Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Donnerstag, 5. November 2015, 12:46

Dackelwelpe trifft auf ZS

Hallo,

meine Tochter hat sich einen Dackelwelpen zugelegt. Sie ist die Woche über weg, aber am Wochenende kommt sie immer nach Hause. So auch letzten Donnerstag. Nur da brachte sie zum ersten mal ihr Dackelmädchen (12 Wochen alt) mit. Loki und Ziva waren erst einmal stark verunsichert und verhielten sich ihr gegenüber zurück haltend. Loki wies sie auch gelegentlich in die Schranken, naja aber es ging. Ziva machte leichte Ansetze zum spielen, wirkte aber verunsichert. Baffy konnte garnicht mit Clio, es wurde geknurrt, Zähne gefletscht und so weiter. Aber statt Angst oder Zurückhaltung gegenüber Baffy zu zeigen, lief das Dackelmädchen noch auf sie zu, so als dachte sie es sei ein Spiel. Jetzt verstehe ich alle Forenmitglieder die hier mal geschrieben haben, sie müssten die Welpen/Junghunde von den erwachsenen Hunde trennen, wenn sie nicht da sind. Was ich bis jetzt noch nie brauchte. Nach diesem Wochenende war ich fix und fertig.
Nun meine Fragen. Wird sich das Verhalten zwischen den Hunden noch bessern? Und was kann ich dazu beitragen?
Also wer einen Schnauzer für schwierig hält sollte mal einen Dackel zu sich nehmen, dann weiss er den Schnauzer (egal welcher Größe) zu schätzen.
Meine Tochter hat übrigens auch bei anderen Hunden das Problem, dass ihre kleine Dackeline zu aufdringlich ist. Und alleine bleiben ist kaum möglich, da wird gejault wie verrückt. Ich habe meiner Tochter geraten sie an eine Box für nachts neben das Bett zu gewöhnen. Das fand das Dackelmädchen überhaupt nicht toll. Es wurde gejault und getobt darin, so dass die Box (eine falltbare) sich durch das Schlafzimmer bewegt hat. Zum Glück sind die Nachbarn so geduldig. Also ging es raus aus der Box mit aufs Sofa wo meine Tochter und ihr Freund abwechselt geschlafen haben. Dann ist auch noch der Reissverschluss der Box kaputt gegangen und drei mal dürft ihr raten wo klein Clio jetzt schläft. Am Tag geht sie übrigens gerne in die Box, also es liegt nicht an der Box. Was für Clio spricht, sie ist noch recht jung, aber ich hatte auch junge Hunde und es war nicht einer so wie Clio. Ach was liebe ich meine Zwerge :love: :love: :love: !

Vielleicht könnt Ihr mir ja den ein oder anderen Tipp geben.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 5. November 2015, 13:16

Hallo Birgit,

erst einmal ist der Dackel für deine Hunde ein Eindringling und da Hündinnen mit fremden Welpen und Junghunden nix am Hut haben, zeigen sie das auch deutlich. Du kannst deine Hunde nicht zwingen, den Dackel zu mögen, allenfalls, ihn in Ruhe zu lassen. Aber da der Dackel anscheinend nicht versteht, was deine Hunde ihm "sagen" könnte es sein, dass er mal wirklich fürchterlich was aufs Dach bekommt.Ist der Dackel ein Rauhhaar?

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

3

Donnerstag, 5. November 2015, 15:00

Hallo Birgit,

ich hatte schon mal in einem anderen Thread von dem Rauhaardackel meiner Schwägerin berichtet. Der wurde von Oskar mit seinen 9 Wochen auch sehr heftig in die Schranken gewiesen, so wie ich es vorher nie erlebt habt. Das war gut und die beiden kann man locker alleine lassen. Aber anfangs durfte der Dackel im Garten nur langsam gehen, nicht rennen. So mancher kleine Dackelzwerg scheint da einen ganz schönen Dickkopf hinter seinen Schlappohren zu haben, den wir Menschen wohl nicht gleich erkennen. Oskar muss gleich klar gewesen sein, dass hier kein Auge zugedrückt werden darf :D

Ich weise nur darauf hin, dass ich einen Rüden habe, auf den ich mich verlassen kann. Er drückt Kleine auf den Boden, beisst aber nicht rein. Hündinnen scheinen da anders zu ticken, wie Rita schreibt.

Viele Grüße und viel Spaß mit Dackeline
Brigitte

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 5. November 2015, 15:05

Hallo Rita,

nein Clio ist ein Kurzhaardackel.
Am Samstag will meine Tochter zum ersten Mal eine Welpenstunde mit ihr besuchen. Mal schauen, wie sie sich da so macht.

LG Birgit

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 5. November 2015, 15:36

Hallo Birgit,

Kurzhaardackel können ganz schön frech und selbstbewusst sein und rasseln dadurch öfter mit anderen Hunden zusammen. Bei der Kleinen wäre ein souveräner Hund, der sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt und trotzdem nicht gleich Hackfleisch aus ihr macht, ganz wichtig. Und ihr Frauchen muss gut aufpassen, dass die Lütte nicht größenwahnsinnig wird. Die braucht eine klare und beharrliche Führung. Deine Hunde haben das genau erkannt und entsprechend reagiert. Ich weiß nicht, ob eine deiner Hündinnen dazu in der Lage wäre, der Dackeline die Grenzen zu zeigen, das kann ich von hier aus nicht beurteilen. Du musst aber auf jeden Fall deine Hündinnen unterstützen und sie nicht schimpfen, wenn sie dem Dackel die Meinung geigen. Natürlich dürfen sie den Zwerg nicht verletzen, da ist halt bisschen Fingerspitzengefühl nötig. Wenn die Hunde auf Dauer immer wieder zusammen sein sollen, muss das jetzt geklärt werden. Ist er Dackel erst erwachsen, kann es zu echten Kämpfen kommen und das wird ganz sicher nicht lustig.

@ Brigitte

Rüden sind für Junghunde viel besser als Hündinnen, weil sie geduldiger sind und nicht so schnell rabiat werden.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

6

Donnerstag, 5. November 2015, 20:53

@ Brigitte

Rüden sind für Junghunde viel besser als Hündinnen, weil sie geduldiger sind und nicht so schnell rabiat werden.


Rita, stimmt! Oskar ist für Junghunde klasse. Sein "Lehrer", der Deutsch Drahthaar meines Schwiegervaters war glaube ich eher kontraproduktiv. Oskar hat nur gelernt, dass man mit großen Rüden alles machen kann, drauf springen, Futter klauen oder Ohren anknabbern, die grinsen nur :D

Viele Grüße
Brigitte

7

Freitag, 6. November 2015, 11:36

:exla: das ist auch Nastjas Erfahrung mit den Buben!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

8

Freitag, 6. November 2015, 12:52

Also ich habe einen 2 Jahre alten RS Rüden und seit 3 Monaten einen Zwergrauhaardackel. Er ist jetzt 6 Monate die ersten 1-2 Wochen wollte unser RS nichts mit ihm zu tun haben er durfte nicht in sein Körbchen nicht sein Spielzeug usw...... Und jetzt sind sie ein Herz und eine Seele. Ich habe mich da nie eingemischt wenn der RS ihn schon mal in die Schranken gewiesen hat. Aber ich gebe dir Recht ein Dackel hat einen richtigen Dickschädel und sind nicht so einfach da hat man es mit einem Schnauzer einfacher. Das wird schon man muss nur ein bisschen Geduld haben ;-)

:D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 6. November 2015, 14:28

Hallo Henry,

wie ich schon schrieb, muss man sich bei Rüden und Welpen/Junghunden keine großen Sorgen machen. Bei Hündinnen sieht das schon anders aus.

Grüße von
Rita

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich
  • »Jackie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 9. November 2015, 11:16

Hallo,

dieses Wochenende verlief schon etwas entspannter. Es gab zwar immer noch mal Knurrereien u. s. w. aber man ging sich an sonsten aus dem Weg. Ziva spielte auch schon ein wenig mit Clio. Die Hunde werden nun auch zusammen in der Küche gefüttert (klappt super) und ich habe noch die ein oder anderen Ideen, wie ich die Situation noch verbessern könnte. Ich hoffe mal es klappt. Allerdings mach mir Loki eigentlich am meisten Sorgen. Baffy reagiert ja nur auf Clio. Bei Loki entpuppt sich aber eine sehr starke Eifersucht. Er stand meiner Tochter auch immer am nahsten und nun bringt sie so eine kleine Dackeline mit. Wenn er nur aus Eifersucht Clio anknurrt schicke ich ihn schon mal weg, also auf die andere Seite des Sofas und wir unterlassen sofort das Striecheln von ihm in diesem Moment. Naja ich hoffe es geht weiter voran. Diese Woche verbringt meine Tochter mit der Dackeline zu Hause, da sie unbedingt an das Schlafen in der Box gewöhnt werden soll. In der ersten Nacht hat Clio von ca. 21 Uhr bis 4 Uhr mit Unterbrechungen gejault. In der nächsten Nacht war es dann nicht mehr ganz so schlimm. Aber in einer Mietwohnung ist so ein Prozess schlecht möglich ohne Ärger zu bekommen und zu dem muss ihr Freund früh zur Arbeit. Heute Nacht ging es schon sehr viel besser.

Herzlichen Dank nochmal Euch allen.

LG Birgit

Social Bookmarks