Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Moebilein

unregistriert

41

Mittwoch, 4. November 2015, 18:30

@Gudrun
Bin ich auch dankbar dafür.....man kann sich nur verbessern und dazu lernen.

@Colonia
Find ich jetzt nicht wirklich schlimm. Ein Forum lebt von Beitragen, Diskussionen und Informationsaustausch

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Mittwoch, 4. November 2015, 19:21

Orias läuft bei uns in der Werkstatt nicht gerne Treppen,
aber wenn wir in der Stadt sind und ich gehe mit ihm z. B. zum Arzt
um mir ein Rezept abzuholen bin ich ganz überrascht,
wie er neben mit mir geht, die offen Treppen meistert mit den Glasfenstern drum herum.
Oder auch im Aufzug fährt, ohne sich daneben zu benehmen.
Mir war das schon unheimlich :gr?:
Zu Hause wird gemurrt und wenn wir beide weg sind,
ist das alles kein Thema mehr.

Gehört wohl nicht hier rein, ist mir aber eben so mal aufgefallen, als ich gelesen habe :D
Nix für ungut, Traudel
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

iris judith

unregistriert

43

Mittwoch, 4. November 2015, 19:33

Sehr interessantes Thema

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Mittwoch, 4. November 2015, 22:37

noch ein kleiner zusatz zu meinem vorigen beitrag !

aber vorher gaaaaanz liebe grüße ins schilf :**: ...huhu burkhard !!!! :P :wi:

das mit dem entspannen sollte logischerweise geübt werden. am besten in ganz ruhiger atmosphäre. der hund wird es als angenehm empfinden.
wenn ihm dieser angenehme zustand bekannt ist, wird er sich auch aus einer hibbelphase in diesen zustand der entspannung bringen lassen.
wenn man aus dem nichts heraus direkt am unter hochspannung hüpfenden hundi damit loslegt, ohne dass ihm das bekannt ist, wird es schwierig .
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Donnerstag, 5. November 2015, 09:59

Hallo Traudel,

es kommt immer darauf an, was der Hund in den jeweiligen Situationen im Kopf hat. Hier ein Beispiel:
Ein Riese, der zu mir zum frisieren kommt, mag diese Prozedur nicht. Wenn er auf den Trimmtisch springen soll, hat er Rheumatismus :D Ist er mit seinem Menschen unterwegs, springt er mit Begeisterung überall drauf und drüber. In seinem Kopf ist - Trimmtisch bäähhh, mag ich nicht, also kann ich da nicht drauf springen, draußen hüpfen macht Spaß, also kann ich hüpfen.
Dein Orias hat irgend etwas bei Werkstatt-Treppe im Kopf, was ihm Unbehagen bereitet. Bei anderen Treppen hat er das nicht, also kann er die locker gehen.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

46

Donnerstag, 5. November 2015, 13:57

DAS kann ich nur bestätigen,Rita. Yvana springt auf den Trimmtisch, ins Auto über die Hürde..........kein Problem, auch mit 9,5 Jahren nicht.
NUR auf den Ta - Tisch kann sie nicht springen. Auch nicht, wenn er gaaaanz tief gestellt wurde. Wir müssen sie heben :whistling: .


LG
Andrea

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Donnerstag, 5. November 2015, 14:59

Ja Rita
leuchtet mir ein, kann mal irgend etwas gewesen sein
das ich nicht mitbekommen habe.
Ich werde es nie heraus finden.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Moebilein

unregistriert

48

Freitag, 19. Februar 2016, 22:56

Es sind ja nun einige Wochen vergangen.....

Frieda ist nach wie vor ein sehr agilier und aufgeweckter Vertreter der Hunde. Oftmals frage ich mich, ob man ihr auch mal eine Batterie entfernen könnte, so das sie nur auf 50% läuft :D
Das Pöbeln beim Treppen hinauf oder hinunter hat sie fast abgelegt. Ab und zu überkommt es sie dann doch mal. Ich bleibe dann einfach stehen...

Im Garten pöbelt sie hingegen noch sehr oft. Aber nur bei uns. Und immer das zwicken in die Hosenbeine. So ganz habe ich es noch nicht raus.

Viel mehr stört mich aber das anspringen. Das macht sie mit allen....immer hin und anspringen. Ärgerlich wenn man mal gute Sachen an hat.

49

Freitag, 19. Februar 2016, 23:59

Wenn ich das so lese, ist dein Hund völlig distanzlos.
Entweder du regelst das immer oder gar nicht.
Mal ne Leine und etwas aufhalten und am Abend dann nicht macht für deinen Hund nur den Sinn, es immer wieder zu versuchen.

Aus meiner Sicht musst Du Dir die Frage stellen, was willst Du
Verhalten anlernen, oder
Verhalten abgewöhnen.

Ein Mix aus beidem macht wenig Sinn, will sagen Verhalten abgewöhnen heißt kurz und richtig ! Rita hat dies oft beschrieben und verdeutlicht am Handeln einer ganz normale Hündin.

Verhalten anlernen braucht viel Geduld und Verständnis in das Lernverhalten des Hundes. In deinem Fall wäre ein Training was die Energie deines Hundes in eine von Dir gewünschte Richtung umleitet angebracht.

Ich würde dem Rüpelchen aber ganz klar erklären das Springen und Zwicken ein NO-GO ist und zwar genau so deutlich wie er Dir zeigt dass er es doch kann.

Social Bookmarks