Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 6. November 2015, 10:04

Hallo Nannette,

du könntest ein wenig Getreide füttern. Das geht aber nicht mit rohem Fleisch zusammen, nur mit leicht erhitztem. Wenn du das nicht möchtest, dann sollten mehrere Stunden zwischen Rohfütterung und Getreide liegen. Du könntest z.B. tagsüber roh füttern und am Abend eine kleine Mahlzeit mit Getreide, Obst und Milchprodukten geben. Ich selbst füttere gekochte Hirse und Buchweizen, ich habe die eingeweichten Industrieflocken nicht so gerne. Meine Mädels haben kein Problem mit Gluten und so bekommen sie auch mal gekochte Gerste oder gekochte Haferflocken. Wenn das Fleisch leicht erhitzt ist, kannst du auch Hafer- Dinkel - und Weizenkleie geben, das sind gute Ballaststoffe.

Das wäre die erste Maßnahme, die ich empfehlen würde.

Ein Buch über Frischfütterung (nicht BARFEN) habe ich noch nicht gefunden. Es wird entweder übers BARFEN oder Industriefutter geschrieben. Aber vielleicht kennt jemand von den anderen Usern ja eines.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

12

Freitag, 6. November 2015, 12:37


................nach Deiner Beschreibung kann ich mir das Verhalten gut vorstellen, ich kenne es von meinem Oskar auch. z.B. nach dem Trimmen oder wenn Bewegungsstau ist, oder einfach das Wetter ihn animiert. Er rennt dann Kreise oder Bögen und in der Schräglage greift er was er bekommen kann. Er frißt es nur nicht auf, sondern spielt damit rum und schmeisst es druch die Gegend.

Was hältst Du von der Idee, es statt strengem Verbot mal zu probieren, ihn umzulenken. z. B. wenn er diese Bewegung gerade braucht, lieber einen Zergel aus der Tasche holen und ihn auffordern damit zu spielen. Damit umgehst Du das Problem, es zu verbieten, sollte es doch tatsächlich am Futter liegen.

Viele Grüße
Brigitte

Ich persönlich finde diesen Gedanken viel nahe liegender als Ernährungstechnisch.
Brigitte hat das prima beschrieben und auch einen sauberen Lösungsweg gezeigt.
Im Prinzip hat der Hund auf dem Tisch Stress durchlebet - egal ob er den kennt oder nicht - und geht jetzt in eine , zugegebener Maßen übertriebene - Übersprungshandlung.
Ich hatte mal einen Hund, der, als unerfahrener Fährtenhund, bei schwerem Gelände an dem Gegenstand hastig Gras oder Saat fressen wollte.
Das legte sich völlig, als er über die entsprechende Erfahrung und somit Nervenstärke verfügte.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 6. November 2015, 14:33

Hallo Burkhard,

die Hündin hat das Verhalten des Ich-fress-alles ja auch einen Tag später gezeigt und da gab es keinen Stress wegen trimmen. Sollte sie ein Ernährungsproblem haben wäre es gemein, an ihrem Verhalten zu basteln. Darum wäre die Ernährung der für die Hündin erst mal bessere Weg. Liegt es dann nicht daran, hat es ihr nicht geschadet und es kann immer noch am Verhalten was getan werden.

Grüße von
Rita

Xarlotta

unregistriert

14

Freitag, 6. November 2015, 15:51

Danke für eure Tipps, ich werde in beide Richtungen gucken. Bei der Ernährung, weil sie ja immer gerne mal unterwegs rumfrisst. Vielleicht fehlt ihr ja doch irgendwas. Obwohl ich von Getreide ja nicht sooo begeistert bin, aber manche Hunde brauchens vielleicht doch? Und wenn ich sehe dass sie es vor lauter Übermut zu dolle treibt, dann Ablenkung. Vielleicht ist es bei ihr ja auch eine Kombination aus beidem. Sie hat schon als Welpe in alles links und rechts vom Weg gebissen. Viele haben mir gesagt, das hat meiner auch gemacht, das verliert sich. Naja, aber ich hab eben eine Lotte... Heute musste ich erstmal zum Tierarzt, sie hat sich wohl diesmal dann gleich noch nen Virus eingefangen. Also erstmal Diät und Laufleine.
Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende und LG an alle.

Colonia

unregistriert

15

Freitag, 6. November 2015, 18:55

die Hündin hat das Verhalten des Ich-fress-alles ja auch einen Tag später gezeigt und da gab es keinen Stress wegen trimmen


Öhhhhhhhh Rita,
vielleicht doch die Nerven allgemein ? Hat doch keiner gesagt, dass es " Trimmstress " war.
Ich weis, hört man nicht gerne, aber es gibt nun mal solche Nervenbündel.

Aber was auch immer, habe mir nur erlaubt, den Hinweis von Oskar`s gut zu finden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Freitag, 6. November 2015, 19:48

Hallo Burkhard,

ich finde es auch nicht verkehrt, das durchgeknallte Temperament der Hündin umzulenken und vor allen Dingen Ruhe rein zu bringen. Aber mehr würde ich vor der Futterumstellung nicht machen. Wie ich schon schrieb wäre es ihr gegenüber wirklich nicht schön, wenn dort ihr Defizit liegt und trotzdem versucht wird, ihr Verhalten zu ändern.
Aber die Entscheidung liegt eh nicht bei uns, wir können nur raten.

Grüße von
Rita

Xarlotta

unregistriert

17

Samstag, 7. November 2015, 08:37

He Leute, bitte nicht streiten. Ich hab ja gesagt ich gucke in beide Richtungen. Burkhard hat schon auch bissel den Finger drauf. Lotte ist ein Temperamentsbündel hoch zehn. Ihr hättet die mal als Welpe erleben müssen. Da hab ich echt auch schon viel erreicht bei der Erziehung. Aber wenn sich mal was angestaut hat dann muss das bei ihr auch mit Volldampf wieder raus. Im großen und ganzen hält es sich ja in Grenzen, sie hat immer genügend Auslauf und auch was fürs Köpfchen. Wie sagt unsere Hundetrainerin immer "es ist eben ein Schnauzer". Ehrlich gesagt hatte ich ja gedacht die Halben sind auch nur halb so anstrengend wie die Riesen, da wurde ich aber ganz schnell eines besseren belehrt. Bei den Schnauzern braucht man eben viel Geduld und muss selber immer die Ruhe bewahren. Und mit Krawall geht bei denen gar nüscht, weder beim Riesen noch beim Mittel, dafür sind die einfach zu schlau, da muss man sich selber schon bissel anstrengen. Ich bin mit meiner Lotte schon sehr glücklich, war ne gute Entscheidung. Seid alle ganz lieb gegrüßt und ich werde berichten wenn sie wieder gesund ist und alles wieder normal läuft.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Samstag, 7. November 2015, 09:59

Hallo Nannette,

schon so mancher hat sich gesagt:"Nun bin ich bisschen älter, ich will keinen Riesen mehr, ich nehme mir die Hälfte, einen Schnauzer." Schon so mancher hat dann Hüüüüüüüülfeeeeee gerufen ob des Temperaments und des Durchsetzungswillens des Schnauzers :D Aber wenn man sie mal sortiert hat, sind sie klasse Hunde :**:

Ich wünsche dir noch viel Freude mit deiner Maus und ihr natürlich gute Besserung :)

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Samstag, 7. November 2015, 10:16

Hallo Nannette,

Keine Sorge die streiten sich nicht, das sind erfahrene Hundemenschen die auf ihre Art ihren Standpunkt vertreten.
Ich finde beide Wege gut. Jetzt liegt es an dir. :) welchen Weg du wählst.

Nachdem Rocket vor vielen Jahren allergisch reagiert hat, habe ich mich für die Frischfütterung entschieden. Von heut auf morgen war alles weg. Morgens bekommt er sein rohes Fleisch mit püriertem Obst und Gemüse und Abends von Buchweizen, Amaranth, Reis ect. Hüttenkäse, Gemüse...... Das verträgt er super. Auch das übermäßige pupsen war weg.

Viele Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Colonia

unregistriert

20

Samstag, 7. November 2015, 11:13

@ Harriet


-:- :stoesselchen: -:-

Social Bookmarks