Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. November 2015, 09:12

Wildschweinohren füttern

Hallo, ich habe nun im Forum gelesen das Wildschwein für den Hund gefährlich ist, also auch die Ohren 8| oder kann ich die selber trocknen und fütter. Wir haben bei uns einen Wildladen und da bekomme ich Wildknochen (Hirsch, Reh, Schaf und auch Wildschwein) geschenkt.

Danke für eure Hilfe

Nancy mit Biene und Willy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 1. November 2015, 09:45

Hallo Nancy,

bei Wildschwein kann immer noch das Aujeszky Virus vorkommen. Der Erreger ist zwar hoch erhitzt unwirksam, aber bei getrockneten Teilen weiß man nie, ob die hoch genug erhitzt wurden.
Ich wäre da vorsichtig.

Grüße von
Rita

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 1. November 2015, 21:56

Bei uns liegt die Durchseuchung der Wildschweine bei ca. 60%! Immer wieder sterben Jagdhunde, sie werden nur oft nicht gemeldet ... (obwohl das eigentlich meldepflichtig ist) Ich würde gar kein Schwein geben, erst recht kein Wildschwein!
Reh ist ok - wenn es nicht mit dem Wilschwein in Berührung gekommen ist! Bei uns verwenden die Jäger z.B, unterschiedliche Messer, Eimer etc. Jeweils ei Set für Schwein und eines für Rehe...
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Hundefriseurin

unregistriert

4

Sonntag, 1. November 2015, 22:02

Ich würde da auch abraten, ggf kann ich mir vorstellen, diese erst zu backen und dann zu trocknen? Keine Ahnung ob das so funktioniert?
Wildschweine tragen das Virus regelmäßig in sich, 10% allgemein und in gefährdeten Gebieten ca. 18%. Das ist eine recht hohe Zahl, somit wäre mir das Verfüttern etwas zu riskant.

LG
Karo

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 2. November 2015, 09:43

Wildschweine tragen das Virus regelmäßig in sich, 10% allgemein und in gefährdeten Gebieten ca. 18%. Das ist eine recht hohe Zahl, somit wäre mir das Verfüttern etwas zu riskant.

Das sind möglicherweise offiziellen Zahlen. Wenn ich den hießigen Jägern Glauben schenken darf, sind die Zahlen sehr viel dramatischer.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

6

Dienstag, 3. November 2015, 18:53

Hallo, danke für eure Antworten. Wir haben es gleich am Montag streichen lassen von unserer Liste :). Wir haben ja genug andere Leckereien noch :thumbsup:

LG Nancy

Social Bookmarks