert

10

Sonntag, 8. November 2015, 19:20

aber bloß nicht weiter erzählen, warum auch immer. Lieber den interessierten pot. Käufer ins Messer laufen lassen.


Irrtum :!:
Aber heut zu Tage wird völlig unbesorgt, in alle Richtungen, alles mögliche in die Welt ( das netz ) gesetzt. Verantwortungsvolles Handeln sieht anders aus - nach meinen Maßstäben.
Jeder hat so seine Werte, solltest vor solchen Äußerungen mal überdenken.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks