Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mia1306

unregistriert

31

Dienstag, 10. November 2015, 10:50

Nun... dann werde ich mal zum Versuch Nr. 2 übergehen! :D



Zu der Moroschen Karottensuppe:

Wie würdet ihr sie denn füttern?
Erst mal nur die Suppe für 1-2 Tage und danach gekochtesFleisch?
Oder Suppe + gekochtes Fleisch?

Ich habe hier etwas aus dem Internet:
Rezept:
500 g geschälte Karotten mit 1 Liter Wasser mindestens 1
½ Stunden kochen lassen.

Danach durch ein Sieb drücken oder pürieren und die Suppe
wieder mit abgekochtem Wasser auf 1 Liter auffüllen. 1 TL Salz (am besten
Meersalz, Himalaya-Salz) dazu geben. Fertig.

Zur Verfeinerung für unsere Fellnasen kann man auch etwas
Hühnerfleisch mitkochen oder Hühnerfleisch extra kochen und später in kleinen
Mengen der Suppe zugeben.


Die Suppe wird 3-4 mal am Tag in kleinen Portionen
angeboten.

Sollte der Hund die Suppe pur verschmähen, kann etwas von
dem gekochten Huhn (mit Brühe) dazu gegeben werden.

Wenn sich Besserung zeigt, kann mit Schonkost begonnen
werden. z.B. gekochtes Huhn und danach wieder normal gefüttert werden.


LG Silvi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 10. November 2015, 11:25

Hallo Silvi,

die Mikrowelle ist für mich nicht der Renner (auch nicht für Menschen). Die gart von innen nach außen und verändert die Struktur der Speisen.
Wenn du heißes Wasser über das Fleisch gibst, ist es außen nicht mehr roh, innen aber schon noch ein wenig, das erhält Nährstoffe.

Ich würde es erst mal mit dem überbrühten Rindfleisch versuchen. Wenn sie das verträgt weißt du, dass es nicht am Rind liegt. Klappt das nicht, versuchst du eine andere Fleischsorte, aber immer nur eine um zu schauen, worauf sie eventuell reagiert.

Die Morosche Möhrensuppe tötet nur bestimmte Bakterien im Darm ab. Darum muss man die Möhren auch so lange kochen, weil sich erst dann der Effekt auf die Bakterien ergibt. Sind die nicht vorhanden, nützt die Suppe nichts.
Es macht ja auch wenig Sinn, wenn eine Unverträglichkeit dahinter steckt. Das Huhn gehört nicht in die Möhrensuppe, das ist eher kontraproduktiv. Der belastete Darm (bei einer Bakterienbesiedlung) soll ja nicht noch mehr angestrengt werden. Außerdem reagieren 8 von 10 Hunden auf Geflügel mit einer Unverträglichkeit. Geflügel aus konventioneller Batteriehaltung ist außerdem mit Antibiotika und Psychopharmaka verseucht.

Gesunde Zähne sind zum großen Teil familienbedingt genau so, wie die Veranlagung zu Zahnstein. Es gibt Hundefamilien, in denen fast alle Mitglieder bis ins hohe Alter tolle Zähne und kaum Zahnstein haben, und es gibt Familien, in denen Hunden schon mit 6 oder 8 Jahren viele Zähne gezogen werden müssen und die immer wieder stark mit Zahnstein zu kämpfen haben.
Frische Knochen kauen kann schon helfen, aber das alleine ist keine Garantie für gesunde Zähne.
Das ständige Kauen auf Rinderhautknochen bewirkt oft das Gegenteil von dem, was man erreichen will. Zahnstein hat etwas mit der Speichelzusammensetzung zu tun und wenn der Hund ständig nagt, bildet sich viel Speichel und dann......

Grüße von
Rita

33

Dienstag, 10. November 2015, 11:48

Bei Nastja reichte brühen des Fleisches nicht aus, ihr muss ich es richtig kochen (je nachdem ziemlich eklig, ich habe dafür eine Kochplatte im Garten installiert :rolleyes: ).
Nur grünen Pansen verträgt sie nicht nur roh, sondern er hilft ihr immer, wenn die Geschichten etwas dünn werden.

Ein Futtertagebuch halte ich auch für eine gute Idee. Uns hat es gezeigt: es gibt keinen Zusammenhang mit bestimmten Fleischsorten. Ist ja auch was, das zu wissen ...
Und die Darmbakterien muss das Kleine auch erst einmal bekommen/ wachsen lassen. Vielleicht wären auch Probiotika hilfreich?

Unabhängig von der Fütterung nehmen die kleinen Monster halt auch so viel Mist nebenher auf, das macht es ja auch nicht besser.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

34

Dienstag, 10. November 2015, 12:07

P.S.
Von Knochen bekam Nastja übrigens immer Bauchweh.
Und Kausachen regen, glaube ich, auch die Darmperistaltik an. Jedenfalls kenn ich das persönlich bei Kaugummi.

Das sind aber Bagatellen und sicher nicht die Ursache für richtigen Dünnpfiff!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Mia1306

unregistriert

35

Freitag, 27. November 2015, 12:11

mit meinem Latein am Ende

So ..., nun bin ich mit meinem Latein am Ende... :O
Was ist passiert:
Seit Montag dieser Woche habe ich angefangen Mia gekochte, magere Hühnerbrust + Knochenmehl (von grau) oder
Eierschalenpulver (Bio-Eier von mir hergestellt) + etwas Bio-Rapsöl zu geben.

Der Montag, Di. Mi.und Do. sah so aus:

Mo:
Morgens : Hühnchen (wie o.g.)
Mittags: TF von Orijen für Welpen/Junghunde
Abends : TF von Orijen für Welpen/Junghunde

Di:
Morgens : Hühnchen (wie o.g.)
Mittags: Hühnchen (wie o.g.)
Abends : TF von Orijen für Welpen/Junghunde

Mi:
Morgens : Hühnchen (wie o.g.)
Mittags: Hühnchen (wie o.g.)
Abends : Hühnchen (wie o.g.)


Do:
Morgens : Hühnchen (wie o.g.)
Mittags: Hühnchen (wie o.g.)
Abends : Hühnchen (wie o.g.)

Mo-Mi. : Kot normal
Do: Kaum, nur ein paar kleine Knödel...

Heute Freitag:
Der Laufstall war am Morgen komplett vollgesch...

WAS MACHE ICH NUR FALSCH.... :m:

Meine Absicht war es sie langsam und „schonend“ auf
Frischfleisch umzustellen. :S
Auch wenn oft angeraten wird , es nicht "schleichend" sonder von jetzt auf gleich zu machen.

Mit Rindfleisch hat es roh nicht funktioniert, mit gekochter Hühnerbrust auch nicht...
Habt ihr sonst noch eine Idee oder Tipps für mich ... ich weiß sonst echt nicht mehr weiter.

36

Freitag, 27. November 2015, 12:58

arme Mia! :k: Das ist ja wirklich heftig.
Ich hätte zum einen das Knochenmehl im Verdacht. Nastja hat es auch nicht vertragen und, obwohl schon lange stubenrein, an drei Tagen hintereinander nachts ins Zimmer gemacht. Dünn. Als ich das Knochenmehl absetzte, war alles wieder gut.
Fütterst Du Bio-Hühnchen oder s solche, die vielleicht mit Antiobiotika gefüttert wurden? Dann könnte es sein, dass die die Darmflora angegriffen haben. Dagegen könnte man verschiedene Sachen mit Darmbakterien geben, aber welche es bei euch gibt, weiß ich nicht. Frag doch mal in der Apotheke. Aber langsam einschleichen, sonst hauen sie auch durch.


Wenn es so schwierig ist, gutes Diätfutter zu bekommen: vielleicht Babygläschen Huhn mit Karotten? Die sind meist Bio, jedenfalls hier.

Gute Besserung!
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Mia1306

unregistriert

37

Freitag, 27. November 2015, 14:00

Hallo Gudrun,
Ich hätte zum einen das Knochenmehl im Verdacht. Nastja hat es auch nicht vertragen und, obwohl schon lange stubenrein, an drei Tagen hintereinander nachts ins Zimmer gemacht. Dünn. Als ich das Knochenmehl absetzte, war alles wieder gut.
Hmmm, das wäre natürlich eine Möglichkeit.
Ich versuche es am Wochenende nochmal nur mit Eierschalenpulver.
Bio-Hühnchen zu bekommen, wird hier eine echte Herausforderung sein. :S

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 27. November 2015, 14:07

Hallo Silvi,

erst einmal ist Trockenfutter und Frischfutter an einem Tag nicht so gut, weil der Verdauungstrakt durch den unterschiedlichen Bedarf des PH-Wertes der Magensäure ziemlich damit belastet ist.
Dann reagieren viele Hunde auf Geflügel mit einer Unverträglichkeit. Bei Tests durch die Bioresonanz hat sich gezeigt, dass 8 von 10 Hunden reagieren, ebenso auf Weizen. Das Geflügelfleisch aus Batteriehaltung ist, wie Guddi schon schreibt, sehr stark mit Antibiotika und Psychopharmaka belastet.
Möglicherweise hat dein Hund Unverträglichkeiten, von denen du nichts weißt. Vielleicht versuchst du erst mal für ein paar Tage Pferdefleisch mit Eierschalenpulver und schaust, ob sie das verträgt. Sie darf dann aber wirklich nichts anderes bekommen, auch keine Leckerchen irgendwelcher Art.

Grüße von
Rita

39

Freitag, 27. November 2015, 14:16

ich habe hier noch 16 kg Frischfleisch eingefroren. Dieses Jahr gekauft. Brauche es aber nicht mehr möchte es ungern weg schmeißen wer kann es für einen klein Unkostenbeitrag gebrauchen ? Kann man das überhaupt verschicken? und wie ?

Mia1306

unregistriert

40

Freitag, 27. November 2015, 14:40

DAnke Rita...
Ich weiß gar nicht wo ich hier Pferdefleisch bekommen könnte :wacko: :whistling:
Geht auch Pute?
Ziege sollte auch kein Problem sein. Es leben hier viele Marokkaner, die essen alle gerne ZIegenfleisch :love:

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks